ich wohne in einem Mietshaus (6 Wohnungen) 1.OG und habe seit ein paar Tagen das problem, daß es aus der Waschmaschine vergammelt riecht, obwohl diese immer gepflegt wird. 1x im Monat wird sogar auf Kochwäsche gestellt. Im Internet habe ich den Tipp gelesen, daß man die Waschmaschine mit Apfelessig und auf Kochwäsche reinigen sollte. Dabei ist mir aufgefallen, daß dieser Geruch des Essigs auch aus der Heizung im Wohnzimmer kam. Bei den Nachbarn hat sich nichts getan. Mittlerweile habe ich gar keinen Plan mehr was ich noch machen soll. Div. chemische Reiniger wurden bereits eingesetzt.
Über einen guten Rat wären wir sehr dankbar.
Gruß
Marco und Andrea
keine idee zur verbindung heizung und wama. vielleicht kommt der geruch anderswo her. mfg G.
Hallo,
das verstehe ich nicht ganz.
Heizung (Zentralheizung)?
Ist doch ein geschlossenes System und hat mit der
Waschmaschine nichts zu tun.
Wie soll von der Waschmaschine Essig in die
Zentralheizung gelangen?
Es könnte sein, dass vom Abwasserkanal ‚Düfte‘
hochsteigen.
Trotz Syphon ist das zu riechen.
Haben Sie etwa auch noch eine Spülmaschine
am gleichen Abflussrohr angeschlossen?
Dann kann es sein, dass beim Abpumpen der Spülmaschine
Wasser in die Waschmaschine einläuft.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de
Hallo Klaus,
das ist ja das kuriose, die Zentralheizung ist eigentlich ein geschlossenes System. Ein Spülmaschine ist seit Jahren am gleichen Syphon mit angeschlossen und lief öfters auch parallel mit der Waschmaschine, ohne Gestankbildung.
Seite gestern Abend ist der Gestank zu 95% verschwunden, wir haben keine Erklärung dazu.
Es wundert uns nur, daß bei den Nachbarn nichts passiert ist.
Gruß Marco
Hallo,
ich würde die Maschine halt mal aufmachen. Meist befindet sich auf der Rückseite ein Blech, dass man abnehmen kann. Zur Not kann man die Maschine auch einfach mal umlegen (Achtung: Stromstecker rausziehen), damit man dann von unten reingucken kann. Vielleicht hat sich dort irgendwo etwas angesammelt, was dort nicht hingehört. Ansonsten ist mir solch ein Problem nicht bekannt.
liebe Grüße
Winfried
Hallo Marco,
bei mir im Haus (Altbau) kommt das auch manchmal vor.
Allerdings nicht aus der Waschmaschine, sondern
an Waschbecken, Toiletten etc.
Da bin ich leider auch etwas überfragt.
Ich glaube, das muss irgendwas mit der Witterung
zu tun haben.
Vielleicht entsteht in den Abwasserkanälen ein gewisser
Überdruck, der das ‚Stink‘ Gas nach oben drückt.
Wohnungen, die höher liegen, sind oft nicht betroffen.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de
hallo
last doch mal die abflussrohre in der wohnung überprüfen
mfg