Gesten, Erklärungen gesucht

Hallo zusammen,

man möge mich bitte korrigieren, wenn das das falsche Forum ist - ich suche eine Art Lexikon der Gesten im deutschen Sprachraum. Was bedeutet z.B. die fast zur Faust geschlossene Hand mit abgespreizten kleinen Finger und Zeigefinger? Es muss eine Grußformel sein, nix böses.
Bei einem Youtube-Video wird das angezeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=VoJj1Z8Skag

Dies und vielleicht eine Art Lexikon für die Zukunft würden mich interessieren…

Ciao und LG
Mike

Grüß dich,
im HeavyMetal-Kontext ist diese Geste das Zeichen für den Teufel, die beiden abgespreizten Finger stellen die Hörner des Teufelskopfes dar. Ob ein eingefleischter Metaller mit dem Teufelsgruß tatsächlich eine tief empfundene Ehrerbietung gegenüber Satan ausdrückt oder der Mainstream einfach nur die Flossen hochhält, weil die Musik toll ist oder als Zeichen der Dazugehörigkeit, sei dahingestellt.

In den USA hat das Zeichen eine andere Bedeutung, in den Südstaaten meint es den Büffel (und wohl auch den ein oder anderen Sportclub, der den Büffel im Wappen führt). Dort ist es also eher ein Erkennungszeichen der Cowboys/Südstaatler.

(Darum gab es in kirchlichen Kreisen arge Verwirrung, als Goeorge W Bush nach gewonnener Wahl auf Fotos mit dem Teufelsgruß zu sehen war.)

lg hahu

Servus Hahu,

ist diese Geste nicht in Italien zur Abwehr des ‚bösen Blicks‘ (malocchio) im Gebrauch?

Gruß

Kai Müller

Moin,

ist diese Geste nicht in Italien zur Abwehr des ‚bösen Blicks‘
(malocchio) im Gebrauch?

zumindestens in südlicheren Teilen ist es eine höchst obszöne Geste. Wenn man einen Mann damit belegt ist dies für ihn zutiefst beleidigend, denn es bedeutet, daß seine Frau ihn gehörnt hat (= sie ist fremd gegangen),weil er es nicht mehr bringt.
Kann für den Gestikulierer höchst unangenehm enden.

Gandalf

Hallo Mike,

bei wikipedia gibt es eine sehr umfangreiche Liste mit Erklärungen von Gesten: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gesten - leider mit sehr wenigen Abbildungen
Ich habe sie mit Google gefunden, vielleicht findest Du noch eine Liste mit mehr Illustrationen http://www.google.de/search?hl=de&as_q=Gesten+Erkl%C…

Grüße
Pit

Hallo,

ist diese Geste nicht in Italien zur Abwehr des ‚bösen Blicks‘
(malocchio) im Gebrauch?

Das hat uns unsere Italienischlehrerin (ihre Familie kommt von Sizilien) auch so erklärt.

Viele Grüße
BumbleBee

manu cornuta, devils horns, metal fork
Hi,

ferner Teufelsgruß, Satansgruß, goat horns, Pommesgabel

an den Namen erkennt man, dass diese Geste in verschiedenen Ländern und Kulturen auch in verschiedenem Zusammenhang gebraucht wird.

Die meisten Erklärungen sind ja schon gegeben:

Untreue (Hörner aufsetzen)… heute hauptsächlich in den südlichen Ländern Europas. Geht angeblich auf den König Minotaurus zurück, der ja bekanntlich einer „Mesalliance“ der Minos Gattin entsprang. Wurde ebenso angeblich später von den Etruskern im selben Sinne verwendet

Aberglauben- Abwehr, auch Abwehr von „bösen“ Begegnungen mit Menschen, dann oft hinter dem Rücken gemacht, während vorne freundlich Hände geschüttelt wird. (Giovanni Leone - Affäre, Cholera in Neapel)

Musik allgemein und Metal- und Rockszene besonders. Meist als Identitätszeichen. Um das copyright streiten sich Kiss und Black Sabbath. Aber Elvis hat die Geste schon (im Fernsehen festgehalten) benutzt

American Football (Hook ’em Horns) Zeichen der Texas Longhorns

Achtung:

  1. In der Gebärdensprache bedeutet es Anerkennung, Wertschätzung, Respekt.
  2. im Buddhismus ist es, glaube ich, eine Mudra.
  3. eine ähnliche Geste bedeutet einer Gruppe, leise zu sein (der „Leisefuchs“), aber da diese Geste auch von den rechtsextremen Grauen Wölfen (Türkei) verwendet wird, kommt sie in der „leise sein“ Bedeutung völlig aus der Mode.

