Hallo,
nachdem gestern früh nun meine ersten drei Zähne gemacht wurden, tat heute beim Abendbrot kauen einer dieser Zähne weh.
Es ist der 5er unten links, er ist klopfempfindlich, allerdings nur von der Außenseite - von oben und von innen tut sich gar nichts, Druck macht auch nichts aus.
Der Klopfschmerz ist nicht sehr doll, aber schon unangenehm.
Nun frage ich mich, ist das normal oder ist da noch was im Argen? Das hat der Zahn noch nie gemacht, er tat sporadisch weh (teilweise ziemlich stark), aber wenn er weh tat, tat er dauernd weh - und wenn er nicht wehtat, tat er auch nicht beim Kauen weh.
Klopfprobe gestern früh beim Zahnarzt war auch schmerzlos.
Der Zahn hat eine Füllung bekommen, angrenzend an eine alte Füllung - die alte Füllung wurde jedoch nur seitlich angefräst, nicht komplett entfernt - besteht die Gefahr, daß darunter noch Probleme versteckt sind? Röntgenbild war aber wohl unauffällig.
Eigentlich habe ich meine Zahnarztphobie überwunden, damit es meinen Zähne besser geht und nicht schlechter 
Also, noch abwarten oder morgen als Schmerzpatient vor der Tür stehen (wobei ich gar nicht weiß, ob der ZA morgen auf hat)?
Gruß,
Martin
Hi
Ich bin KEIN Experte!
Laut meinem Zahnarzt ist es normal, daß neue Füllungen eine zeitlang empfindlich sind. Ich hatte es auch mehrmals.
Was noch sein kann: Die Füllung steht etwas zu hoch raus, sodaß Druckschmerzen entstehen. Muß man dann abschleifen lassen.
Gruß
d.
Hallo,
nachdem gestern früh nun meine ersten drei Zähne gemacht
wurden, tat heute beim Abendbrot kauen einer dieser Zähne weh.
Es ist der 5er unten links, er ist klopfempfindlich,
allerdings nur von der Außenseite - von oben und von innen tut
sich gar nichts, Druck macht auch nichts aus.
Der Klopfschmerz ist nicht sehr doll, aber schon unangenehm.
Nun frage ich mich, ist das normal oder ist da noch was im
Argen? Das hat der Zahn noch nie gemacht, er tat sporadisch
weh (teilweise ziemlich stark), aber wenn er weh tat, tat er
dauernd weh - und wenn er nicht wehtat, tat er auch nicht beim
Kauen weh.
Klopfprobe gestern früh beim Zahnarzt war auch schme
Der Zahn hat eine Füllung bekommen, angrenzend an eine alte
Füllung - die alte Füllung wurde jedoch nur seitlich
angefräst, nicht komplett entfernt - besteht die Gefahr, daß
darunter noch Probleme versteckt sind? Röntgenbild war aber
wohl unauffällig.
Eigentlich habe ich meine Zahnarztphobie überwunden, damit es
meinen Zähne besser geht und nicht schlechter 
Also, noch abwarten oder morgen als Schmerzpatient vor der Tür
stehen (wobei ich gar nicht weiß, ob der ZA morgen auf hat)?
Gruß,
Martin
Hallo!
Ferndiagnosen sind leider nicht möglich, aber so wie Du es beschreibst, kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht:smiley:as Loch war so tief, daß es bis an den Nerv ging (oder fast bis an den Nerv)und Dein Zahnarzt hat ein Medikament aufgetragen damit der Nerv sich „einmauert“.In solchen Fällen ist es normal, daß man den Zahn 4-6 Wochen spürt.Als Folge einer solchen Behandlung kann es jedoch auch sein, daß der Nerv sich entzündet und die Zahnschmerzen schlimmer werden.Dann mußt Du natürlich sofort zum Zahnarzt gehen…Eine weitere Möglichkeit ist , daß die Füllung zu hoch ist.Ruf doch einfach morgen früh mal bei Deinem Zahnarzt an- die Helferinnen werden Dir sicher sagen können, was bei Dir gemacht worden ist.
Gute Besserung!
Julia
Hallo,
… und Dein Zahnarzt hat ein Medikament aufgetragen damit
der Nerv sich „einmauert“.
Das hat er mit Sicherheit nicht gemacht, denn das hätte er mir gesagt. Als (leichter) Angstpatient lege ich darauf wert, daß mir alles erklärt wird 
Eine weitere Möglichkeit
ist , daß die Füllung zu hoch ist.
Das sieht für mich zumindest nicht so aus. Es ist zumindest auch bei starken Zusammenbeißen der Zähne nicht möglich, daß der Zahn den oberen Zahn berührt.
Weitere Klopftest haben ergeben, daß der Zahn nur an der Außenseite und zum 4er hin empfindlich ist. Zum 4er hin liegt die alte Füllung - vielleicht ist da doch noch was nicht in Ordnung.
Naja, mal sehen, wie es morgen ist - zum Glück tuts ja nur beim Kauen weh.
Aber nur Suppe essen wollte ich die zwei Wochen bis zum nächsten regulären Termin eigentlich auch nicht 
Gruß,
Martin
Aber nur Suppe essen wollte ich die zwei Wochen bis zum
nächsten regulären Termin eigentlich auch nicht 
Gruß,
Martin
Servus Martin,
tu nicht lang rum, ruf an und laß den Zahn anschauen. Eine zu hohe Füllung merkt man übrigens beim festen Zubeißen nicht so gut. Wenn Du morgens beim Aufwachen die Zahnreihen öfter ganz leicht zusammenführst, kann es sein, daß da neuerdings etwas nicht ‚stimmt‘. Alle Deine anderen Vermutungen, die aus der Eigenuntersuchung resultieren (‚klopfempfindlich in Richtung Vierer‘) sind seehr spekulativ. Du bist der Fachmann dafür, DASS es Dir wehtut - schon das ‚wo‘ ist nicht sicher, und Du hast Glück, wenn Dein Zahnarzt über das ‚warum‘ genug herausfindet, um etwas tun zu können.
Also HAZZ (husch, ab zum Zahnarzt)
Kai