Hallo, Ihr Wissenden!
Folgendes Problem hätte ich in die Runde zu werfen:
Ich werde mich demnächst mit meinem ExFreund treffen, zwecks klärendem Gespräch. In letzter Zeit haben wir uns immer wieder ganz arg angegiftet und sind beide direkt ausgerastet, wenn wir versucht haben, miteinander zu reden. Wir fallen beide immer wieder in die gleichen Muster, er: Du verstehst mich nicht, ich gebe mir Mühe, keiner versteht mich, ich: Du hast mir so weh getan, ich bin so wütend auf Dich, Du verstehst mich nicht. Er dreht mir öfter das Wort im Mund rum, ich werde instantly giftig und verletzend. Alles ziemlich verschroben und festgefahren.
Jetzt meine Frage: Ich hatte dieses Gespräch angeregt, um mit ihm in aller Ruhe darüber zu reden und einen Weg zu finden, wie wir miteinander klarkommen können, ohne uns die Köpfe abzureißen. Allerdings habe ich Angst, daß das Gespräch wieder im Fiasko endet, weil er genau weiß, wo er mich treffen kann und dann innerhalb von Sekundenbruchteilen alle guten Vorsätze meinerseits in den Wind geschossen werden…
Wir sind übrigens beide ziemlich impulsiv, wobei er schneller die Nerven verliert als ich und direkt aggressiv und unsachlich wird. Ich warte meist ein paar Sätze lang, dann fange ich an zu heulen und werde dann aggressiv und unsachlich…
Gibt es eine Methode, wie ich ruhig bleiben kann? Gibt es Möglichkeiten, ihn und mich wieder in die Bahn zu bringen, wenn einer von uns „hochgeht“?
Mir ist dieses Gespräch wirklich sehr wichtig, allerdings fehlt es mir an Ideen, wie ich unsere Kommunikation in ruhigere Bahnen lenken kann.
Für Anregungen aller Art wäre ich überaus dankbar!
Beste Grüße und so,
Smiri