Gestern hatten wir eine Rohrverstopfung; die

… Firma, die diese beseitigt hat, stellte einen Rohrbruch unter unserem NICHT unterkellerten Haus unterhalb des Bades fest. Nun meine Frage: Wird das Abfahren mit der Kamera und die anschließende Reparatur von der Gebäudeversicherung übernommen? Wie kann so etwas repariert werden?

Hallo,

1. Das Abfahren mit der Kamera muss i.d.R. der Eigentümer selbst zahlen (Dichtigkeitsprüfung der Ableitungsrohre).
  2. Die Reparatur bei einem Rohrbruch zahlt die Versicherung, falls Ableitungsrohre mitversichert sind und kein Wurzelwerk die Ursache war.
    Gruss

Hallo,

wie so etwas rep. werden kann, das kann ich nicht beantworten. Bitte einen diesbzgl. Fachmann (Klempner / Installateur) befragen.

Welche Kosten die Gebäudeversicherung übernimmt, hängt vom konkreten Vertrag ab - es gibt da schon (teils erhebliche) Unterschiede. Daher sollte diese Frage an den konkreten Versicherer bzw. den Vermittler / Betreuer des Vertrags gestellt werden. Hier muss ins „Kleingedruckte“ geschaut werden…

Wenn künftig mal eine (Gebäude-)Versicherung gewünscht wird, bei der auch kompetente Beratung im Schadenfall inkludiert ist, stehe ich gern für entspr. Anfragen zur Verfügung.

VG Jens
www.jens-sternberg.de