im „Feiern“-Brett konnte niemand weiterhelfen, darum frage ich hier: Habt Ihr originelle Ideen zur Gestaltung einer Schulabschlussfeier (offizieller Programmteil mit anschließender Zeugnisausgabe)?
Verabschiedet werden Sekundarstufe-1-Schüler mit Haupt- oder Realschulabschluss, also Jugendliche.
Das Programm wird auf einer Bühne stattfinden, vor den Entlassschülern und deren Familien.
Besinnliche und unterhaltsame / lustige Beiträge sollten sich die Waage halten.
Ein halbes Jahr Vorbereitungszeit steht zur Verfügung.
Gesucht werden vor allem „intelligente“ Texte / Sketche, die Schüler vortragen können, aber auch Aktionen, die Lehrer und das Publikum miteinbeziehen, wären interessant.
Mit Dank für alle Anregungen,
Allie
P.S. Am hilfreichsten wären Links und / oder genaue Textvorlagen, da ich durch googlen selbst nicht weit gekommen bin. Dankeschön.
also meine Abschlussfeier zur Entlassung von uns Abiturienten war vor knapp 3 Wochen.
Wir hatten uns als Gestaltungsplan dies hier überlegt:
-Schulorchester
-Rede des Schulleiters
-Rede des Bürgermeisters
-Schulorchester (passernder Titel „Ma Way“)
-Rede der Beratungslehrer (in diesem Fall von den Lehrern, die am meisten die Schüler kennen gelernt haben oder am meisten gemocht werden)
-Präsentation des Jahrganges (wir haben kleine Videos gedreht, die nicht länger als 2 Minuten sein durften, dann aber als Ganzes gespielt werden. Thema waren die Unterrichtsinhalte zu zeigen mit einfachen Mitteln. Dann unterscheiden zwischen „Hassfächern“ und Lieblingsfächern, also dies komisch umsetzen.)
Möglich wäre auch, die Sketche, die dann vorgetragen werden sollen, mit dem Schulinhalt zu verbinden, aber natürlich auch auf humorvolle Weise, um die Zuschauer nicht einzuschläfern.
Die Schüler könnten gemeinsam mit den Lehrern alltägliche Szenen nachstellen, die teilweise ruhig auch Insider sein können.
Durch das Programm sollten 2 Schüler führern, die hohen Bekanntheitsgrad unter den übrigen Schülern haben, sodass die Selständigkeit der Schüler demonstriert wird.
-Ehrung der „besonderen“ Schüler (Noten, AG-Führung oder schul. Arbeit)
-Vergabe der Zeugnisse
-Bei uns spielte einer unserer „hochbegabten“ Jungen ein Klaviermedley (es kann auch etwas ähnliches sein, hauptsache etwas besonderes).
Anschließend gab es einen Sektempfang
Ich hoffe, ich konnte dir hiermit Anregungen geben.
Gutes Gelingen, Bomba
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]