Gesteckter Spülenabfluss

Heute ist mir mein Spülenabfluss abgegangen und hat ein bisschen die Küche unter Wasser gesetzt. Die Konstruktion (Küchenbauer) sieht so aus:

• Die Spüle ist mit einem Kunststoffrohr mit einem Siphon verbunden. Die Verbindung ist an beiden Seiten gesteckt, also die Rohre stecken ineinander.
  • An das Siphon ist der Abschluss der Spülmaschine angebracht, gesichert mit Schlauchschellen.
  • Das Siphon ist wiederum mit einem Rohr verbunden, das in den Wandabfluss geht. Die Verbindung ist auch gesteckt.

Meine Fragen dazu:

• Ist das der Stand der Technik wenn die Spüle relativ weit weg vom Wandanschluss weg ist?
  • Kann ich die gesteckten Verbindungen irgendwie sichern? Schlauchschellen dürften nicht passen, und wenn, dann würde das bei ineinander gesteckten Kunststoffrohren wenig bringen.

Hi,

am Wand ist eine Steckverbindung Standard. An der Waschbeckenseite sind alle ist die Befestigungen normalerweise mit einer Überwurfmutter versehen, die die Steckverbindung beim Anziehen der Mutter festklemmt. Auch das wäre Standard.

Zum Befestigen würde ich am ehesten die Rohre zusätzlich befestigen, damit sie garnicht erst rausgezogen werden können. z.b. wenn es sowieso in einem Schrank unsichtbar montiert ist, mit den Befestigungsschellen für HT- Rohre. Liegen im Baumarkt dort wo die Abwasserrohre liegen.

A.

Hallo,
genauso ist es bei uns auch mehrfach passiert!
Ich habe in der Spüle unmittelbar unter den Syphon einen Zwischenboden eingesetzt und den unteren Syphonbogen mit einem festen Kabelbinder daran fixiert. Jetzt ist seit Jahren Ruhe!

Gruss
Waldemar