Kennt jemand von früher oder jetzt folgendes Problem?
Man sitzt auf einer Feier oder Grillparty - wie dem auch sei, mit Freunden zusammen. Die Männer hocken vor Fussball, die Frauen sitzen beisammen und die Kinder wuseln herum.
Die Frauen nippen an ihrem Glas und reden über Kinder, über ihre Kinder, über Schwangerschaft (weil evtl grade eine schwanger ist) und das den ganzen Abend lang…und man sitzt als Kinderlose dabei und findet das Thema einfach nur öde…vorallem den ganzen Abend lang. Und wie toll das doch ist und dass ich langsam auch welche kriegen MUSS…was mich sowieso nervt! Dieses MUSS. Ich komme mir manchmal vor wie im falschen Film.
Kennt ihr das auch, wenn immer über die gleichen Themen gesprochen wird und vorallem über so sehr frauliche Themen, die Männer nie interessieren würden? Oder es wird sich angeschwiegen und mit den Kindern geredet, geschimpft, wenn grade ein Gesprächs-Aus herrscht. Ich habe das mal als Unbeteiligte beobachtet, weil das Themen sind, zu denen ich nichts sagen möchte. Ich hab zwar in meinem Beruf mit Kindern zu tun, aber ich finde das sehr langweilig darüber zu reden.
Ich habe echt das Gefühl, dass die Frauen bei mir sich nicht viel zu sagen haben und das das einzigste gemeinsame Thema zu sein scheint. Mit Freundinnen möchte ich später trotz Kind aber nicht über Kinder und sowas reden. Und wenn ich mal schwanger bin (was auch nicht mehr so fern sein dürfte), möchte ich darüber nicht dauernd reden…
Ich habe auch noch Freunde in meiner alten Heimat, weil ich einen Stadtumzug vollzogen habe…und die sind verliebt, verlobt, verheiratet…kinderlos, berufstätig…und mit denen gehen mir die Gesprächsthemen echt nie aus, wir reden über Gott und die Welt und irgendwie fällts einem auch nicht schwer, etwas zum reden zu finden. Ist das ein seltenes Phänomen bei Müttern oder ist es ein Problem, was jeden treffen kann, wenn er ein sehr langweiliges Leben führt? Das muss doch Gründe haben!
Ich hab zwar mal Thema Filme und Wetter (ECHT, übers Wetter reden und alle steigen mit ein hehe) eingeworfen und wir konnten uns mit einem Male doch auch mal darüber unterhalten, aber sonst tut sich da wirklich nichts!
Was habt ihr für Erfahrungen, vielleicht im Familienkreis, Freundeskreis oder sonst wo mit wem? Verständlich von mir oder überzogen?