Gestaltung von Option-Feldern

Hi Leute,

ich hätte da mal eine Frage: Ich möchte die Inhalte von Option-Feldern unterschiedlich Gestalten:
Übung: Test-Vorlesung (Teilnahmenachweis)

Wie gesagt, soll der o. g. Beispieltext in dieser Form in einem Option-Feld ausgegeben werden. Wie kann man sowas machen (am besten mit CSS)?

Beste Grüße,
Erik

Hallo Erik,

am bessten kommst du, wenn du einen Stylesheet in deine HTML datei einbindest und dann jedem Option-Feld, welches anders aussieht eine eindeutige Klasse zuweist.

zB:Hier kommt der Text

Danach gibst du in der Stylesheet-Datei (CSS-Datei) die Formatierungen an, die du vornehmen willst:

option.feld1 {
background-color: #FF0000; //zB die Hintergrundfarbe
color: #FFFFFF; //oder die Schriftfarbe

}

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MFG TheMove

Danke erstmal, aber damit gestalte ich doch das Option-Feld mit einer Formatierung. Ich möchte aber in einem Option-Felder unterschiedliche Formatierungen vornehmen…

Tut mir leid, ich verstehe aber dein Problem nicht ganz. Ich hab das jetzt so interpretiert, dass du ein Option-Feld in einer SELECT-Liste mit unterschiedlichen Formatierungen (Schriftfarbe, Größe, usw.) belegen willst. Das kannst du ja alles in die CSS-Datei reinschreiben. Stimmen wir in dem Gedanken überein oder meinst du etwas anderes?

MFG TheMove

Naja, ich möchte aber innerhalb eines Option-Feldes diese Schriftparameter noch einmal variieren.