Gesprächstherapeut

Ich habe eine Überweisung zu einem Gesprächstherapeuten bekommen. Ein Versuch ist fehgeschlagen - war nicht so schön - Bitte, worauf sollte ich Wert legen, habe von anderer Seite keine Empfehlungen bekommen, habe im Telefonbuch mit dem Finger auf den Arzt getippt und das wars.

Auch eine Suchliste hilft nicht, weil sie nichts aussagt.

Evelin

Moin Evelin

Ich habe eine Überweisung zu einem Gesprächstherapeuten
bekommen.

Du hast sicherlich k e i n e Überweisung zum Gesprächstherapeuten bekommen, weil die gesetzlichen Krankenkassen das nicht bezahlen. Die bezahlen:
1.Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
2. Psychoanalyse
3.Verhaltenstherapie.
Gesprächstherapie (nach Rogers)war ein Verfahren, welches in den 60er Jahren „in“ war, aber noch nie von den Kassen übernommen wurde.

Bitte, worauf sollte ich Wert legen

Auf die gegenseitige „Bekömmlichkeit“. Sie ist as A und O.
Du spürst schon, ob der Therapeut der passende für dich ist.
Versuchs einfach weiter.
Gruß,
Branden

Hallo,

schau mal hier:

http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychotherapie/…

Auch eine Suchliste hilft nicht, weil sie nichts aussagt.

Kommt auf die Suchliste an. :wink:

Übrigens: Das mit dem „Gesprächstherapeuten“ kann schon sein. So werden manchmal Therapeuten der drei von den Kassen bezahlten Richtungen genannt, wenn ihre Therapien v.a. in Form von Gesprächen stattfinden :wink:

Beste Grüße

Hi Evelin,

mit dem „Gesprächstherapeuten“ (männl. oder weibl.) ist es wie mit allen anderen Menschen: Manche findest Du gut, andere kannst Du ausstehen und manche magst Du nicht . . .

Da der Sinn und Nutzen einer solchen Therapie m. E. elemantar vom gegenseitigen „Mögen“ abhängt, ist es hier noch viel wichtiger, als z. B. im normalen Bekanntenkreis/Umfeld.

I. d. R. „beschnuppert“ man sich in der Therapie erst einmal und entscheidet dann, ob es gut zusammengeht oder eben nicht. Das kannst letztich auch nur Du allein für Dich entscheiden. Jemand, der mit jemand anderes gut kann, muss mit Dir bzw. Du mit ihm nicht zwangsläufig auch gut können.