Ich habe eigens für mich gestaltetes Briefpapier. Nun möchte ich aus JEDER Anwendung heraus (MS Office 2003, also Word / Excel /etc.)meine Schriftstücke, Tabellen, etc. DIREKT so ausdrucken, dass es DIREKT mit dem gestalteten Briefpapier ausgedruckt wird.
Also: In Corel 11 (*.cdr) habe ich den gestalteten Briefbogen. In Word (*.doc) schreibe ich einen Brief.
Bisher habe ich immer den Word-Brief in Corel, in die Datei meines Briefbogens kopiert und dann ausgedruckt, bzw. ich habe auf Blanco-Papier den Brief aus der Word Anwendung ausgedruckt und dann diesen Bogen nochmal in den Drucker gelegt um die Corel-Briefbogen-Datei auszudrucken.
Ich hoffe, irgend jemand kann mir eine Vereinfachung nennen, am Besten „Schritt für Schritt“. Danke!
Übrigens, ich arbeite3 mit Win XP und Office 2003!
Ich habe eigens für mich gestaltetes Briefpapier. Nun möchte
ich aus JEDER Anwendung heraus (MS Office 2003, also Word /
Excel /etc.)meine Schriftstücke, Tabellen, etc. DIREKT so
ausdrucken, dass es DIREKT mit dem gestalteten Briefpapier
ausgedruckt wird.
wieviel Seiten druckst du denn so im 1-2 Jahren mit dem Briefbogen?
Schon mal in Druckereien angefragt was dich da k.A. 200, 500 vorgedruckte Blätter kosten würden?
Ist natürlich schlecht wenn sich z.B. die Tel-Nr. o.ä. ändert.
Also: In Corel 11 (*.cdr) habe ich den gestalteten Briefbogen.
Ich habe kein Corel Draw, mache eine Kopie der cdr, anonymisiere ggfs Daten und lade das mach hoch mit file-upload o.ä., s. FAQ:2606
In Word (*.doc) schreibe ich einen Brief.
Probiere in Word 2003 mal dieses um die cdr einzufügen:
Format/Hintergrund - Gedrucktes Wasserzeichen - Bildwasserzeichen: Bild auswählen - 500 % „Auswaschen“ deaktivieren
Wird das mit ausgedruckt, sieht es gut aus?
In Excel kann man auch Hintergrundbilder/Wasserzeichen mitausdrucken lassen.
Wenn das mit dem Bildeinfügen funktioniert kann man es durch Vba vereinfachen, kostet dich dann nur noch einen Klick.
Bzw. in Word nimmste gleich eine Vorlage mit dem Bild.
In Excel ähnlich.
soweit der Briefbogen aus Textanteilen besteht, sollte man diese direkt 1:1 in Word so in Kopf- und Fußzeile sowie in Positionsrahmen umsetzen. Grafikanteile als Grafik in Corel ex- und in Word importieren und wieder passend positionieren. Das Spiel kann man auch in Excel so spielen, wenn man will. So macht man das normalerweise in Firmen und Behörden, … um Briefbögen gleich aus den Anwendungen heraus zu drucken, wenn man nicht Zweischacht-Drucker hat, und einen Schacht mit einem vorgedruckten Bogen bestücken kann oder einen richtig großen Drucker mit professioneller Ausstattung hat, bei dem man so einen Briefbogen tatsächlich als Datei zum mit ausdrucken hinterlegen kann. Eine reine Software-Lösung im Sinne eines virtuellen zweiten Druckerschachts der dann so einen Hintergrund automatisch einmischt ist mir als Universallösung nicht bekannt. Es gibt aber einige Druckerhersteller die so etwas über ihre eigenen Treiber realisieren.
Die leere Vorlage / Briefkopf mit dem FreePDF Drucker drucken und das PDF ablegen (zb. C:\Vorlagen\Briefkopf.pdf)
In das FreePDF Programmverzeichnis wechseln (C:\Programme\FreePDF_XP)und fpconfig.exe ausführen, auf Profile wechseln und ein neues Profil anlegen. Name vergeben (zb. Briefkopf), „für Alle Benutzer“ auswählen, auf PDF Wasserzeichen wechseln und die zuvor erstellte Briefkopf.pdf auswählen. Profil speichern. Das neu erstellte Profil aus der Liste auswählen und unten „Für das aktuelle Profil einen eigenen Drucker anlegen“.
alles mit dem eigenen Briefkopf als PDF drucken und dann das PDF drucken
Formatvorlage mit dem Briefbogen im Hintergrund (Format > Hintergrund > gedrucktes wasserzeichen > Bildwasserzeichen [datei auswählen und einfügen, emf z.b. funzt gut] > skalieren 100%, Häkchen bei auswaschen weg und bestätigen) speichern.
man gut, das Festplattenplatz heute kein Geld mehr kostet Eine Ganzseitengrafik in jedem Dokument bläht dieses je nach Grafikfomat massiv auf. Was man machen kann ist eine Verknüpfung mit der Grafik, so dass nur eine Verbindung hierzu im Dokument gespeichert wird, nicht aber die Grafik selbst. Das geht in Word 2010 mit der etwas versteckten versteckten Variante „mit Datei verknüpfen“ hinter dem Button „Einfügen“ in der Dateiauswahl für das Einfügen von Grafiken.
Ich finde diese Lösung aber auch insoweit unpraktisch, weil man dann eine ziemliche Fummelei hat, Text an exakte Stellen zu bekommen, je nachdem was man alles so in der Grafik liegen hat. Je mehr man über echten Text und Tabellen/Rahmen machen kann, um so angenehmer ist mE das Arbeiten mit so einer Vorlage.
nun, eine Vektorgrafik bläht nicht allzusehr. Ich find das auch nicht unbedingt praktikabel, mache es bei uns ab und an, z.B. bei 3 Vereinen/Organisationen in den Gründungsjahren, in denen sich alle 3 Wochen auf dem Briefbogen etwas ändert - da lohnt’s sich wirklich nicht ein Druckerei zu beauftragen um dann ständig falsche Angaben zu haben und regelmäßig die Bestände wegwerfen zu müssen.
Ich finde diese Lösung aber auch insoweit unpraktisch, weil
man dann eine ziemliche Fummelei hat, Text an exakte Stellen
zu bekommen, je nachdem was man alles so in der Grafik liegen
hat. Je mehr man über echten Text und Tabellen/Rahmen machen
kann, um so angenehmer ist mE das Arbeiten mit so einer
Vorlage.
nun, der Briefbogen liegt im Hintergrund, und ich muss nicht fummeln um in Zeile xx mein Schreiben anzufangen, das Adressfeld liegt auch da wo es hin gehört. Sicher könnte man noch weitergehen und Textfelder mit Srungmarken definieren in der Vorlage, Datum automatisch einfügen etc…
Allerdings bin ich keine Tipse und sicher kein Word-Spezialist, ich musste nur eine Lösung finden das Briefpapier in eine Formatvorlage zu basteln. Wie die sich die Formatvvorlage noch anpassen ist mir ehrlich gesagt wurscht.