Gestreckte Länge berechnen

Hallo Zusammen,
ich kommen nicht auf die Teillängen l3 und l4. Kann mir bitte jemand dabei helfen?

Hallo,

l3 = 62-5-5-20-20=12
l4= (110/2)-20=35

Gruß
Pontius

Berufsschule erstes Lehrjahr ?

ja
hast du mir passende Links oder Unterlagen zu diesem Thema?

Hallo Pontius,

ertmal Danke für den Vorschlag. Wie ist den die 20mm Länge von Radius, die man bei l3 und l4 subtrahiert zu erklären?

Hallo,
zwar im Ergebnis richtig aber nicht nachvollziehbar.

Ich würde so vorgehen:
zunächst alle Maße auf die (neutrale) Mittellinie umrechnen.
Beim biegen erfolgt ja außen eine Dehnung und innen eine Stauchung des Materials.
Dann die beiden 90° Bögen gedanklich zu einem Halbkreis zusammensetzen.
Dann ist es ganz einfach:
aus 62 wird wegen 2x -2,5 57 und aus dem Innenradius 20 + 2,5 also Durchmesser 45.
Das Reststück ist also 57 - 45 = -wer hätte es gedacht- 12.

Gruß
Bernd

Das mach man schön allein !!!

Zeichne noch weitere Hilfslinien jeweils an den Stellen ein, wo eine Krümmung beginnt, dann wird die Berechnung sofort klar.

Interessant finde ich, das der Anteil „(2dpi) / 4“ für dich kein Verständnisproblem darstellt.
Also kann auch der Rest nicht so schwer sein ;-).

Vielleicht hilft dir der Tipp, dass in den geraden Bereichen die Innen, Außen- und Mittel-Linien jeweils gleich lang sind und (nur) in den Krümmungsbereichen die Mittellinie zählt, weil sie sich durch Biegen und strecken nicht verändert.

Hallo,

die Gesamthöhe des Griffes inkl. des Griffdurchmessers beträgt 62mm.
Der Abstand zwischen der Unterseite des oberen Griffteils und der Oberseite des unteren Griffteils (innere Höhe) beträgt somit: Gesamthöhe minus zweimal Durchmesser, also:

62mm-5mm-5mm=52mm

Weil die beiden Viertelkreise einen Innenradius von jeweils 20mm haben, müssen von den 52mm zweimal 20mm abgezogen werden, um l3 zu erhalten, also:

l3=52mm-20mm-20mm=12mm

Der Abstand zwischen den Griffinnenseiten beträgt 110mm, d.h. der Abstand von der Mittellinie zu den Griffinnenseiten beträgt 110mm/2=55mm.

Davon muss der Innenradius des oberen Viertelkreises abgezogen werden, um l4 zu erhalten, also:

l4= 55mm-20mm=35mm

Der Abstand vom (Viertel-)Kreismittelpunkt bis zumKreisinnenbogen beträgt jeweils 20mm, weil es der Radius ist.
Aber auch die Abstände zwischen den (Viertel-)Kreismittelpunkten und den Punkten, an denen die Bögen in den geraden Teil übergehen, betragen 20mm.

Hallo,

ich hatte auf eine Erklärung verzichtet, weil ich annahm, dass es offensichtlich ist, warum ich so gerechnet habe. Aber wahrscheinlich ist es für dich nicht nachvollziehbar, weil es zu einfach ist. :wink:

Gruß
Pontius

Ich meinte, nicht nachvollziehbar für den Fragesteller.

Na ja, der Unterschied zu deiner Rechnung ist doch nur, dass du einen anderen Bezugspunkt gewählt hast, nämlich jeweils die Mitte des Griffs und ich die Unter- bzw. Oberseite des Griffs, weil jeweils der Innenradius angegeben ist.