Gestose - Symptome und Verschlechterung?

Hallo,

ich bin in der 35. SSW und seit heute ist es amtlich: ich habe eine Gestose - Blutdruck viel zu hoch (160/95), massiv Eiweiss im Urin und überall Wassereinlagerungen (bei denen ich anfangs dachte, das sei normal weil ich zum Einlagern neige). Leberwerte weiss ich noch nicht.
Blutdrucksenker soll ich erstmal nicht bekommen weil die Kleine noch gut versorgt scheint. Das Gewicht wurde heute (34+4) zwar nur auf 2000g geschätzt, aber sie sei nur „zarter“. Die versorgenden Gefäße sind Gott sei Dank okay, also Baby ist noch gut versorgt (sie strampelt ja auch ordentlich :smile: ).

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie merkt man, dass die Versorgung nicht mehr stimmt? Also ich messe ja daheim auch Blutdruck, aber da sich die Kleinen mit der Zeit ja weniger bewegen weiss ich nicht woran ich erkennen kann wenn sie unterversorgt wäre.

2. Und woran erkennt man wenn´s allgemein gefährlich wird, sprich HELLP-Syndrom? Sind die Oberbauchschmerzen obligatorisch oder geht es einem allgemein schlecht oder wie äußert sich das? Denn mir geht es super und die Diagnose war heute ein Schock.

Ich habe jetzt Angst, dass was mit der Kleinen passiert oder es zu kritischen Situationen kommt.

Grüße
Jessica

Hallo,

Ich habe jetzt Angst, dass was mit der Kleinen passiert oder
es zu kritischen Situationen kommt.

das ist verständlich und ich würde dir dringend raten, das genau mit deinem Frauenarzt und der Hebamme (so du eine hast) zu besprechen. Die kennen dich, deine Geschichte, dein Baby und können dir besser sagen, worauf du achten musst.

Gruß
Cess