Wie gesagt: Gestern an der Dönerbude habe ich wieder den mir ausgehändigten Brotfladen mit einigen Löffeln „Dönergewürz“ verschlimmbessert. Dabei kam mir die Frage: Was ist das eigentlich, was du isst? Ich meine jetzt nicht den Döner , sondern dieses dunkelrote, krümelige Zeugs, was da neben Salz, Pfeffer und Zitronensaft überall rumsteht. Für pure gemörsterte Chilischoten ist es nicht scharf genug.
Gibt’s da ein Rezept zu? Wäre doch was für’s nächste Grillfest!
Für pure
gemörsterte Chilischoten ist es nicht scharf genug.
Es gibt da zwei Varianten. Die schärfere sind echt nur getrocknete Chilischoten. Bei der zweiten sind noch getrocknete Paprika und Salz mir drin.
Gibt’s da ein Rezept zu? Wäre doch was für’s nächste
Grillfest!
rezept weiß ich nicht. Ich hab so Zeug auch im Haus, findest Du auf der Messe oder sonstigen Festivitäten auf denen öfters mal Buden rumstehen, bei denen man allerlei leckere Gewürze kaufen kann. So auch auch dieses Zeug !
Mahlzeit
mat
das zeugs heisst KIRMIZI PUL-BEBER = roter blattpfeffer.
das gibt es in allen variationen, wie paprika/salz , paprika/chilli…
gibt es jedem tuerkenshop ab 500g aufwaerts…
geht echt gut zum grillen… besonders bei eingelegtem fleisch.
gruss
khs
Das dunkel-lila krümelige Gewürz nennt sich ‚Sumach‘ und stammt wohl von einer Art Essigbaum. Es hat einen säuerlichen Geschmack und wird in orientalischen Ländern auch gerne über den Salat gestreut (klassisch mit Twiebeln und Petersilie kombiniert.
Dieses Gewürz ist z.B. in der Türkei weit verbreitet, bei uns dagegen ausserhalb von Dönerbuden praktisch unbekannt.
Mit Chilischoten o.ä. hat dieses Gewürz nichts zu tun, wird aber vielleicht gelegentlich damit gemischt un den Döner schneller zu würzen oder unserer deutschen Vorstellung von Dönergeschmack näher zu bringen.