ich sehe ja nicht, daß der gestank zwingend von der wa-ma herrühren muß. ich würde mir eher mal die abflüsse (siphons) der waschbecken und dusche hernehmen und gründlich säubern (durchspülen reicht nur, wenn das per hochdruckspülung geschieht, sonst bekommt man die glibberigen seifen-haar-ablagerungen nicht weg.
sollte es dann immer noch stinken, könnte es sein, daß die entlüftung verstopft bzw. nicht funktionstüchtig ist.
Ich lass es auch einwirken über Nacht; diese heftigen ätzenden
Kalilauge-Abflussgele etc…
Ohje…na hoffentlich macht das jetz der Abfluss noch mit.
Diese agressiven Mittel machen den Kunststoff der Abwasserleitungen kaputt und zerfressen bei langer Einwirkzeit soagr Sifons aus Messing.
Zudem verklumpt das Zeug (Granulat) im Abfluss und wird steinhart.
Es gibt immer Alternativen zu diesen Chemiekeulen…
Kontrollier mal ob in allen Abläufen Wasser steht, wenn nicht können die Kanalgase vom Hauptaubfluss in den Raum austreten.
Nur der Gestank hatte schon vorher angefangen…Nach paar Wochen nach dem Einzug als ich die Waschmaschine so paarmal in Betrieb genommen hatte, bevor ich anfing mit den Mitteln…
Also muss ich wohl die Hausverwaltung beachrichtigen…
Vielleicht zieht die Waschmaschine oder die Badewanne beim Ablaufen per Unterdruck in den verbundenen Abwasserrohren einen Syphon jedesmal leer, weil die Belueftung zum Dach nicht gegeben ist.
Hallo,
bin dafuer kein Fachmann. Kenne meine Rohrfuehrung zuhause.
War das schon immer so? Oder liegt jetzt nur Schnee auf der Entlueftung, ist sie zugefroren? Gab es sie jemals? Hat jemand etwas umgebaut im Haus? Zieht die Waschmaschine den Syphon leer, oder etwas anderes? Wie liegen die Rohre im Haus?
Selbst ueberlegen, wahrscheinlich mittelfristig doch Fachmann holen.
Gruss Helmut
Mit Reinigungsmittel, Bürsten, Wasserdüsen usw. Ich habe im Sommer eine neue Wohnung gemietet und hatte das gleiche Problem. Als Verursacher habe ich dann den Überlauf vom Badewanne, Waschbecken und Küchenspüle identifiziert. Wollte schon das Waschbecken rausreissen. Ich habe dann tagelang scharfen Reiniger reingesprüht, mit kleinen Bürsten und mit scharfem Wasserstrahl abgewaschen. Die Küche habe ich gleich komplett entsorgt.
durchspülen ist nicht umweltschädlich. das passiert ausschließlich mit wasser und hohem druck. das einzige, das leiden kann, sind die rohre - wenn die nix mehr taugen, dann springen die „ab“ und dann ist die sauerei groß.
überläufe und waschbeckensiphons kannst du leicht selbst auseinander nehmen und reinigen - allein mechanisch mit bürste, einweichen, langem schraubenzieher oder draht, reinigungsspirale etc. (gibt´s alles im baumarkt, der kauf lohnt, denn man braucht das zeuch immer wieder). wer eine rohr- oder wasserpumpenzange hat und damit umgehen kann (keine 2 linken hände), der kommt damit klar. aber vorsicht: wenn die abflüsse anno dunnemal sind, sind die dichtungen wahrscheinlich auch futsch. richte dich also drauf ein, daß ggfs. neue dichtungen oder abflußrohre (siphons) fällig sind - also nicht am samstag nachmittag, wenn alle läden zu sind, damit anfangen
ist die dusche anständig eingebaut, dann kommt man auch da an den abfluss ran - du wirst tatz-fatz merken, ob das dicht ist oder nicht. auch wenn verstsopfte abflüsse nicht der gestankverursacher sein sollten - eine reinigung hilft immer und allen. und glaub nicht, daß du das festgesetzte zeug mit „abflussreiniger“ wegkriegst - nicht mal, wenn das tagepang einweicht. eher sind die rohre durch…
wenn alles nix hilft oder die furcht vor der zange zu groß ist - sani holen!
saludos, borito