Hallo ,
Bin Schriftsteller und möchte meine Artikel über Facebook veröffentlichen.
Bin noch nicht bei Facebook. Habe auch leider sehr wenig Wissen wie man es
bei Facebook reinbringen kann. Wie muß man es von Anfang planen.
Danke für die Antworten.
Facebook ist äußerst simpel aufgebaut: man hat keinerlei Formatierungsmöglichkeiten im Text und kann max. einen Link pro Post anbringen, der auch graphisch dargestellt wird (Tipp: dieser könnte ggf. auf ein externes Blog verweisen). Längere Texte werden automatisch verkürzt dargestellt („mehr anzeigen“).
Wichtig, um gefunden zu werden, ist dass die Privatsphäreeinstellungen auf „öffentlich“ lauten und man sich auch von Google indexieren lässt. Wenn die Posts sich nicht auf die Person selbst beziehen, kann man eine Projektseite einrichten, die dann von den Followern geliked wird. So erscheinen die Beiträge dann auch in deren Verlauf.
Bei Facebook gibt es leider keine Volltextsuche. D.h., man kann bloß nach Personen und Projektseiten suchen (was ich äußerst schade finde). Um ältere Beiträge zu finden, muss man in der Timeline deshalb mühsam zurückblättern. Von daher könnte es sich auch lohnen, Beiträge wiederholt zu veröffentlichen. Zumal der Facebook Algorithmus Beiträge neuerdings nicht mehr in chronologischer Reihenfolge anzeigt sondern nach dessen individuellem Gefühl der Bedeutsamkeit.
Das war es eigentlich auch schon.
Viel Spaß bei der Veröffentlichung Deiner Beiträge auf Facebook!
–
F.
Hallo,
wenn du noch nicht bei Facebook bist, wäre ein Blog nicht die bessere Alternative? Wenn ich mir anschaue, was Fips über FB schreibt (benutze es selbst auch nicht!), hört sich das nicht sehr benutzerfreundlich an. Bei einem Blog hättest du auch noch die Möglichkeit, deine Texte zu gliedern. Je nachdem, was du schreibst, könntest du dort Kategorien anlegen usw.
Gruß
Christa