Hallo!
Ich habe den Fensterrahmen im Bad neu gestrichen (bzw. lasiert). Jetzt stinkt das Ganze ziemlich stark nach Lösungsmittel.
Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Gestank zu verringern??
Wäre sehr dankbar!
Gruß
Thomas
Hallo!
Ich habe den Fensterrahmen im Bad neu gestrichen (bzw. lasiert). Jetzt stinkt das Ganze ziemlich stark nach Lösungsmittel.
Wäre sehr dankbar!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
lüften?!
Gandalf
Ich habe den Fensterrahmen im Bad neu gestrichen (bzw.
lasiert). Jetzt stinkt das Ganze ziemlich stark nach
Lösungsmittel.
Hi Thomas,
Lüften wurde ja schon genannt. Vielleicht noch vorher die Heizung bei geschlossenem Fenster einige Stunden auf volle Kanne um die Ausdündstung zu beschleunigen.
Dann möglichst nicht atmen und in das Bad rasen, Fenster aufreissen und wieder raus und Tür zu. Möglichst auch ohne Kippe im Mund.
Obs stimmt weiß ich nicht aber angeblich hat vor langer Zeit ein Bodenleger vollflächig mit Klebstoff gearbeitet, dann ist er vor die Tür um eine zu rauchen, da hat es Bumm gemacht. Naja, früher waren da noch andere Lösungsmittel als heute drin und deine Lösungsmittelmenge ist beträchtlich kleiner.
Gruß
Reinhard
Hi Thomas,
Lüften wurde ja schon genannt. Vielleicht noch vorher die
Heizung bei geschlossenem Fenster einige Stunden auf volle
Kanne um die Ausdündstung zu beschleunigen.
Dann möglichst nicht atmen und in das Bad rasen, Fenster
aufreissen und wieder raus und Tür zu. Möglichst auch ohne
Kippe im Mund.
Auf die Idee zu lüften bin ich doch tatsächlich trotz meiner geringen Malkenntnisse auch schon gekommen. Nur bei einem Dachfenster und gleichzeitigem Regen kann diese Idee leider nur eingeschränkt angewendet werden. 
Danke für die Warnung mit der Kippe, aber da bin ich zum Glück nicht gefährdet 
Das mit der Heizung werde ich mal ausprobieren.
Danke einstweilen
T.
Hallo Thomas,
da bleibt dir nichts anderes übrig als die ganze Sache auszusitzen. Lösemittelhaltige Lasuren haben einfach die Eigenart fürchterlich zu stinken und es dauert einige Zeit bis es wieder normal riecht. Ich denke 2-3 Tage wird es noch unangenehm richen dann dürfte es vorbei sein. Wenn möglich bei gutem Wetter wie schon festgestellt Fenster auf und lüften. Heizkörper auf Volldampf bringt außer Mehrkosten gar nichts. Und keine Angst, du könntest auch mit einem Gasbrenner da rein gehen und es passiert nichts! Die Lösemittelmenge ist viel zu gering um ein explosionsfähiges Gemisch zu erreichen. Beim Bodenleger ist das früher schon des öfteren passiert, waren aber auch ganz andere Lösemittel als in deiner Lasur.
Gruß
Da Malermeister
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
O.T.
Heizkörper auf Volldampf bringt außer Mehrkosten gar nichts.
Hallo Manfred,
sorry, aber ich sehe das anders, bin kein Physiker aber ich deute die Infos von Wikipedia so dass die Verdunstungsgeschwindigkeit sehr wohl auch von der Temperatur abhängt.
Wenn ich einen Topf Wasser einfach so rumstehen lasse dauert es viel länger dass er Gasförmig wird und durch z.B. Lüften an die Atmosphäre abgegeben werden kann als wenn ich ihn auf den sehr heißen Ofen oder gar eingeschaltete Herdplatte stelle.
Wikipedia sagt zu „Lösungsmittel“ u.a.:
Lösungsmittel werden meist nach ihren physikalischen Eigenschaften in Klassen eingeteilt. Solche Einteilungskriterien sind z.B.:
* Flüchtigkeit
Es wird zu „Flüchtigkeit“ u.a. gesagt
Als Flüchtigkeit bezeichnet man das Einteilungskriterium für Lösungsmittel. Sie beschreibt das Bestreben eines Lösungsmittels, zu verdunsten, und hängt von der Verdampfungswärme ab.
zu „Verdampfungswärme“ wird u.a. gesagt:
Die Verdampfungswärme ΔQv ist die Wärmemenge, die benötigt wird, um eine bestimmte Menge einer Flüssigkeit vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand zu bringen.
Also m.E. vedampft eine Flüssigkeit um so schneller, je niedriger die Verdampfungswärme der Flüssigkeit ist un je mehr Wärmemenge man in die Flüssigkeit einbringe.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
mit der Argumentation über Verdunstung gebe ich dir vollkommen recht, hier in unserem Fensterfall hat das aber wenig Bedeutung. Die Lasur trocknet sehr schnell und ich denke mal so nach 4-6 Std ist sie staubtrocken und man kann sie anfassen. Das bedeutet die „Lösemittelfeuchtigkeit“ ist verdunstet. Übrig bleiben jetzt die Aromaten, das heist die Duftstoffe. Und die haben mit der Verdunstungsgeschwindigkeit bei Wärme nichts zu tun. Die brauchen einfach ihre Zeit bis sie verduften.
Gruß
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mit der Argumentation über Verdunstung gebe ich dir vollkommen
recht, hier in unserem Fensterfall hat das aber wenig
Bedeutung. Die Lasur trocknet sehr schnell und ich denke mal
so nach 4-6 Std ist sie staubtrocken und man kann sie
anfassen. Das bedeutet die „Lösemittelfeuchtigkeit“ ist
verdunstet. Übrig bleiben jetzt die Aromaten, das heist die
Duftstoffe. Und die haben mit der Verdunstungsgeschwindigkeit
bei Wärme nichts zu tun. Die brauchen einfach ihre Zeit bis
sie verduften.
Hallo Manfred,
an deinen Antworten, nicht nur in diesem Thread, sehe ich schon dass du viel Fachwissen besitzt was beileibe nicht alle Malermeister haben.
Denn dazu gehört Liebe zur Materie und der innere (unbezahlte!) Drang in dieser Materie viel zu wissen.
Und ich lobe äußerst selten.
Aber schon in der Bibel hatte ich den Nick „ungläubiger Thomas“ 
(Müßte mal nachlesen was der so Böses tat, ggfs. lösche ich dann den Nick. Das Ungläubig ist jetzt rein bezogen auf den Ofen an oder aus))
Andrerseits bin ich schon hocherfreut dass du mir teilweise zustimmst.
Das reicht mir und aus deinen Ausführungen warum das abplatzt konnte ich was lernen.
Gruß
Reinhard