Gestaltung eines Japanischen Gartens auf 500 qm Grundstück

Ich suche eine kompetente Firma, die sich sich auf die Gestaltung von Gärten im japanisch/asiatischen Stil spezialisiert hat, Es muß kein Schwimmteich sein aber die Planung bzw. Gestaltung von Garageneinfahrt, Wegen, Rasen, Bepflanzung, Sichtschutz sollte Bestandteil der Dienstleistung sein.

Kennt jemand ein Unternehmen im Ostalbkreis oder Umgebung?

Hallo butzenwackel, leider kann ich Dir keine Firma empfehlen , da ich nicht aus der Umgebung komme

Danke trotzdem für die Bearbeitung!

leider kann ich da auch nicht helfen.

Guten Morgen, leider kenne ich mich in der Ostalb nicht auf. Eine gute Recherche im Internet hilft aber meistens. Da es sich um die spezielle Ausrichtung (japanischer Garten) handelt, sollte man schon einen Spezialisten dafür nehmen. Dass der dann auch weiß, wie man eine Garageneinfahrt gesatltet, ist zu erwarten. Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit, zu splitten? Einen Planer für den japanischen Garten, aber den Rest von einem ortsansässigen normeln Gartenbaubetrieb machen zu lassen? Denn das wird sonst teuer.
Beste Grüße

Halllo. Tut mir leid: Ostalbkreis ist nicht meine Region… Trotzdem viel Glück.

Hallo,

Leider kann ich nicht weiterhelfen.
Es gibt in Bibliotheken Fachliteratur.
Da ich in Norddeutschland lebe, kann ich leider auf keine Firma in Süddeutschland hinweisen.

Hans-Walter

Mein Tipp: Einfach mal verschiedene Gartenbauer um einen Voranschlag bitten und selbst herausfinden, was Ihnen zusagt und was in Ihrem Garten machbar ist. Lassen Sie sich Zeit dafür - es ist IHR Garten! Denken Sie auch an später (Flächenentsiegelung, Barrierefreiheit, Pflegeaufwand usw). Er soll Ihnen auch später noch Freude bereiten. Bei uns hat die Überlegungs- und Planungsphase 4 Jahre gedauert. Es ist ja auch immer eine Preisfrage. Evtl. kann man die Bepflanzung auch selbst machen, wenn die Grundstukturen (Wege, Pflaster, Steine, Beeteinfassungen…) erstmal fertig sind.
Viel Erfolg und liebe Grüße aus Hessen

Vielen Dank für die freundliche Antwort.

An das Thema „altersgerecht“ hab ich tatsächlich auch schon gedacht, Es ist aber eine schöne Bestätigung, zumal ich auch schon dafür ausgelacht wurde.

Mit mehreren Gärtnern zu sprechen ist auch eine gute Idee, nur wenn es dann konkreter wird, müssen die berechtigter Weise eben auch einen Aufwandsersatz bekommen.

Vielen Dank jedenfalls.