Gestreamte Showtime-Serienfolge wird zensiert

Huhu!

Ich habe mir heute die aktuelle Dexterfolge, 8. Staffel, in einem Stream angeschaut. Dieser Stream war kein offizieller Showtime-Channel oder ein lizensierter Vertreiber.

Während der Folge wurden alle Boobies und Hintern verpixelt und alle F-Wörter „rausgeschnitten“ (nicht gepiept), also quasi für „ganz“ Amerika tauglich gemacht. Beim ersten Verpixeln stand sinngemäß darunter, dass man für den kompletten Seriengenuss eben bei Showtime schauen soll. Episode war komplett, es fehlten eben nur Körperteile und Kraftausdrücke.

Was war denn da die Ursprungsquelle des Videos, bevor irgendein Pirat das hochgeladen hat? Macht Showtime auch immer direkt eine zensierte Episode fürs nationale Fernsehen? Oder bringen die absichtlich zensierte Kopien ins Internet, um anzufixen? Weiß da jemand mehr?

Liebe Grüße
Lockenlicht

Huhu!

Servus

Was war denn da die Ursprungsquelle des Videos, bevor
irgendein Pirat das hochgeladen hat? Macht Showtime auch immer
direkt eine zensierte Episode fürs nationale Fernsehen? Oder
bringen die absichtlich zensierte Kopien ins Internet, um
anzufixen? Weiß da jemand mehr?

Die meisten guten US Serien, die es auch zu uns schaffen, kommen von Kabelsendern, die in den USA nur gegen Gebühr gesehen werden können. Damit umgehen sie die strengen Regeln, die sonst in den USA für Fernsehsendungen gelten, wie eben Nacktheit und Kraftausdrücke. Von Showtime kommen ja noch andere Serien wie Californication, The Big C oder Die Borgias. Ähnliches gilt für HBO, dem wir True Blood, Game of Thrones und Rome verdanken. Alle diese Serien gehen ziemlich großzügig mit Kraftausdrücken, Sexualität und Brutalität um.

Dexter wird aber auch auf CBS (öffentlich) gezeigt und dort muss eben zensuriert werden:
http://www.nytimes.com/2008/02/16/arts/television/16…

“Dexter,” the Showtime series about a sympathetic-seeming serial killer, went under the knife ahead of its scheduled broadcast debut Sunday night on CBS. The curse words were replaced, and the most visible moments of gore were truncated.

Vermutlich hast du so eine Version erwischt.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Lg,
Penegrin

Huhu,

Vielen Dank! Der Unterschied zwischen Cable und öffentlich war mir wohl bekannt, genau deswegen hatte ich mich ja so gewundert und schon vermutet, dass es eine Version fürs öffentliche TV ist.

Noch mehr wundert es mich, dass die aktuelle Folgen direkt auch im Umsonstfernsehen zeigen. Ich erinner mich an früher, als ich komplette Filme auf Premiere geschaut habe (ohne Premiere aboniert zu haben) - da war das Bild noch wesentlich schlechter.
Schneidet sich Showtime damit nicht ins eigene Fleisch?

Liebe Grüße
Lockenlicht

Huhu,

Servus

Noch mehr wundert es mich, dass die aktuelle Folgen direkt
auch im Umsonstfernsehen zeigen. Ich erinner mich an früher,
als ich komplette Filme auf Premiere geschaut habe (ohne
Premiere aboniert zu haben) - da war das Bild noch wesentlich
schlechter.
Schneidet sich Showtime damit nicht ins eigene Fleisch?

Nicht wirklich. Erstens abonnieren die Leute Kabelfernsehen ja nicht nur wegen einer einzigen Serie. Zweitens muss man bei den anderen Sendern sicher etwas länger warten bis die neuen Folgen kommen. Und drittens verdient man ja auch, wenn man Serien weitergibt. Im Falle von Showtime ist es ja so, dass der Sender zum CBS Imperium gehört. Außerdem ist der US Markt riesig und man kann ja auch an lokale Sender verkaufen. Du weißt nicht zufällig von welchem Sender diese Aufnahme stammt?

Liebe Grüße
Lockenlicht

Lg,
Penegrin

Huhu!

Hab mal nachgesehen, da ist ausschließlich das Showtime-Emblem im Video. Ich hab die Folge gestern, Mittwoch, gesehen. Sonntags abends, Amizeit, war die Erstausstrahlung. Alles was ich spontan über Dexter und CBS gefunden habe, bezog sich aber auf Reruns.

Mir kam da aber gerade ein Gedanke: Könnte es vielleicht auch sein, dass das ein Video von der Showtime Website ist? Mein Internet ist grad super lahm, darum lädt die Website nicht, aber die meisten (Ami-)TV Sender laden ihre Serienfolgen doch zeitnah auf ihre Seite. Vielleicht, falls sich Showtime diesen Service nicht bezahlen lässt von den Usern, hat man dort dann diese zensierte Version zurt Verfügung - natürlich aus rechtlichen Gründen und auch, um die Zuschauer zu locken.

Ergänzung: Nun habe ich die Website laden können und man kann tatsächlich die erste Episode online sehen. Scheinbar ohne sich irgendwie einzuloggen. Dann wir das Video sicher daher kommen. Da bin ich vorher nicht drauf gekommen. Wieder ein Geheimnis gelöst.

Liebe Grüße
Lockenlicht