Gestank aus der Kellerwand

Moin.

Ich habe ein Problem: Seit 2-3 Wochen stinkt es in meinem Keller sehr penetrant nach verfaulendem Kohl. Der Geruch ist so mächtig, daß er sich im ganzen Haus verbreitet.

Nach längerem Suchen und Abrücken aller Möbel glaube ich die Quelle des Geruchs gefunden zu haben: Der Gestank kommt aus der Fuge zwischen Boden und Wand, aber nur in einem Zimmer und nur an einer bestimmten Stelle (Außenwand).

So vom Gefühl her würde ich Abwasser oder verwesendes Tier ausschliessen (riecht anders), aber 100% sicher bin ich nicht.

Kommt jemandem diese Art Gestank (Kohl) bekannt vor? An wen kann ich mich wenden, um die Ursache prüfen zu lassen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps!
Michael

Hallo Michael,

da hilft nur das Suchen zum Beispiel nach einem verstopften Abwasserrohr oder Fallrohr der Dachrinne. Möglich auch, das sich Fallrohre im Erdreich verschoben haben und nicht mehr direkt miteinander verbunden sind. Dann läuft die Soße je zur Hälfte ins Rohr und ins Erdreich.
Gruß Wolfgang

Hallo

Würde bei der Beschreibung auch auf den Abfluss tippen; muss nicht immer zwangläufig nach Pippi oder Fäkalien riechen.
Kohlig riechen hört sich sehr treffend an, so kann ein Abfluss wirklich riechen, denn auch Küchenreste laufen da durch und das ist nichts aus dem WC; will sagen riecht halt anders.
Würde auch mal abklären und überprüfen ob alle möglichen Ablaufstellen immer mit ausreichend Wasser gefüllt sind (Sifons/Geruchsverschluss), auch Kellerabläufe können austrocknen wenn sie nicht häufig bzw. hin und wieder gespült werden.
Aber auch aus Revisionsöffnungen kann Geruch aufsteigen und natürlich durch verschobene Grundleitungen (meist Tonleitungen) oder einfach defekte, gerissene Leitung kann durch austrtendes Wasser die Stinckerei kommen.
Ist häufig die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

MfG
Nelsont