ich hatte schon mal beschrieben, dass es bei uns aus dem Überlaufrohr der Badewanne stinkt. Im Syphon ist Wasser, Entlüftung stimmt, die Ursache liegt wirklich darin, dass Ablagerungen im Überlaufrohr sind, die stinken. Die Sanitärfirma hat nun das Rohr an den Hersteller eingeschickt, die wollten im Labor ermitteln, warum es stinkt, können nur sagen, dass es stinkt aufgrund der Ablagerungen, wissen aber nicht woher das kommen könnte.
Wir machen nun seit 1,5 Jahren deswegen mit der Sanitärfirma rum, es wurde schon viel probiert, nix hat geholfen. Sie wissen nun nicht weiter. Zur Info, das Bad ist neu, Haus ist jetzt 2 Jahre fertig.
Meine Frage ist nun, da wir inzwischen einfach ratlos sind, was wir weiter mit der Sanitärfirma machen können, wenn die einfach nicht in der Lage sind, das Problem zu lösen.
Haben wir das Recht, eine weitere Firma zu Rate zu ziehen?
Welche Mittel können wir noch einsetzen?
Mit dem Geruch zu leben ist nicht akzeptabel, da nach einiger Zeit die komplette obere Etage danach stinkt.
Erst noch mal ne Frage:
Das Überlaufrohr wurde ausgebaut, ein Neues eingebaut und das stinkt dann auch wieder???
gehe mal davon aus:
Also hatte das neue Rohr hatte definitv keine Ablagerungen…
Nächste sich daraus ergebende Frage: wie kommen dann die „Ablagerungen“ da hin?
War die Verschmutzung im Rohr durchgehend? Oder nur ein kleines Stück am unteren Ende?
Läuft die Badewanne normal-zügig ab?
Kommt irgendwann durch den Abfluss (also ganz unten) etwas Wasser in die Badewanne? (kann eine Waschmaschinenanschluss o.ä. sein, der das Wasser dort hochdrückt)
Oder was anderes, was Impulse an den Abfluss abgeben würde? (Also irgendwas, was mit Druck in das Abwassersystem gedrückt wird -mir fällt zwar nix ein, aber 3 Spühlmaschinen, die regelmässig laufen … )
Füllt Ihr regelmässig die Badewanne bis zum Überlauf voll?
Wer oder was kommt sonst in die Badewanne? (sorry, für die blöde Frage, aber ein Bekannter von mir hat einige Wasserschildkröten, die ab und an ausgelagert werden - sehr zum unbillen seiner Frau)
Denn: normal ist das nicht, dass ein Überlaufrohr „richtig“ stinkt - direkt mit der nase dran, riechen sie alle