Gestaltung von 20qm

Hallo Leute,

ich bin 21 Jahre alt und möchte meine 20qm Bude renovieren, die noch im Hause meiner Eltern ist.

Bisher habe ich lediglich ein Anthrazitfarbendes 2-er Sofa und einen weißen 1,20m kurzen Tisch, den ich für die Uni nutze.

Die Maße des Raumes sind 3,40x5,80m.
Außerdem liegt es auf der Nordseite.

Ich bitte um Hilfe, da ich sehr unentschlossen bin.

Ich habe außerdem noch ein 9qm Zimmer wo ich auf jedenfall einen Kleiderschrank reinstellen möchte.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich das Bett nicht auch in dieses Zimmer stellen soll und aus den 20qm ein reines Wohn- und Arbeitszimmer machen soll.

Ich bitte um Hilfe :smile:

Vielen Dank

Hallo,

letztlich kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen, denn es hängt im wesentlichen von Deiner Lebensform und Deinen Wünschen ab. Bekommst Du z.B. viel Besuch und willst feiern, spräche vieles für das Bett im kleinen Zimmer. Kleiderschrank kannst Du im großen und kleinen Zimmer unterbringen, beides kein Problem.

Überlege Dir am besten, was Du für Bereiche brauchst: zum Schlafen, zum Essen, zum Arbeiten, zum Entspannen tagsüber, für Besuch und Party…
Als Nächstes: Was mußt Du unterbringen (Kleider,Wäsche, Vorräte,Bücher,Geschirr, Werkzeug, Arbeitsmaterial, Musik/Entertainment …) Mit diesem Ansatz kommst Du vielleicht besser zu einer Entscheidung. Schreib Dir die Punkte auf, bilde Prioritäten und mach Dir ruhig auch Zeichnungen und denke die verschiedenen Situationen durch.

Viel Freude und Erfolg!
Hemba

Danke Hemba,

mittlerweile habe ich mich für folgende Aufteilung entschieden:

20qm Zimmer: Wohnbereich mit Schreibtisch und Regal

9qm Zimmer: Bett und Kleiderschrank.

Zu der Entscheidung kam ich, da über dem großen Zimmer die Küche ist und da bloß Laminat und Holz ist. Sprich - man hört jeden Fußtritt und da mein Vater jeden Morgen um 6 Uhr aufsteht passiert es schonmal, dass ich aufwache und mich das dann ziemlich nervt.
Da ich hier gerade erst renoviert habe, wollte ich meinen Vater nicht auch noch mit Decke abhängen quälen etc.
Eine andere Möglichkeit „von unten“ gäbe es ja nun auch nich.

Was mich jetzt noch stört ist, dass das Zimmer (3,40x5,80m) länglich gezogen ist und die Tür an einer kurzen Wand ist. Immoment sieht man beim Betreten des Zimmers den Rücken der Couch und den TV. Ziemlich ungemütlich, aber mir fällt keine andere Lösung dazu ein.

Hallo,

blättere doch mal in den Wohnheften, da werden manchmal speziell solcherlei Probleme behandelt, und Du kannst Dir vielleicht Tipps holen.

Gruß, Hemba