Hallo Zusammen,
in einem Artikel stand kürzlich die Beschreibung einer Möglichkeit, den Superlativ zu steigern. Leider weiß ich nicht mehr, wo der Artikel stand - ist aber auch egal, da ich nur wissen möchte, wie das geht. … wenn es jemand weiß.
Danke, Tom
Hi Tom
Sinn macht das ja nicht viel, aber gebräuchlich ist aller- (das ist ja das Allerletzte).
Ob der total oberaffengeilste Song der allergeilste ist, weiss ich nicht so genau *g*
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tom,
es geht nicht !!!
Nicht einmal die Schlechtschreibreform ist auf so eine Idee gekommen.
Allerdings wird in der Umgangssprache so mancher Unsinn verzapft, was aber natürlich kein Freibrief für die Schriftsprache ist.
Grüße
Bernhard
Tach auch,
man könnte auch an Fremdwörter denken, die in sich schon eine Superlativform darstellen und trotzdem noch gesteigert werden: Ein mir bekannter Schulleiter und Lateinlehrer pflegte zu sagen: „Am optimalsten wär ja …“
Im Englischen, jedenfalls bei Shakespeare, kommt es auch vor, dass ein doppelter Superlativ gebildet wird, zusammengesetz aus der -est-Bildung und der most-Bildung: „The most finest horse …“ (oder so ähnlich)
Gruss von Gereon
Tach auch,
man könnte auch an Fremdwörter denken, die in sich schon eine
Superlativform darstellen und trotzdem noch gesteigert werden:
Ein mir bekannter Schulleiter und Lateinlehrer pflegte zu
sagen: „Am optimalsten wär ja …“Im Englischen, jedenfalls bei Shakespeare, kommt es auch vor,
dass ein doppelter Superlativ gebildet wird, zusammengesetz
aus der -est-Bildung und der most-Bildung: „The most finest
horse …“ (oder so ähnlich)
Gibt es ja im Englischen, the very best = das allerbeste, macht aber eigentlich keinen Sinn, dann kommt der Nächste mit the very very best *g*
Sollte man der Fernsehwerbung überlassen 
Gruss
Rainer
Hallo Rainer
Gibt es ja im Englischen, the very best = das allerbeste,
Diese übersetzung ist meiner Meinung nach unrichtig. „very“ wird hier in der Bedeutung „wirklich“ gebraucht! Anderes Beispiel für diese Bedeutung „This very body …“
Gruß Eckard.
Wo ist der Unterschied zwischen allerbestes und wirklich bestes?
Gibt es auch das wirklich allerbeste? *g*
Ich meinte „Dinner for One“, als er mit Miss Sofie die Treppe raufgeht, sagt er: " I`ll do my very best".
Gruss
Rainer