Therapeuten sind so wie sie sind
Hallo,
Also wenn mich der Begleiter immer im Kreis herumführt, kann
er schon was dafür, dass ich die Lust verliere ihm zum
„Gipfel“ zu folgen.
wahrscheinlich hast du dich bei deinen Therapeuten darüber beklagt, dass du nicht vorankommst und darauf keine brauchbare Antwort bekommen, nicht wahr?
Sollte es nicht so gewesen sein, dann hast du nie klären können, ob dieses im Kreis führen mangels Fähigkeiten oder mit Absicht geschehen ist.
Hilfe suchen und finden ist nicht so sehr eine Kunst, wie sich
im Klaren darüber zu werden, welche Art Hilfe man überhaupt
braucht.
Der letzte Satz stellt alles auf den Kopf was ich gelernt habe
und auch die Krankenkasse heute fordert.
Jetzt lassen wir mal die Krankenkasse außen vor, bevor wir uns in der Diskussion verzetteln. Aus eigener Erfahrung und von anderen weiß ich, dass man nicht immer auf Anhieb den richtigen Gesprächspartner für eine Therapie findet. Es ist gar nicht so selten, dass auch der 2. und 3. Therapeut nicht paßt - woran das auch immer liegen mag. Mit der „Art der Hilfe“ meinte ich sich im Klaren über die Therapiemöglichkeiten zu werden (was überhaupt möglich und bezahlbar ist), und sich nicht ausschließlich mit den eigenen Befindlichkeiten zu beschäftigen. Beides muss ja irgendwie in einen Topf. Vielleicht hast du dir bisher falsche Vorstellung darüber gemacht, was eine Therapie mit dir tut und was dir dadurch geboten wird.
Hat man ein Problem geht man zum allgemeinen Arzt, der einen
dann an den Spezialisten überweist soweit nötig.
Was Du vorschlägst, ist nicht nur, dass ich bei Symtomen
wissen soll was ich habe, sondern auch noch den Spezialisten
selbst für die Behandlung aussuche und die Behandlungsmethode
(Berg besteigen) wähle. Das ist doch lächerlich.
Naja, wegen der Symptome suchst du Hilfe, die kein Arzt erraten kann.
Ich erhebe nicht den Anspruch die richtige Einstellung zu haben oder das Nonplusultra vorzuschlagen. Nach meiner Erfahrung tat sich mein Hausarzt mit der Beratung zwecks Heilung meiner Symptome schwer. So habe ich aus dem Bauch raus eine Therapeutin herausgesucht, die sich als Fehlgriff herausstellt. Das laste ich jetzt aber nicht der Person an, die für andere Patienten goldrichtig sein mag. Also habe ich mich umgehorcht und im Bekanntenkreis durchgefragt, und dann den richtigen Therapeuten gefunden. Und die Gespräche liefen bisher bei weitem nicht so ab, wie ich es erwartete. Diese Durststrecken zwischendurch kenne ich auch, dass ich mich schon gefragt habe, ob ich überhaupt noch eine Therapie erfahre. Ich bin nur Patientin und Laie, glaubte einfach mal eine Weile daran, dass diese Kreisgänge sinnvoll sind. Und sie waren sinnvoll.
Was du erlebt hast, kann ich nicht beurteilen. Möchte dir aber raten deinem Urteilsvermögen etwas mehr Mißtrauen entgegen zu bringen oder etwas mehr Geduld aufzubringen. Wenn du Heilung suchst, dann reicht Erwaltungshaltung und Kritik nicht aus, sondern deine Eigeninitiative und Anpassungsbereitschaft sind genauso notwendig.
viele Grüße
claren