Hilfe. Unerträglicher Gestank der Versitzgrube

Hallo.

Erst einmal möchte ich allen ein gutes neues Jahr wünschen.

Ich hoffe dass ich hier mit meiner Frage richtig bin und dass mir jemand einen Rat geben kann.

Es handelt sich um folgendes:

Wir leben in Spanien auf dem Land und haben ein Haus gemietet mit einer ca. 2500 Liter großen Versitzgrube wo die Flüssigkeit versickert und nur die Feststoffe in der Grube bleiben.
Vor einigen Monaten wurde diese Grube geleert und seitdem stinkt es oft so stark aud den Abflussrohren dass es nicht mehr auszuhalten ist.
Nur wenn wir Llejia ( Chlor ) in den Duschausguss schütten hört der Gestank für kurze Zeit auf, aber die ganze Wohnung stinkt noch furchtbar.
Und wenn wieder Wasser durch den Abfluss läuft stinkt es wieder von vorne, da dann die Dämpfe der Grube durch die Abflussrohre wieder nach oben gedrückt werden.

Dazu muß ich sagen das die Abflussrohre nicht richtig dicht angeschlossen sind, sondern vom Besitzer im Eigenbau sehr stümperhalft verlegt wurden bis hin zur Versitzgrube.
Wir wissen das die ganzen Abflussrohre richtig verlegt und abgedchtet werden müssten sowie auch eine Klappe vor dem Endrohr der Grube gemacht werden müsste.
Aber das ist leider z.Zt. nicht möglich da wir hier zur Miete wohnen, der Besitzer inzwischen verstorben ist und die Erbaufteilung der Kinder noch nicht geregelt ist.

Weiß jemand was wir gegen den Gestank machen können außer dem Chlor?
Denn das ist auch keine Lösung auf Dauer.
Vielleicht gibt es ja sonst eine Chemikalie oder etwas anderes um den Gestank los zu werden.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß Anna

Frohes neues,

habt ihr es auch schon mit dem Naheliegensten versucht? Einfach alle möglichen Abflüsse mit irgendetwas versiegeln, ein Lappen oder entsprechend die Verschlüsse der Abflüsse einsetzend, das sollte doch sicher den Gestank draußen lassen.

Hallo, Anna,
sind vielleicht irgendwelche Siphone trockengefallen? Das sollte als erstes kontrolliert werden, ehe man das große Chemiegeschütz auffährt.

Grüße
Eckard

Hallo,
da sollte noch irgendwo eine Entlüftung sein. Die mal kontrollieren.
Ansonsten sind in der Grube normalerweise Mikroorganismen. Je nachdem, welche die Überhand haben, riecht es mal so und mal so. Beim entleeren läst man daher einen Bodensatz drin, wenn vorher alles ok war, dann stellt sich schnell wieder das richtige Gleichgewicht ein.
Mit dem Chemiereiniger tötet man zwar die „falschen“ Organismen, aber leider auch die „richtigen“. In Deutschland sind die daher verboten, wenn man sowas (wobei das in Bayern nicht mehr zulässig ist) hat (was die Leute nicht daran hindert sie trotzdem zu benutzen).

Cu Rene

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit der Entlüftung bringt nichts.

Die Abflüsse zu versiegeln bringt auch nichts und die Abflussrohre dicht zu machen ist auch nicht möglich da z.B. sogar vor dem Bau der Eingangstreppe das Abflussrohr zur Grube schlauerweise darunter eingebaut wurde und auch das nicht dicht ist.
Denn an manchen Tagen kommt der Gestank auch unter der Treppe hoch und zieht durch die Türe ins Wohnzimmer.

Siphone sind teilweise gar nicht vorhanden denn z.B in der Dusche geht nur ein gerades Abflussrohr weg.

Und die richtigen Bakterien sind anscheinend auch nicht vorhanden, da die Grube vor 8 Monaten geleert wurde und sich bis heute nichts verbessert hat. Im Gegenteil es wird immer schlimmer.

Um den Gestank endlich loszuwerden hilft wie es aussieht wirklich nur ein Chemiereiniger. Was mir zwar auch nicht gefällt, aber der Gestank ist einfach nicht mehr auszuhalten.
Und das mit den Gesetzen ist in Spanien nicht so wie in Deutschland.

Weiß jemand was für Chemiereiniger es gibt die wirklich etwas bringen wie die heißen und vielleicht auch wo ich solche finden kann?

Gruß Anna

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das mit der Entlüftung bringt nichts.

Die Abflüsse zu versiegeln bringt auch nichts und die Abflussrohre dicht zu machen ist auch nicht möglich da z.B. sogar vor dem Bau der Eingangstreppe das Abflussrohr zur Grube schlauerweise darunter eingebaut wurde und auch das nicht dicht ist.
Denn an manchen Tagen kommt der Gestank auch unter der Treppe hoch und zieht durch die Türe ins Wohnzimmer.

Siphone sind teilweise gar nicht vorhanden denn z.B in der Dusche geht nur ein gerades Abflussrohr weg.

Und die richtigen Bakterien sind anscheinend auch nicht vorhanden, da die Grube vor 8 Monaten geleert wurde und sich bis heute nichts verbessert hat. Im Gegenteil es wird immer schlimmer.

Um den Gestank endlich loszuwerden hilft wie es aussieht wirklich nur ein Chemiereiniger. Was mir zwar auch nicht gefällt, aber der Gestank ist einfach nicht mehr auszuhalten.
Und das mit den Gesetzen ist in Spanien nicht so wie in Deutschland.

Weiß jemand was für Chemiereiniger es gibt die wirklich etwas bringen wie die heißen und vielleicht auch wo ich solche finden kann?

Gruß Anna

Guten Abend Anna,

wenn ich das Richtig verstehe handelt es sich um eine sogenannte Fosa septica? Hierfür gibt es im spanischen Handel eine grosse Anzahl von Produkten. Eine der günstigsten gibt es z.B. beim Mercadona in Form von kleinen Beutelchen, die die Toilette runtergespült werden und so in die Fosa gelangen.

Mit den Chemikalien wäre ich sehr vorsichtig. Auch in Spanien gib es strikte Umweltrichtlinien.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

MfG

Daniel

Guten Abend Daniel.

Vielen Dank für Deine nette Antwort.

Ja, es ist eine Fosa septica jedoch eine bei der die Flüssigkeit versickert.

Die kleinen Beutelchen die die Toilette runtergespült werden habe ich als erstes ausprobiert und sogar die doppelte Menge in die Toilette gegeben die haben auch geholfen, aber nur einen Tag dann hat es wieder genauso gestunken.

Deshalb schütte ich jetzt immer Lejia in den Duschabfluss, aber das ist leider auch keine Lösung denn der Lejiageruch ist auch nicht sehr angenehm, brennt in den Augen sowie beim einatmen der Dämpfe.
Darum suche ich ja dringend irgendetwas anderes was hilft.

Nochmals vielen Dank
und da ich gesehen habe dass Du auch in Spanien lebst:
Halte die Ohren steif bei dem eisigen Wochenende dass uns auch hier in Spanien erwartet.
LG Anna