Hallo,
Ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit meinem SAT-Empfang.
Alles fing mit einem Neukauf eines neuen TV-Gerätes (LCD) und eines analogen Receivers an. In unregelmäßigen Abständen fallen nun alle horizontalen Programme komplett aus. Bei ARD / ZDF gibts weißes rauschen, auf manchen anderen Plätzen falsche Programmbelegung. Ich muß dann den receiver ausschalten, ca. 1 Minute warten und mit Glück sind alle Programme wieder da. Das Spiel kann aber auch dauern, und einem den Abend versauen!
An der Schüssel (Flachantenne mit Twin-LNB) und dem Kabel wurde nichts verändert. F-Stecker sind meiner Meinung nach sauber montiert.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Kabel evtl. nicht mehr mit neuen Receivern kompatibel? Spannungsprobleme zwischen Receiver und Schüssel?
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
Gruß
Micha
Hallo Micha,
Hallo,
Ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit meinem
SAT-Empfang.
Alles fing mit einem Neukauf eines neuen TV-Gerätes (LCD) und
eines analogen Receivers an.
Das ist schon mal falsch. So ging es los: „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde…“ 
In unregelmäßigen Abständen fallen nun alle horizontalen Programme
komplett aus. Bei ARD / ZDF gibts weißes rauschen, auf manchen
anderen Plätzen falsche Programmbelegung. Ich muß dann den receiver
ausschalten, ca. 1 Minute warten und mit Glück sind alle Programme
wieder da. Das Spiel kann aber auch dauern, und einem den Abend
versauen!
Das ist tatsächlich eine Schweinerei!
An der Schüssel (Flachantenne mit Twin-LNB) und dem Kabel
wurde nichts verändert. F-Stecker sind meiner Meinung nach
sauber montiert.
Wirklich? Ganz sicher? Nicht doch die Alufolie und das Drahtgeflecht wegisoliert? Hier ist auch die F-Stecker-Montage sehr gut erklärt:
http://www.beitinger.de/sat/montage.html
Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Kabel evtl. nicht
mehr mit neuen Receivern kompatibel?
Nein
Spannungsprobleme zwischen Receiver und Schüssel?
Ja, meistens durch falsch montierte oder locker sitzende F-Stecker. Da darf nichts wackeln - nirgends! Es könnte auch sein, daß die Anschlüsse am LNB durch Feuchtigkeit „wegfaulen“.
Sehr selten sind auch mal der Receiver oder der LNB defekt. Wenn die Kabelüberprüfung nix bringt, können Sie den Receiver mal an einem anderen Anschluß testen (Nachbar o.ä.)?
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
Gern geschehen, würde mich über eine Erfolgsmeldung freuen.
Gruß
Micha
auch Gruß Andreas