Gestreuter Laser noch Gefährlich für die Augen?

Hallo,
Wir benutzen auf der Arbeit so kleine Handscanner um Barcodes abzuscannen. Dabei warnen uns die Vorgesetzten immer, damit nicht in den Laser zu schauen und vorsichtig damit umzugehen, wohin der Laser gehalten wird (weil der durch Bewegung aktiviert wird, bzw. wenn ein Objekt in die Nähe kommt, das ist mit unter etwas unterschiedlich).

Auch gibt es ja so Deckenleuchten die mittels eines Lasers (Klasse 2) einen Sternenhimmel erzeugen. Also der Laser wird dann - so vermute ich - gestreut.
Auch beim Barcode-Reader ist es ja kein „Unendlicher“ Laser, wie z.B. bei einem Laserpointer oder einem Laser-Gravurgerät.

Ich habe ja auch keine Ahnung. Mich würde einfach nur mal interessieren, ob diese Laser wirklich so gefährlich fürs Auge sind, wenn man da mal kurz reinblickt. Gerade bei den beiden Beispielen gibt es ja sehr häufig Situationen, wo der Laserstrahl ins Auge gelangen kann.

Vielleicht gibt es hier ja einen Techniker oder Optiker, der sich damit auskennt.

Vielen Dank

Doch, ist er. Nur wird der Lesebereich in schneller Folge abgetastet und daher nur kurz an einem bestimmten Punkt vorbeihuschen.
Man sollte die Warnung schon ernst nehmen.
Bei versehentlich und kurz im Auge dürfte aber noch nichts passieren (meine Vemutung! Ich hafte nicht für beschädigtes Augenlicht)

1 Like

Grundsätzlich gibt es Laserklassen, die zwingend auf Geräten mit Laser zu stehen haben. Es gibt zwei Standards, die aber ziemlich gleich sind.

Geräte mit Klasse 1 sind ungefährlich, ich behaupte mal, daß Handscanner und Kassensysteme darunter fallen. Theoretisch dürfte man da schadlos länger rein schauen. Ich würde es dennoch nicht machen!

Du schreibst selbst, der Projektor hat Klasse 2. Da riskiert man Augenschäden, wenn man bewusst länger rein schaut. Wenn der Strahl kurz ins Auge fällt, sollte nichts passieren, normalerweise schließt man die Augen dann ja auch reflexartig. Das… ist aber schon ne wacklige Argumentation.

Es gibt noch einige Abstufungen der Klassen, schau dir einfach den Link an.

Grundsätzlich haben die Vorgesetzten natürlich recht, man sollte sich keinem Risiko aussetzen.
Auch, wenn die Handscanner Klasse 1 sind, sollte man trotzdem nicht andauernd zum Spaß rein schauen. Es ist ja auch zumindest lästig, weil es für nen Moment blendet. Und die Projektoren sind mit Klasse 2 ja auch nicht mehr ungefährlich.

Ansonsten: Wenn du dir beim Chinesen einen Laserpointer kaufts, auf dem „Klasse 1“ steht, und mit dem du Streichhölzer anzünden kannst, dann solltest du dir natürlich so deine Gedanken machen…