Ich wog 90 kg auf 187cm (30 Jahre). Weil das ein BMI von über 25 ergab, wollte ich abnehmen. Muskelaufbau half nicht wirklich, weil mit dem erhöhten Grundbedarf auch mehr Hunger da war. Mehr Obst und Gemüse half auch nicht. Ich musste allerdings auch Berge von dem egeligen Zeug verzehren, bis ich satt war.
Ich habe deshalb genau die Anleitung für eine eiweißreiche Diät aus der McFit-Zeitschrift befolgt und bin 2x in den Jojo-Effekt gelandet. Danach hattte ich 100 kg. Jetzt wiege ich 104 kg und habe geschworen nie wieder eine McFit-Zeitschrift anzufassen.
Vor diesen tollen Diäten habe ich gegessen, was ich wollte (ca 2500-3000kcal/Tag) und habe nicht zugenommen. Seitdem muss ich extrem auf meine Ernährung achten. Bei mehr als 2000 kcal/Tag nehme ich zu. Wenn ich wie früher sorglos esse, sind es nehme ich monatlich 2kg zu.
Ich fahre weiterhin wöchentlich etwa 50km mit dem Fahrrad und bin wöchentlich ca. 2 Stunden im Fitness-Studio. Meine Muskelmasse hat eher zugenommen, weil ich seit der Diät bei einigen Gertäten die Gewichte um 50% erhöhen konnte. Mein Schwabbel-Bauch allerdings auch.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es eine Chance, dass mein Körper wieder wie früher Kalorien verbraucht. Wie kann ich im klarmachen, dass die „künstliche Hungersnot“ seit über einem Jahr vorbei ist.