Gestern ausgezogen und jetzt will meine Mutter mich wegen "gestohlenen" Sachen bei der Polizei melden

Heyyo (:

Erstmal etwas zu mir. Ich bin 22 Jahre alt und bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Dieses Jahr bin ich mit der Matura fertig geworden. In meiner Familie gab es immer schon paar Probleme, aber in den letzten 3 Jahren sind es immer mehr und mehr geworden, vor allem die Situation mit meiner Mutter. Ich verstehe mich einfach überhaupt nicht mehr mit ihr.

Zu den Problemen: Sie schreit mich immer wegen jeder Kleinigkeit an, sagt dass ich eh nichts auf die Reihe kriege und dumm bin und nichts schaffe usw. Zudem ist sie aber auch nicht grade die perfekte Mutter. Sie interessiert sich schon seit Jahren so gut wie gar nicht mehr für mich. Es interessiert sie nicht wie es mir in der Schule geht oder generell so privat. Ich kann mit ihr über nichts reden ohne, dass sie gleich ins schreien anfängt und glaubt mir ich übertreibe da nicht.

Da mein Freund ca 1 Stunde von mir entfernt wohnt und unter der Woche arbeiten muss, können wir uns leider nur am Wochenende sehen. Gestern bin ich in der Früh heim gekommen und hab mich gleich nochmal ins Bett gelegt und paar Stunden später stampft meine Mutter ins Zimmer und schreit mich wieder wegen irgendeiner dämlichen Sache an und zwar weil ich aus versehen ein kleines Haarbüschel neben dem Mistkübel geworfen habe und dann kam noch dazu weil sie gemeint hat „wenn du diese Woche nochmal raus gehst, kannst du die Schlüssel auch gleich da lassen“ also im Sinne „dann brauchst gar nicht mehr heim kommen“ .. nun gut da freut man sich natürlich wieder riesig, dass man wieder daheim ist.

Zu Mittag hat sie mich dann angeschrien, ich soll mein Zimmer komplett sauber machen. Da ist für mich der Faden endgültig gerissen… ja ich habe mein Zimmer aufgeräumt bzw. einfach meine ganzen Sachen gepackt und gewartet bis mein Freund mich gegen späten Abend abholt und ich dann zu ihm ziehe (er wohnt noch bei seiner Familie) Dann hab ich ihr die Schlüssel hingelegt und gesagt, dass ich jetzt gehe, weil mich des ganze einfach nicht mehr interessiert. Bin jetzt lang genug dauernd angeschrien/beleidigt und rum kommandiert worden. Sie war sichtlich geschockt .. das hatte sie wohl nicht erwartet^^

Gestern Nacht hat mich dann mein Papa nochmal angerufen und wollte wissen was los is, da hab ich ihm das alles erzählt (er ist nicht daheim weil er auf Montage is) ^ Mit ihm versteh ich mich tausend mal besser als mit meiner Mutter und am Telefonat war er auch ziemlich verständnisvoll.

Und jetzt kommts: Heute habe ich eine Nachricht von ihr bekommen, dass ich ihr die Wii, die PS3 und die ganzen Spiele wieder bringen soll bis Freitag, weil die ja nicht mir gehören und blabla. Und falls ich es nicht zurückbringe, wird sie mich bei der Polizei melden, weil das ja Diebstahl ist.
Aber man kann keine geschenkten Sachen einfach zurück verlangen oder? Ich mein sie hat es mir und meinem Bruder geschenkt, aber mit meinem Bruder habe ich schon oft darüber geredet und er war immer einverstanden damit, da er ja eh die PS4 hat. Selbst gestern habe ich ihn nochmal gefragt ob das in Ordnung für ihn ist und er sagte ja. Sie hat gemeint ich habe die Sachen einfach genommen ohne vorher zu fragen ob ich das auch darf, aber ich muss doch gar nicht mit meinen Eltern darüber reden, weil sie die Dinge mir und meinem Bruder geschenkt haben und ich eh mit meinem Bruder darüber geredet habe. Sobald meine Eltern irgendetwas her schenken, sind sie ja nicht mehr der Eigentümer dieser Sache.
Dann kam sie, dass mein Bruder aber minderjährig ist und deswegen nichts zu entscheiden hat (er ist 16).. deswegen kann sie die Sachen als gestohlen melden, weil ich mit meinen Eltern nicht darüber geredet habe. Dann hat sie plötzlich gesagt, dass mein Bruder gesagt hat, dass er nur was von der Wii gewusst hat, aber nichts von der PS3 .. aber ich weiß ganz genau dass ich mit ihm über beide Sachen geredet habe… ich schätze mal meine Mutter zwingt ihn dazu, das zu sagen.. -.-

