Gesteigerter Geruchssinn. Wieso?

Hallo!

Ich würde gerne mal wissen, woran es liegen kann, wenn man ab und zu (nicht ständig) einen wirklich übertriebenen Geruchssinn hat und das sogar so stark ist, dass man einen Ekel vor dem Essen hat? Also auch Speisen die einem eigentlich gut schmecken, haben dann einen ekligen Geruch…
Könnte es was mit den Frauenhormonen zu tun haben, da es meistens immer zur gleichen Zeit auftritt?
Wäre dankbar für Tipps…

Grüße

Hallo Emma,

da es
meistens immer zur gleichen Zeit auftritt?

laß mich raten, es tritt auf, wenn Du Deine fruchtbaren Tage hast.

Zu dieser Zeit möchte Dein Körper auf Nr. Sicher gehen und läßt Dich vor Sachen zurückschrecken, die vielleichtvielleichtvielleicht nicht gut sind für eine Befruchtung.
Zu den anderen Zeiten sind die Sachen dann wieder unkritisch und Dein Körper warnt nicht.

Gandalf

Hallo, die vermutliche Ursache kennst du ja schon, fragt sich nur was tun. Wenn das nicht zu lange dauert, versuche in dieser Zeit dich vegetarisch zu ernähren. Wenn du das nicht schaffst, würde ich zum, auch vor dem guten Essen, ein Glas Rotwein trinken, das dämpft und verändert den Geruchs und Geschmackssinn. Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Es kann u.U. auch sein, dass Du Migräne hast, die sich u.a. in Form von besonderer Geruchsempfindlichkeit _vor_ dem eigentlichen Anfall äußert. Ich hatte mal so eine Form von „geruchlicher Vorankündigung“ der Migräneanfälle. Aber dann müsstest Du eben eigentlich auch ziemliche Kopfschmerzen haben…

Alles Gute

Anne

Gesteigerter Geruchssinn
Frag mal Schwangere was die so mit ihrem Geruchssinn erleben… :wink:)

Tille71