Gestalkt? Ansprechen oder nicht?

Hallo Zusammen.

Ich hab da eine Frage oder ein Problem oder wie man das auch immer nennen mag.

Es ist so ich(16J) fahre morgens mit einer Freundin(18J) in die Schule mit dem Zug!
Seit ca einer Woche haben wir das Gefühl beobachtet zu werden. Der Typ (ca. 20 Jahre) verfolgt uns über den Bahnsteig und dann durch den Zug. Das ist keine Einbildung mehr und jetzt haben wir uns überlegt ihn anzusprechen. Also nich alleine ein guter Freund(25J) meiner Freundin will mitkommen.

Aber was sollen wir den sagen ich weis es echt nicht.

Antworten wären super.

Danke

Hallo

Stalken ist noch was ganz anderes.
Der Fußgänger ist sich vielleicht keiner Untat bewußt, und eure Unterstellungen einer bösen Absicht(hmm, was denn eigentlich?) könnte ihn schwer beleidigen oder kränken.
Er wird auch evtl. nicht sehen können, das Ihr minderjährig seid, und er sucht vielleicht eine Gelegenheit, euch ohne Angst anzusprechen.
Da muß ja kein Messer sein.
Wenn Ihr freundlich bleibt, und einfach (z.B. nicht zu laut ) fragt, ob er sagen kann, was sein Grund für sein anscheinendes Interesse ist und das Ihr euch etwas verfolgt fühlt, müßte das normal gehen.
Auch muß ich eins mal ganz klar sagen, wenn man den ganzen Tag nur irgendwas ödes sieht und dann am Bahnhof zwei jugendliche Schönheiten, ist es ganz normal, wenn diese Blicke auch sich ziehen.
Wenn ich eine schöne junge Frau sehe und diese mit großen Augen anschaue, dann merke, das Sie wohl irgendwie nicht in Ordnung ist, ich mit dem Fahrrad auf ca. 10m davor bremse, um nicht zu dicht ranzukommen, und die Ziege anfängt zu brüllen, „was glotzt Du so?“, weiß ich doch Bescheid. Es scheint sich um eine Krankheit der Zeit zu handeln.
Wenn Ihr davon ausgeht, das mit dem Typ etwas nicht in Ordnung ist, also die Spucke läuft im aus dem Mund oder irgendwas anderes ist nicht geregelt oder schaut er fies aus oder irgendwas anderes, ist es vielleicht ratsam, einen Bekannten dabei zu haben. Aber andererseits ist so ein Bekannter auch keine „Sicherheitsfachkraft“, er könnte vielleicht Furcht einflössen, aber die coole Selbstverteidigung wird man nicht erwarten können. Der Begleiter ist auch evtl. befangen, weil er selbst Interesse hat, also z.B. den unbekannten Typ aus nichtigem Grund angreifen könnte.
Außerdem, weil Ihr minderjährig seid, gibts auch noch die sogenannten „Erziehungsberechtigten“. Die sollten doch an erster Stelle befragt werden.

MfG
Matthias

Ergänzung
Moin Matthias

Wenn Ihr davon ausgeht, das mit dem Typ etwas nicht in Ordnung
ist, also die Spucke läuft im aus dem Mund oder irgendwas
anderes

Und wenn er dazu noch ein Mann mit Tourette-Syndrom ist und bei der vermuteten Verfolgung noch laufend „ficken, ficken, ficken“ vor sich hinmurmelt, was machen wir dann, Matthias? Sind wir dann schlauer aus ihm geworden? Ist er dann gefährlicher? Holen wir dann den Sozialpsychiatrischen Dienst?
Ich weiß es auch nicht.
Aber es grüßt dich
Branden

Hallo

Naja, die Heimtücke ist es nicht umbedingt, wenn sich einer schon was anmerken läßt, ist klar.
Man wüßte ja auch gerne, was überhaupt los ist.

MfG
Matthias

Man wüßte ja auch gerne, was überhaupt los ist.

Man?

Ich wüsste ja gerne mal, nicht was da los ist, sondern ob überhaupt etwas los ist!

Nach der derzeit vorliegenden Beschreibung ist da nämlich gar nichts los bzw. das einzige, was da los ist, ist eine Gruppe Pendler, die regelmäßig zu den gleichen Zeiten den gleichen Weg fahren.

Ich fahre 2 Mal pro Woche zur gleichen Uhrzeit die gleiche Strecke, muss vom Bus in die U-Bahn und in die S-Bahn umsteigen. Beim Wechsel Bus-U-Bahn sind es etwa 5-10 Personen, die „mich verfolgen“. Ganz korrekt bin ich da allerdings meist die, die verfolgt, weil ich früh hinten in den Bus einsteige und vor allem weil Zeit genug zwischen Busankunft und U-Bahn-Abfahrt ist. Beim Wechsel U-Bahn zur S-Bahn sind es etwa 10-15 Personen unterschiedlichen Geschlechts. Hier werde ich IMMER verfolgt! Weil ich mich bemühe, mit als erste draußen zu sein, weil die Zeit knapp ist und ich keine Lust habe, die Anschlussbahn zu verpassen. Wenn ich erfolgreich die S-Bahn erreicht habe, steige ich in die letzte Tür ein das ist vom Aufgang die nächste. Raus muss ich aber in der Mitte. Also marschiere ich während der Fahrt schon einmal nach vorne. Das machen mit mir regelmäßig mindestens 2-3 Personen.

Werd ich jetzt auch gestalkt? Stalke ich gar selbst? Ich brauche Hilfe?!