Dann kommt die Sache mit dem Kindergeld. Ich wusste erst seit kurzem, dass ich seit ich 18 bin Anspruch auf das Geld habe (habe ich von meinem Freund erfahren) .. meine Eltern haben mir nie etwas davon erzählt und als ich das heute meiner Mutter gesagt habn, sagte sie dass ich keinen Anspruch darauf habe. Habe nur Anspruch darauf, wenn ich alleine irgendwo gewohnt hätte. Was stimmt jetzt?

Kann sie mich wirklich bei der Polizei melden? Wer hat eher Recht? Was kann ich tun? Bitte helft mir! Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten bzw. Ratschläge.

Eure Sonsch

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um österreichisches Recht handeln sollte ???

Ja es handelt sich um österreichisches Recht.

Hallo Sonja_Gherghel,

zur Kinderbeihilfe:

Die Familienbeihilfe, auch als Kinderbeihilfe bekannt, zählt zu den wichtigsten Beihilfen und finanziellen Unterstützungen der österreichischen Familienunterstützung. Sie stellt eine direkte Transferleistung dar, die Eltern als Ausgleich für die Unterhaltszahlungen ihren Kindern gegenüber erhalten.
(Quelle: https://www.bmwfj.gv.at/Familie/FinanzielleUnterstuetzungen/familienbeihilfe/Seiten/default.aspx)

Gruß

dafy

Hallo!

Kinderbeihilfe erhalten die Eltern grundsätzlich bis zur Volljährigkeit des Kindes. Wenn das Kind aber noch in einem Ausbildungsverhältnis steht (Studium, usw.) auch bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres.

Ab der Volljährigkeit kann das Geld auch direkt an das Kind überwiesen werden. Dazu ist aber eine Einwilligung des Kinderbeihilfenbeziehers notwendig. Und nach der Schilderung oben, glaube ich nicht, dass die Mutter hierzu ihr OK gibt.

mfg
christoph

1 „Gefällt mir“

okay danke für deine Antwort!

Deine Schilderung hat mich arg an meine Situation in Deutschland vor 45 Jahren erinnert. Der gleiche Dauerärger mit meiner Mutter wegen ihrer Phantasien, ein eher verständnisvoller aber nicht sehr entscheidungswilligrr Vater, ich zwar die Älteste der Geschwister, aber damals nach Abitur noch nicht volljährig. Äuch mir hat meine Mutter mit Polizei, Erziehungsheim usw. gedroht.
Als ich eine kleine Reisetasche gepackt habe, um endgültig ohne zu wissen, wohin auszuziehen, würde sie handgreiflich.
Ich bin dennoch mit blauen Flecken gegangen. Das Studium habe ich mit kleiner finanzieller Unterstützung von meinem Papa und nebenher arbeiten auch gut gewuppt.
Es hat lange gedauert, bis meine Mutter und ich uns wieder verstanden haben.
Ihre akuten Beschimpfungen und Bedrohungen führe ich mittlerweile darauf zurück, dass sie keine andere Möglichkeit damals gesehen hat. Dumm war’s ja trotzdem.
In den letzten Jahren vor ihrem Tod hat sie sich Mörderin angestrengt, irgendwas bei mir wieder gut zu machen, was bei mir längst erledigt war. Da hat sie mir nur leise getan.
Du bist also kein Einzelfall, ich vrrmute, das gibt es immer noch viel öfter.
Ich kann Dir nur raten, Dich nicht von einer Mutter, die vor Angst verrückt reagiert, von Deinem Weg abhalten zu lassen. Du bist scheint mir stark genug, um Deinen Weg zu gehen. Tu das.
LG

Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht die einzige bin mit solchen Problemen.

Ich danke dir für deine Antwort und ja ich werde mich von ihr nicht abhalten lassen! (: