Weils von der Überschrift so schön zum Posting darunter passt…
Also: Es war einmal eine Firma. Diese Firma veranstaltete Schulungskurse mit externen Teilnehmern. Damit diese auch das heehre Gemäuer (Firmengebäude genannt) betreten konnten, war morgens ein Empfang geöffnet, der für die Teilnehmer Zugangskärtchen ausgab, die mit den Magnetschlössern der Türen funkionierten. Soviel zur prosaischen Vorgeschichte.
Es begab sich also zu dieser Zeit, dass der Protagonist und ein Kollege wohlgesättigt aus der ebenso wohlverdienten wie viel zu kurzen Mittagspause in den Schoß der Firma heimkehrten. Plötzlich gewahrten sie an der Eingangstür ein gar sonderbar Männlein, welches mit gerötetem Antlitz und gesträubten Barthaaren ebenso ausdauernd wie fruchtlos den Klingelknopf des Empfangs bearbeitete.
Uns dauerte das arme Männlein, so dass wir es ansprachen. Es entspann sich folgender Dialog:
„Guten Tag, können wir etwas für Sie tun? Zu wem wollen Sie denn“
„Ich muss zu Herrn Meyer (alle Namen von der Redaktion geändert)“
„Ahh, unser Schulungsleiter. Ja, den erreichen Sie aber nicht über dem Empfang. Haben Sie ihn schon mal versucht anzurufen?“
„Ja!“ (mit Pathos in der Stimme) „Der geht aber nicht ran!“
„Tja, ich fürchte, er wird dann wohl in der Mittagspause sein. Kann Ihnen unter Umständen jemand anderes helfen? Worum geht es denn?“
(in wichtigem Ton) „Ich muss zu einem Seminar!“
„Ach zu einem… zu einem SEMINAR?!? Sind Sie Schulungsteilnehmer?“
(vorsichtig) „Äääh - Ja!?“
„Ja haben Sie denn dann heute morgen kein Kärtchen bekommen?“
(eifrig) „Doch, doch!“ *in Tasche wühl* „Hier ist es!!!“ *schwenk*
„Funkioniert es nicht?“
„Wieso?“
„Ich meine, öffnet es die Türe nicht?“
„???“ *plötzliche Erkenntnis leuchtet auf*
An dieser Stelle hub das Männlein an, mit dem Magnetkärtchen dem Glas der Türe energisch zuzuwinken. Fast erwartete man ein geschmettertes „Sesam, öffne dich!“ zu hören.
Ohne auf den Erfolg dieser Aktion zu warten entfernten wir ihm behutsam die Magnetkarte aus den schweissfeuchten Fingern, zogen sie durch den erwartungvoll blinkenden Magnetkartenleser an der Tür, führten das unverständlich brabbelnde Männlein zu seinem Kursraum und gingen aufs äusserste erheitert unserer Wege.
Seitdem plagen den Schulungsleiter mehrere Fragen:
* Gebrauchsanweisung für Magnetkarten nötig?
* Mindest-IQ für Schulungsteilnehmer?
* Alkoholverbot während der Pausen für Teilnehmer?
* Abbruch der Schulung bei erwiesener technischer Unfähigkeit?
Gruß
Stefan

))