Gestaltungstipps für Wohnzimmer und Schlafzimmer

Hallo,

brauche mal die Hilfe von ein paar kreativen Köpfen!

Ich ziehe nächstes Jahr in eine neue Wohnung und möchte mein Schlafzimmer und Wohnzimmer neu gestalten.

Wohnzimmer:

Thema sollte sein „Film, Hollywood usw.“. Vorgaben wären, dass meine Couch einen mittelblauen Farbton hat und mein Schrank und der Schreibtisch(der vielleicht nicht ins Wohnzimmer kommt) in Buche/Blau gehalten sind.
Brauche nun Tipps was die Wandfarbe betrifft sowie die Deko. Dachte mir vielleicht Filmplakate an die Wand zu hängen, oder es gibt ja auch zum Thema „Film“ Puzzles. Aber dann hört meine Kreativität schon auf.

Schlafzimmer:

Hier sollte das Thema „Asien“ sein. Mein Futonbett ist schon im Asialook und ist wie der Schrank auch in Buche. Es kann sein dass ein anderer Schrank noch gekauft wird, der dann auch Asiaschriftzüge drauf hat. Auch hier geht es überwiegend um die Farbgestaltung sowie Dekotipps.

Danke für die Hilfe im voraus.

Gruß
spiesser1

Hallo spiesser1,

um grundlegende Farbharmonien für Wand, Decke, Boden zu finden, klick mal hier auf die Pluszeichen, die Buttons und Schieber:

http://www.genopal.com/online.php

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,

brauche mal die Hilfe von ein paar kreativen Köpfen! …

Aloha

Wohnzimmer:

Thema sollte sein „Film, Hollywood usw.“. Vorgaben wären, dass
meine Couch einen mittelblauen Farbton hat und mein Schrank
und der Schreibtisch(der vielleicht nicht ins Wohnzimmer
kommt) in Buche/Blau gehalten sind.
Brauche nun Tipps was die Wandfarbe betrifft sowie die Deko.
Dachte mir vielleicht Filmplakate an die Wand zu hängen, oder
es gibt ja auch zum Thema „Film“ Puzzles. Aber dann hört meine
Kreativität schon auf.

Es gibt soo vieles: Filmrollendosen, Fotostreifen in Filmstreifenoptik (also mit dem schwarzen Rand), günstige alte Kameras (muss ja nicht unbedingt Film sein), Filmklappen etc… Natürlich darfst du dann nicht vergessen, die DVDs an einem repräsentativen Ort aufzubauen.
Was sollte es denn genau für ein Stil sein? Schwarz / Weiß oder Farbe?

Schlafzimmer:

Hier sollte das Thema „Asien“ sein. Mein Futonbett ist schon
im Asialook und ist wie der Schrank auch in Buche. Es kann
sein dass ein anderer Schrank noch gekauft wird, der dann auch
Asiaschriftzüge drauf hat. Auch hier geht es überwiegend um
die Farbgestaltung sowie Dekotipps.

Habe ich in meiner ganzen Wohnung ähnlich. Von der Grundfarbe her, würde ich auf ein dunkles Rot und dunkles Holz gehen. Je nachdem was für einen Teil Asiens du meinst brauchst du mehr (China) oder weniger (Japan) Schnick. In meinem Japan-Schlafzimmer (mit Bambusfußboden) habe ich z. B. ein Bild einer Pagode in einem dunklen Bilderrahmen, eine Reispapierlampe (vom Elch) und selbst an die Wand gemalte Kanji (Schriftzeichen) in einem nur wenig dunkleren Farbton als die Wandfarbe (es gibt auch tolle Tapetenbordüren mit geprägten Schriftzeichen) Habe dann auch noch einen Reispapierraumteiler, damit man nicht direkt auf das Bett schaut.

Im Wohnzimmer (teils Japan / China) findet man dann eine ultrakitschiges Drachenpferd in Gold, einen goldenen Buddhakopf, Fächer, Zimmerspringbrunen, Ton-Samuraikrieger, Samuraischwerter, einen Zen-Garten etc.

Du wirst schon genügend finden, wenn du dich mit dem Thema beschäftigst. Lieber etwas zu wenig Deko und Zeug als zuviel.

Gruss,
Julia

Also ich weiss ja nicht…

das Schlafzimmer sollte doch Schlafzimmer bleiben und nicht irgend ein Mottoraum.

Ich seh Dich halt in 5 Jahren dastehen und dann gefällts Dir doch nimmer.

Nun, ich weiß ja nicht was du machst, aber ich renoviere schon öfters. Und wenn es mir in 5 Jahren nicht mehr gefällt, dann änder ich es halt. Es kann ja auch sein, dass ich in 5 Jahren meine Möbel nicht mehr sehen kann und mir dann neue kaufen müßte.