Gestank aus dem Motorraum - Ford Ka

Hallo!

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Elefanten-Rollschuh - genauer gesagt ein 7 Jahre alter Ford Ka. Und da ich von Werkstätten nicht unbedingt begeistert bin und lieber im vorhinein ungefähr wüsste worum es gehen könnte, wenn mein fahrbarer Untersatz nicht bestimmungsgemäß funktioniert, hier meine Frage…ich hoffe irgendwer kann mir genaueres erklären. Bin leider auf diesem Gebiet ganz frauentypisch, also völlig unwissend :smile:

Vor kurzem habe ich ne kurze Fahrt durch die Stadt gemacht und als ich zu Hause ankam, bemerkte ich einen Geruch aus der Lüftung. Es roch stark nach einer Mischung aus Gummi und verbrannten Haaren. Ich stellte dann fest, als ich die Motorhaube öffnete, dass es aus dem Motorraum kam. Es verzog sich aber recht schnell wieder. Öl, Kühlwasser und was ich sonst noch laienhaft erkennen kann - alles ok.
Am nächsten Tag habe ich eine kurze „Testfahrt“ gemacht, allerdings auf der Landstraße, also ohne „Stop-and-Go“-Betrieb. Da habe ich den Geruch nicht bemerken können.

Da ich in der nächsten Woche eine längere Tour machen muss, weiß ich nun nicht, ob ich ihn vorher unbedingt in die Werkstatt bringen muss, oder ob es vielleicht gar nix schlimmes zu bedeuten hatte…

Was kenn es für Gründe geben, dass aus dem Motorraum so ein Geruch kommt?? Ich wäre für jede Info dankbar!

Verzweifelte Grüße,
mary-z

Hi

Da man über das Internet noch nicht riechen kann , wird es wohl ein Rätsel bleiben.
3 möglichkeiten stehen zur Auswahl :

A : beim Stop und Go hat die Kupplung zu sehr gelitten , war beim halten nicht vollständig durchgedrückt oder zu lange gedrückt , wo man auch hätte den Gang heraus nehmen können und ist dabei überhitzt .

B : beim letzen Ölwechsel hat jemand Öl oder Kühlflüssigkeit daneben geschüttet und das ist dort verdunstet , weil kein Fahrtwind da war , hat man es gerochen.

C : ein Fremdes Auto hatte ein defekt , der so heftig war , das man es wahrgenommen hat.

Toni

hey!

erstmal danke für die schnelle antwort!

zu a: das ist die einzige möglichkeit, die ich mir vorstellen kann. ich nehme zwar den gang immer raus, wenn ich irgendwo warten muss, aber an dem tag musste ich an einer kreuzung unerwartet länger warten und hatte die kupplung daher gedrückt gehalten. ca. 5 minuten später war ich zu hause, musste zum einparken kurz anhalten, 1. gang, anfahren…und in dem moment trat der gestank auf.
wenn es also mit der kupplung zusammenhängt…hat das irgendwelche folgeschäden? schmort dann irgendwas weg? oder ist alle ok, wenn sie dann wieder abgekühlt ist?
mich wunderte es jedenfalls, dass der geruch über die lüftung in den innenraum kam. hatte zunächst nur das fenster geöffnet, um festzustellen, ob es von draußen kommt. aber da war nix. erst als ich meine nase an den spalt der motorhaube vorne gehalten habe, konnte ich riechen, dass es von dort kommt.

zu b: das scheidet aus, weil der letzte ölwechsel ca 1 jahr her ist.

zu c: das kann es auch nicht gewesen sein, denn der geruch trat auf als ich wieder zu hause war. und da gibt es keine anderen autos in der nähe. außerdem hat es nur in meinem wagen und eben im motorraum komisch gerochen.

vg, mary-z