Gruß, Maresa

Schöne Zusammenfassung, Maria!

Winzige Ergänzung:

a) Beim „Leisefuchs“, der vor allem in Grundschulen in freier Wildbahn azutreffen ist, berühren sich nur die Fingerkuppen von Ring-, Mittelfinger und Daumen.
Beim Teufelsgruß drückt der Daum hingegen die beiden Finger gegen den Handteller.

b) Ich habe mal von einer frommen Variante des Teufelsgrußes gehört, welchen die Fans von White Metal-Musik praktizieren. Die wollen halt auch die Finger hochhalten, ohne dabei Satan zu huldigen - darum spreizen sie zusätzlich noch den Daumen ab. Das kann man dann als Hinweis auf die Dreieinigkeit interpretieren.

lg hahu

Servus,

Schöne Zusammenfassung, Maria!

Hat mir deshalb Spaß gemacht, weil ich selbst was dabei gelernt habe:smile:)
Und hab’ - passiert mir selten - die Quelle vergessen - also Nachtrag:
die Zusammenfassung ist aus Wikipedia.

Winzige Ergänzung:

Beim Teufelsgruß drückt der Daum hingegen die beiden Finger
gegen den Handteller.

Wieder was gelernt!

b) Ich habe mal von einer frommen Variante des Teufelsgrußes
gehört, welchen die Fans von White Metal-Musik praktizieren.
Die wollen halt auch die Finger hochhalten, ohne dabei Satan
zu huldigen - darum spreizen sie zusätzlich noch den Daumen
ab. Das kann man dann als Hinweis auf die Dreieinigkeit
interpretieren.

auch interessant.

Bei der Gelegenheit - passt vielleicht besser ins Rel.Brett, aber es sei mal hier versucht: weiß du, warum manche Katholiken nach dem Kreuzzeichen ihren Daumen küssen?
Und was bedeutet es, wenn man das Kreuzzeichen mit der linken Hand und spiegelverkehrt macht?
Beides neulich in Filmen (amerikanisch) gesehen.

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, Maresa

1 Like

Moin,

Und was bedeutet es, wenn man das Kreuzzeichen mit der linken
Hand und spiegelverkehrt macht?

nur spiegelverkehrt bekreuzigen sich die griechisch Orthodoxen
Aber mit der linken Hand hab ich es noch nie gesehen.
Ebenso wenig kann ich mich erinnern, daß sich nach dem Bekreuzigen der Daumen geküsst wurde. Muss wohl was regionales sein.

Gandalf

Servus,

nur spiegelverkehrt bekreuzigen sich die griechisch Orthodoxen

ja, das ist bekannt.
Was ich mir denken könnte, ist, dass in liberaleren Kreisen für Linkshänder kein Unterschied mehr gemacht wird (nach dem Motto: Hexenbeweis-Linke Hand macht Kreuz).
Aber Beweis habe ich dafür keinen gefunden.

Muss wohl was regionales
sein.

Ja, das kann durchaus sein, aber ich kenne das von Fußballern und anderen Sportlern südlicher Länder (auch südliche Hemisphäre) vor entscheidenden Ereignissen und es müßte doch eine Bedeutung haben.

wobei: wenn ich mich genau erinnere, wird nicht der Daumen alleine geküsst, sondern ein aus Daumen und Zeigefinger gebildetes kleines Kreuz. Es könnte also eine Verstärkung oder ein Kuss für das Kreuz an sich (oder den Gekreuzigten) sein?

Maresa

1 Like

Hallo

Bei der Gelegenheit - passt vielleicht besser ins Rel.Brett,
aber es sei mal hier versucht: weiß du, warum manche
Katholiken nach dem Kreuzzeichen ihren Daumen küssen?

Ich habe das noch nie bewusst gesehen, aber es gibt ja noch ein zweites Kreuzzeichen, das vor allem ältere Kirchgänger anwenden (man sieht es eigentlich kaum noch): man zeichnet sich mit dem Daumen ein winziges Kreuz auf Stirn, Mund und Brust - damit wird ausgesagt, dass man Gott verstanden hat, seine Botschaft verkünden wird und nach seinem Willen handeln wird (naja, so ungefähr, es ist seeehr lange her, dass mir das jemand mal erklärt hat…)
Ich würde deshalb das berühren des Mundes nach dem „normalen“ Kreuzzeichen als eine Mischung aus diesen beiden Kreuzformen verstehen - eventuell eine Verstärkung, da die Symbolik des „Verkündens“ im heute üblichen Kreuzzeichen ja fehlt.

Gruss, Sama