In der kürzlich erworbenen (ca. 1979 gebauten) Wohnung dringt bestialischer Gestank aus dem Mauerwerk. Besonders, wenn man Löcher für Dübel/Schrauben bohrt bzw. aus den vorhandenen Bohrlöchern. Schmiert man die Löcher zu (Gips) schwächt sich der Geruch erheblich ab.
Kann der Gestank (Ammoniak?) aus dem Baumaterial (18cm Trennwand zur Nachbarwohnung)kommen?? Es gibt laut Bauzeichnung keinen Hohlraum dazwischen.
Und gibt es eine Institution, die Gestank/Gerüche in Wohnungen analysiert?
Wer hat so etwas schon einmal gehört oder erlebt? Wer kann mir helfen? Was kann helfen?
Ich freue mich über jede Antwort - und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
Hallo Frau Hamburg,
leider kann ich Ihnen dazu nicht weiter helfen. Bin SV für Facility Management und nicht für Bauschäden.
MfG
Gebhardt
Herzlichen Dank für die Info! Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche - und evtl. bis später einmal.
Herzliche Grüße
Ingrid
Hallo Ingrid Hamburg,
aus der Entfernung kann man das nicht beurteilen. Dazu benötigt man einen Ortstermin. Lassen Sie sich einen Sachverständigen für Baustoffkunde von Ihrer SIHK empfehlen und den holen Sie dann zum Ortstermin.
Achten Sie darauf, dass Sie einen Dipl.-Ing. wählen.
Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Mitglied der Ingenieurkammer NRW
Hallo Herr Kahlki,
herzlichen Dank für diesen Tipp! Werde mich gleich morgen früh an die zuständige Kammer wenden.
…falls Sie Herrn Dipl. Ing. Peter Buchholz (SV f. Lärm- und Schallschutz)kennen, liebe Grüße von Ingrid aus Hamburg.
Nochmals vielen Dank für die Info und alle guten Wünsche nach Hagen von
Ingrid aus Hamburg
Hallo,
es können mehrere Faktoren sein, wie Feuchtigkeit im Mauerwerk, Feuchtigkeit durch Leitungswasser, Abwasserrohre defekt, Schimmelbildung, das Gebäude wurde längere Zeit nicht bewohnt, und somit gegebenenfalls auch nicht beheizt, Schornstein versottet usw. Die ohne Besichtigung durch einen Qualifizierten Sachverständigen für Baumängel zum Beispiel dafür eine zugelassene Architektin od. Architekten, vor Ort nicht zu beantworten sind. Es geht ja auch um eventuelle spätere Rechtsansprüche gegenüber dem Verkäufer.
Gruß
Wolfgang
Hallo und guten Tag,
vielen Dank für die Info. Habe mir gestern schon von der HK Hamburg Sachverständige nennen lassen. Bin froh, daß ich diese Seite „wer-weiss-was“ gefunden habe, und dadurch viel Hilfe erfahren durfte.
Auch Ihnen für die Antwort ganz herzlichen Dank -
liebe Grüße aus dem sonnigen und stürmischen Hamburg
Ingrid
Hallo Ingrid,
dafür gibt´s wer-weiss-was.de
wo jeder jedem hilft.