Hallo,
ich muss eine Homepage erstellen bei der die Gestaltung (von den hergestellten Produkten, Papier) mit „Leicht“ „Umweltfreundlich“ „Recyclebar“ verbunden werden kann und die sich „abheben“ soll (*g* welche soll das nicht).
Meinerseits hatte ich an einen orange-gelbweißen Stil gedacht, aber ich wollte mal hören was andere mit solchen Attributen in Verbindung bringen (wahrscheinlich hellgrün für recyclebar und umweltfreundlich und so).
mfg TLF
(Sarkasmus) Re: gestaltung assoziationen
ich muss eine Homepage erstellen bei der die Gestaltung (von
den hergestellten Produkten, Papier) mit „Leicht“
„Umweltfreundlich“ „Recyclebar“ verbunden werden kann und die
sich „abheben“ soll (*g* welche soll das nicht).
„abheben“. Ja, genau.
Hier ist das Standardrezept für „umweltfreundliche, recyclebare“ Produkte, mit dem man wahrscheinlich auch Sarin und frisch erschlagene Robben verkaufen könnte:
Such Fotos von gesunden Wäldern, schönen Bäumen, ein paar Sonnenauf- und -untergängen, klaren Gebirgsbächen, flauschigen Wolken und allem Scheiß, den man in einer Stadt nicht findet. Das muss wie schon indirekt erwähnt nichts, aber auch garnichts mit dem Produkt zu tun haben. Wenn du rankommst und die Genehmigung hast, kannst du auch gerne ein paar glückliche, lachende Menschen in vorzugsweise möglichst grünen unberührten Naturlandschaften einbeziehen.
Das ganze ordnest du mit viel Freiraum und wenig Schrift auf einer großen, weißen Fläche an (Wolken oben, Gebrigsbäche unten, den Rest in quasi beliebiger Reihenfolge dazwischen). Irgendwo in die Mitte, gut sichtbar aber in einem relativ hellen, „sauberen“ Farbton packst du dann eine kurze Zusammenfassung vom Produkt:
„Der neue XM-15b Kampfpanzer stellt das Nonplusultra moderner politischer Reorganisation dar. Durch revolutionäre Technologien wie die absolut schadstofffreie Wasserstoffturbine oder 100% recyclebare Stahlmantelgeschosse werden die befreiten Gebiete nicht geschädigt und können sofort wieder genutzt werden. Für weitere Informationen schreiben Sie einfach eine Mail an [email protected]. (XM-15b und Umweltpanzer sind eingetragene Marken der Thyson Kropp AG, alle Inhalte dieser Seite sind © 2005 Thyson Krupp AG.)“
*g*, äh, nicht das ich nicht darüber lachen kann, aber die frage bezog sich auf eine papier-produzierende firma und keine rüstungs, oder automobilfirma und sie war durchaus ernst gemeint.
Das mit „Abheben“ hab ich mir ja auch nicht selber ausgedacht (ich find dieses anforderung zu allgemein->dämlich), ich frage bloß, weil ich mir darunter eben _nichts_ vorstellen kann, da ich private wohl einen ganz anderen Geschmack habe (d.h. keine Bilder als Gestaltungselemente).
Wenn du rankommst und
die Genehmigung hast, kannst du auch gerne ein paar
glückliche, lachende Menschen in vorzugsweise möglichst grünen
unberührten Naturlandschaften einbeziehen.
*g*, bloß hier weniger angebracht
Das ganze ordnest du mit viel Freiraum und wenig Schrift auf
einer großen, weißen Fläche an (Wolken oben, Gebrigsbäche
unten, den Rest in quasi beliebiger Reihenfolge dazwischen).
Irgendwo in die Mitte, gut sichtbar aber in einem relativ
hellen, „sauberen“ Farbton packst du dann eine kurze
Zusammenfassung vom Produkt:
ja, das kann man doch schon verwenden
Das neue Sprengpapier …
mfg TLF
Hi, vielleicht ist es Dir eine Hilfe, wenn Du erst einen „Umweg“ gehst.
Denke zunächst gar nicht so gezielt über die Farben nach. Die ergeben sich „von allein“ (besser: sie tauchen auf).
Was ich damit meine?
Mach zum Beispiel erstmal eine Liste mit allen Dingen, die Dir zu den Begriffen einfallen (von mir aus auch in der Form einer Mindmap).
Bei den Stichworten „Leicht“ und „Abheben“ kam mir sofort eine weiße Feder in den Sinn, die sanft in der Luft schwebt (abheben).
Was ich meine, sind Bilder. Versuch ein bisserl zu träumen und mal in Gedanken ein paar Bilder mit den Begriffen und Assoziationen und spinn ein wenig rum. Baue die Bilder aus. Welche Gefühle, Erinnerungen wecken die Bilder? Und wenn Du so ein Bild hast: Kann man es abstrahieren? Erzeugt dieses Bild wiederum andere Bilder usw.
Vielleicht ist bei Dir ja grad schönes Wetter. Dann kannst Du Dich in einen Park setzen. Zur Inspiration sozusagen. Und das während der Arbeitszeit. Ist das nicht toll? 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
*g*, äh, nicht das ich nicht darüber lachen kann, aber die
frage bezog sich auf eine papier-produzierende firma und keine
rüstungs, oder automobilfirma und sie war durchaus ernst
gemeint.
Wie schon gesagt spielt das beworbene Produkt keine oder höchstens eine untergeordnete Rolle. Was du ja deiner Anfrage nach verdeutlichen willst sind Attribute wie „recyclebar“ oder „umweltfreundlich“. Da muss das Produkt zwangsweise zurücktreten, weil du diese Themen kaum mit der Realität des Produktes ausdrücken kannst. Ein Bleichbottich ist nun mal aus Sicht des Kunden weder recyclebar noch sonderlich umweltfreundlich.
Das mit „Abheben“ hab ich mir ja auch nicht selber ausgedacht
(ich find dieses anforderung zu allgemein->dämlich), ich
frage bloß, weil ich mir darunter eben _nichts_ vorstellen
kann, da ich private wohl einen ganz anderen Geschmack habe
(d.h. keine Bilder als Gestaltungselemente).
Wenn du dich mit Umweltverträglichkeit abheben willst gibt es da wohl kaum noch eine Möglichkeit, weil das Maximum der Verlogenheit schon seit Jahren weiter nach oben verschoben wird. Ich würde (na gut, würde ich wohl nicht, weil ich eigentlich ein ehrlicher Mensch bin und daher für die Werbung gänzlich ungeeignet) mich wirklich auf die Illusion einer heilen Welt konzentrieren, um die geforderten Aussagen rüberzubringen. Alles in Allem ist das ein Thema, mit dem sich überaus gut bezahlte Leute schon seit Jahrzehnten beschäftigen.
Das neue Sprengpapier …
Jo, warum nicht? Wäre bestimmt ein interessantes Produkt für Geheimdienste, und abheben tut es sich (und andere) bestimmt. 
Vielleicht ist bei Dir ja grad schönes Wetter. Dann kannst Du
Dich in einen Park setzen. Zur Inspiration sozusagen. Und das
während der Arbeitszeit. Ist das nicht toll? 
mhm, klingt toll, ich habe bloß das gefühl, daß das was ich mir denke nicht der auffassung anderer entspricht (ich find papier auch ohne recycling-symbol im hintergrund gut … *nerv*)
danke für deinen tipp
mfg TLF