Gestaltung einer Böschung

Hi!

Ich bräuchte ein paar Tips von Euch Hausbau- und Gartenprofis bzgl. der Gestaltung einer Böschung vor einem Kellerfenster. Um nicht nur in den Schacht zu gucken, wurde eben diese Böschung ausgebuddelt. Vor dem Kellerfenster ist nun eine Sickergrube, aufgefüllt mit Steinen, Breite ca. 50 cm. Dann schließt eine ca. 30 cm hohe Natursteinmauer an, dann geht es flach nach oben, diese Fläche ist einfach Erde, mit Deckpflanzen bepflanzt.

Nun hält die Sache unten bestens, nur oben, wo die Böschung dann in den „normalen“ Garten mündet, tritt Erosion auf, d.h. im Klartext, das Böschungsloch wird immer länger.

Die Seiten sind mit Natursteinmauern befestigt, das hält auch bestens.

Nun würde mich i´nteressieren, wie ich der Sache Einhalt gebieten kann.
Ein Tip war, Hoolzpalisaden zu setzen, ein anderer war, oben einen Rand zu betonieren.

Mein Ziel ist es, ca. 1m Fläche zurückzugewinnen, die einfach flach ist und mit Rasen bepflanzt werden soll.
Die Kante soll stabil und natürlich begehbar sein.

Kennt jemand im Raum München einen Gartenbeubetrieb, der so etwas öfter macht?

Danke Euch im voraus!

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,
Das kannst Du selbst! Fahre in den Baumarkt und besorge Dir dort soviele Böschungssteine wie Du brauchst,. Buddle sie als oberen Rand Deiner Böschung ein, fülle sie mit Erde und bepflanze sie.
Böschungssteine sehen so (oder so ähnlich) aus: http://www.pflastersteinmarkt.at/lisena%20der%20stei…

Gruß Eckard

Hi!

Danke für den Tip!
Ich glaube ich weiss, wie das aussehen soll.
Aber rutschen die dann nicht selbst auch ab?

Danke und Grüße,

Mathias

Hallo, Mathias,

Aber rutschen die dann nicht selbst auch ab?

Nicht, wenn Du ein bissel sorgfältig arbeitest.
Kleines Fundament machen (mit magerem Beton) und die Böschungssteine sorgfältig in die Waage legen.
Sollte eigentlich für ein Kellerfenster reichen. Allenfalls noch eine zweite Reihe einplanen, auf der dann die oberste zum liegen kommt. etwa so:

\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
 |\_\_\_\_|
 |\_\_\_\_|
 /
 /
 /
\_\_\_\_\_\_/

Gruß Eckard

1 „Gefällt mir“

Wow!

Vielen herzlichen Dank, jetzt weiss ich, wie Du Dir das vorstellst!
Gefällt mir!

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]