Gestank aus der Dusche

Hallo!

Seit kurzem stinkt es gewaltig aus der Dusche. Den Sieb habe ich gereinigt, da waren einige Haare drinnen, aber er ist mittlerweile sauber und es stinkt trotzdem noch. Manchmal stärker und dann wieder weniger. Woran liegt das wohl?
Wenn ich den Deckel abnehme, steht da Wasser (das soll doch so sein?). Aus der Badewanne, WC und Handwaschbecken die sich im gleichen Raum befinden, sowohl die Dusche im EG sind in Ordnung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch reinigen soll? Ich habe jetzt Rohrfrei reingekippt, weil ich nicht weiter wusste. Ach ja, also der Standart ist modern, weil erst vor 4 Jahren gebaut. Die Duschtasse ist sehr flach, aber nicht bodentief.

Bin um jeden ernstgemeinten Tipp oder Ratschlag sehr dankbar!

Grüße,
Alex

Der Geruchsverscxhluß wurde nicht wieder richtig zusammengesteckt nach dem Reinigen.
Er muß bis zum Anschlag in seinen Führungen sitzen dann stinkt da auch nichts mehr.
Ist jedenfalls in 99% aller fälle die Ursache.
Sonst Dusche raus.
Gruß
Jürgen

Hallo Alex !

Niedrige Dusche heisst,man kann nicht von unten ran,es gibt keine Revisionsöffnung unter der Dusche?
Du hast das Sieb abgeschraubt oder ist das ein loses,was man herausnehmen kann ?

Was stinkt denn da überhaupt ? Ist das „Kanalgeruch“ nach Fäkalien ?
Dann ist die Wassersperre im Geruchverschluß nicht wirksam,fehlt im Duschablauf etwas ? Kann man die Öffnungen des Ablaufes sehen oder nicht ?
Du schreibst doch,es steht Wasser drin,dann kann es eigentlich nicht riechen vom Kanalnetz her. Hat es evtl. andere Ursachen ?

MfG
duck313

Das Wasserschloß fehlt.

Irgendwo im Haussystem ist ein Stück Rohr verstopft.

Gruß Heinrich

Hallo Alex !

Niedrige Dusche heisst,man kann nicht von unten ran,es gibt
keine Revisionsöffnung unter der Dusche?

Nein es gibt keine revisionsöffnung.

Du hast das Sieb abgeschraubt oder ist das ein loses,was man
herausnehmen kann ?

Es ist ein loses Sieb bzw eigentlich nur ein Kunststoffring mit Griff welchen man herauszieht

Was stinkt denn da überhaupt ? Ist das „Kanalgeruch“ nach
Fäkalien ?

Eindeutig Kanalgeruch

Dann ist die Wassersperre im Geruchverschluß nicht
wirksam,fehlt im Duschablauf etwas ? Kann man die Öffnungen
des Ablaufes sehen oder nicht ?

Das Abwasser fließt quasi in ein Behältnis und läuft über den verdeckten Rand ab.

Du schreibst doch,es steht Wasser drin,dann kann es
eigentlich nicht riechen vom Kanalnetz her. Hat es evtl.
andere Ursachen ?

Ja das verwundert mich eben! Wasser steht, alles ok aber es stinkt eben. Es wurde nichts verändert! Ich habe jetzt nochmal unter den Rand gegriffen(sehr schön!!!) und dort noch Haarbüschel gefunden. Könnte es das gewesen sein???

Vielen Dank @ duck313

@huntermaster: da gibt es nichts zum falsch zusammenschrauben. leider! Man zieht einfach diesen Ringsieb heraus.

Aber rausreißen?? ist das nicht voreilig?

Vg
Alex

Was ist ein Wasserschloß???
Wie kommst Du darauf, dass ein Rohr verstopft sein könnte?

Ich bleibe dabei das der nur nicht richtig zusammengesteckt ist.
Wenn doch ist was anderes defekt und da kommst du ohne Wanne raus nicht dran.
( Hab ich allerdings noch nie gehabt)

Hallo Alex,

es scheint ja wohl nicht ganz klar zu sein, was du da zerlegt hast.
Könntest du mal ein Foto hochladen? Es gibt ja mehr als nur einen Geruchverschluss.

Gruß Detlev

Im Abfluß dichtet normal Wasser das Rohr ab, damit der Gestank nicht ins Bad gelangt.
Dieses Wasser fehlt bei Euch, weil irgendwo anders etwas nicht stimmt und das Wasser mitgerissen wird.
Frag einen Klempner.

gruß H.

Wahrscheinlich ist die Abwasserentlüftung verstopft.

Und?
Jetzt alles wieder gut?

Es war alles gut, aber gestern hat es kurze zeit nachdem die Badewanne benutzt wurde angefangen zu riechen. Zwar nicht mehr so schlimm aber dennoch.
Mein nächster Schritt wäre, zu sehen ob sich der wasserspiegel in der Dusche ändert. Dann könnte ich mir vorstellen, dass dadurch der Geruch durchkommt.
Aber warum das entshet weiß ich immer noch nicht… bin ratlos *kopfschüttel*