Gestaltungsproblem Fußbodenleiste hamburger profil

Guten Tag,

wir planen gerade bei unserem EFH-Neubau unseren Innenausbau.

Folgende Rahmendaten sind vorgegeben: Stabparkett Eiche geölt 700x50mm in Fischgrätmuster teilw. mit Randfries, Fußbodenleiste Berliner Profil 120mm, Fertigraumhöhe 2,85m. Stil: „Moderne Interpretation klassizistischer Villa“

Unsere Innenarchitektin empfiehlt nun den geplanten Stuckfries entfallen zu lassen (geplant: schlichter Treppenfries 100x50mm).

Ich bin mir nicht sicher und empfinde das als wichtiges Gestaltungsemelent.

Welche schlichten Stuckelemente würden sich für unseren Fall (also Hamburger Profil) eignen? In der Literatur (u.a.Reiners) sind solche vergleichbaren Bauten (u.a.Steudel) immer mit Deckenfries ausgestattet.
Danke für jeden Tipp!
Grüße
SCS1967

Hallo,

wäre ich in der glücklichen Lage, mein Haus so planen zu können, würde ich es genauso machen wie Du es dir vorstellst. Entfaltet Eure Vorstellungen und der Deckenfries ist auch in meinen Augen ein wesentlicher Bestandteil dieser Innenarchitektur. Innenarchitekten sollten immer nur Berater sein, aber leider sind diese oft mit mangelhaften Wissen ausgestattet. Ich weiß wovon ich rede! Fast täglich ärgere ich mich mit falschen, unvollständigen, technisch gar nicht machbaren Ausschreibungen von Architekten herum - ein Graus und oft eine Zumutung. Ich möchte Eurer Architektin nicht zu nahe treten, es gibt ja auch gute Ausnahmen, aber gestaltet es so, wie ihr es für richtig haltet. Ja und das Hamburger Profil ist total o.k.!!! Sieht super aus und passt genau zu diesem Stil.

Viel Erfolg weiterhin wünscht Oma Holzi