Gestank in neuer Holz-Kommode

Hallo,

wir haben letztens eine neue Wickelkommode gekauft (aus Espe, lackiert).
Leider stinkt die noch ganz fürchterlich. Auswaschen und auslüften hat nix gebracht. Die Kleider nehmen darin richtig den Geruch an.

Wie bekomme ich den möglichst schnell diesen Gestank aus der Kommode?

Danke, Ute

hallo ute,

also wenn es der gestank wie eine chemiefabrik ist, das hatten wir auch mal.
nach dutzenden versuchen mit allen möglichen „wundermitteln“ habe ich die möbel dann entsorgt. die sideboards waren über 10 jahre im einsatz.

strubbel
M:open_mouth:)

Hallo Ute,

riecht es nach Lack? Wenn ja Kommode ausräumen und Schüssel mit frischer Buttermilch reinstellen, täglich erneuern. Der Geruch sollte dann nach 4-5 Tagen verschwunden sein.

Viele Grüße
Tom

Und was sind die Wundermittel???

Hi…

So, ich hab das jetzt seit zwei Tagen versucht. Die Kommode hat 3 Schubladen und eine Tür in zwei Fächer unterteilt. Ich habe in somit in jede Schublade und jedes Fach einen Suppenteller mit Buttermilch gestellt (500 ml gerecht aufgeteilt). Reicht das? Erfüllt das seinen Zweck? Oder muss ich etwas bestimmtes beachten?

Danke, Ute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

der lack wird es sein. versuche, den lack zu entfernen. Abbrennen oder mit einem Mittel einreiben und Lack abreiben ( tischler fragen) abbrennen ist aber in ordnung ( spezieller Heißluftfön aus dem Baumarkt und Spachtel)
Danach die Kommode mit einem Öl oder Wachs für Möbel behandeln. Ist mühsam und dauert ein - zwei tage und muss auch lüften, ist aber die verträglichste Methode, ein Möbelstück zu behandeln. Es ist dann genauso geschützt wie mit lack. Nimm am besten ein reines Naturöl. Im guten Farbenfachhandel oder noch besser im naturladen wird man dich beraten.

viel erfolg,

daniela

Hallo Ute,

das sollte auf jeden Fall reichen. Zu beachten wäre nur, daß du alle zwei bis drei Tage die Milch erneuerst. Nachdem Du die Schüsseln jetzt den dritten Tag drin hast, solltest Du schon eine Verbesserung bemerken. Laß mal was hören, in wie weit der Geruch zurückgegangen ist.

Viele Grüße
Tom

Hi…

Hab bisher jeden Tag die Buttermilch erneuert. Bisher riecht man Buttermilch, leicht vermischt mit dem Gestank.
Die Türen und Schubladen sind geschlossen, ist das richtig?

Gruß, Ute

Hi Ute,

alles richtig. Sollte sich der Geruch bis Sonntag nicht wesentlich gebessert haben, melde Dich nochmal.

Viele Grüße
Tom

hallo,

Hallo Daniela,

der lack wird es sein. versuche, den lack zu entfernen.
Abbrennen oder mit einem Mittel

Abbeizer?
einreiben und Lack abreiben (

tischler fragen) abbrennen ist aber in ordnung ( spezieller
Heißluftfön aus dem Baumarkt und Spachtel)

bei einer neuen mit Klarlack behandlten Kommode?

Danach die Kommode mit einem Öl oder Wachs für Möbel
behandeln. Ist mühsam und dauert ein - zwei tage und muss auch
lüften, ist aber die verträglichste Methode, ein Möbelstück zu
behandeln. Es ist dann genauso geschützt wie mit lack.

Nie im Leben! Zum einen sollten gewachste, oder geölte Möbel alle 2-3 Jahre nachbehandelt, außerdem ist der Schutz nicht vergleichbar mit einem guten Lack. Verschütte z.B. Cola auf einem gewachsten Möbel und putz es nicht sofort ab - gibt einem derben Fleck im Holz.
Nimm besser einen Lack auf Hydrobasis.

Nimm am
besten ein reines Naturöl. Im guten Farbenfachhandel oder noch
besser im naturladen wird man dich beraten.

viel erfolg,

daniela

Viele Grüße
Tom

Schande über mich …
sorry, sorry, sorry

Liebe Ute,

habe gestern nochmal mit meinem Freund gesprochen, der Chemiker ist:
VOLLMILCH!!! nicht Buttermilch - HEUL.
Sag wieviel Milch Du vergeudet hast, die ersetz ich Dir.

Mit ziemlich zerknirschten Grüßen
Tom

;o)))

Jetzt musste ich doch lachen!!!
Gerade waren wir den kompletten Buttermilchbestand des Supermarktes aufgekauft.

Ok, ich werd’s nochmal mit Vollmilch probieren. Hoffentlich klappt es.

Danke Dir aber, dass Du Dich verbessert hast und wir somit hoffentlich den Gestank aus der Kommode kriegen.
Hab keine Lust, dass unser Kleines, wenn es demnächst landet, muffelige Kleidung anziehen muss.

Hi Tom,

das mit der Vollmilch hat leider nix gebracht oder falls doch, dann nur sehr wenig. Vielleicht riech ich es aber auch nicht mehr so arg. Man gewöhnt sich an Gerüche.
Hast Du noch einen Tipp?

Danke, Ute

Umgetauscht!!!
Entnervt über den Gestank haben wir heute die Kommode umgetauscht und hoffen, dass wir mit der Neuen (natürlich eine andere) mehr Glück haben…

Gruß, Ute