Gespräch von ISDN zu Analog weiterleiten

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte vom ISDN-Telefon ein Gespräch an ein analoges Telefon weiterleiten (oder umgekehrt).

Das ISDN-Telefon ist direkt an den NTBA angeschlossen. Das analoge Telefon ist an eine Telefonanlage angeschlossen (Eumex 504PC).

Wie geht das weiterleiten? Bzw geht es überhaupt? Und wenn es nicht geht, was muss ich tun damit es klappt?

Ciao Ciao

Blubber

Hallo,

prinzipiell geht es bei ISDN, einen Anruf an einen externen Anschluss zu vermitteln. Wirtschaftlich ist es aber in jedem Fall unsinnig, denn für die Übergabe des Gesprächs baust du eine zweite, externe Telefonverbindung auf, für die du die Kosten trägst.
http://www.telekom.de/etelco/faq_frage/0,18133,951_2…

Ohne weitere Kosten kannst du das Gespräch nur intern übergeben, und dazu müssen beide beteiligte Apparate an der Telefonanlage hängen.

Wie geht das weiterleiten? Bzw geht es überhaupt? Und wenn es
nicht geht, was muss ich tun damit es klappt?

Du musst das ISDN-Telefon an die EUMEX anschließen.

Grüße
Wolfgang

Wie geht das weiterleiten? Bzw geht es überhaupt? Und wenn es
nicht geht, was muss ich tun damit es klappt?

Im Grunde musst Du eine neue Telefonanlage kaufen, nämlich eine mit einem internen S0-Bus. Mit einer solchen Anlage kannst Du dann auch gespräche umstellen von ISDN auf Analog, vorausgesetzt die Anlage unterstützt beides.
Diese Anlagen sind dann allerdings nicht mehr so ganz günstig und liegen dann ehr im Bereich ca. 300-500 Euro.

Eine ziemlich chaotische Variante wäre das „Parken am Bus“ Du könntest in Deinem ISDN-Telefonhandbuch nach dieser Funktion suchen und in der Beschreibung der vorhandenen analogen Telefonanlage. Dann geht es auch Gespräche quasi mit Trick und unkomfortabel umzustellen.

Letztlich drückst Du dabei aber soviele Tasten, dass ein neuer Anruf sinnvoller wäre!

Du kannst natürlich auch wie schon benannt ein kostenpflichtiges Gespräch aufbauen, aber das unterstützen nicht alle Endgeräte. Dazu benötigt man dan schon ein etwas qualifizierteres ISDN-Telefon und auch nicht jede Analoge Telefonanlage kann das.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de