Gestrichelter Rahmen in den Ecken geschlossen

Wie kann ich einen Rahmen mit gestrichelter Linie erzeugen (z.B. in CorelDraw), bei dem die vier Ecken alle symetrisch sind und einen geschlossenen Verlauf der getrichelten Linie haben (keine offenen Ecken)?

Hier ein Falsch-Richtig-Beispiel:
http://www.bluerider.de/Demo/Rahmen_gestrichelt.gif

Gibt’s da nen Trick oder muss ich die Rahmengröße und die Länge der Strichelchen berechnen, damit es passt?

Danke.
Carsten

Hallo,

ich glaube so einfach mit den Linienattributen geht das nicht
zu bewerkstelligen.
Natürlich kann man sowas trotzdem darstellen, indem man
z.B. eine gestrichelte Linie wie gewünscht erzeugt und diese
dann mehrfach dubliziert und zu einem Viereck zusammensetzt
oder man zeichenet ein Viereck mit Vollinie und legt weiße
Balken vertikal und horizontal drauf.

Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt’s da nen Trick oder muss ich die Rahmengröße und die
Länge der Strichelchen berechnen, damit es passt?

Hallo Carsten,

eine allgemeine Lösung wäre, 4 Ecken „solid“ zu zeichnen und mit gestrichelten Linien zu verbinden, dann treten Unstetigkeiten auf, aber die Ecken sind garantiert ok. Für ein optimales Ergebnis ist aber die Anpassung der Strichlierlänge am besten geeignet.

Gruss Reinhard

Danke - mit HTML/CSS geht’s gehts automatisch
Das sind doch ein paar nette Lösungen zum Basteln, wenn die Software das nicht selber berechnet. Gut das es noch Menschen zum Bedienen der Software gibt. Hauptsache der Rahmen sieht nachher sauber aus.

Bei der WEB-Programmierung, ich glaube bei CSS oder XHTML, fügen sich die gestrichelten Rahmenlinien automatisch zu sauberen Ecken. Da ich jedoch sowas nicht programmieren kann, hab ich bloss mal neugierig im Quelltext rumgeschaut, wenn ich solche „perfekten“ Rahmen auf Internetseiten gesehen habe.

Beispiel zum Testen:
http://www.roflweb.de/css-6.html => auf Link „Kräftig gestrichelter Rahmen Editieren“ klicken und Pixelwert auf 10 verändern => dann auf Testen

Und voilá, der getrichelte Rahmen ist mit sauberen Ecken im Internet.

Danke & Gruß
Carsten

Und voilá, der getrichelte Rahmen ist mit sauberen Ecken im
Internet.

Wenn du dir die generierte HTML-Seite als PDF ausdruckst, hast du auch
gleiche eine Vektorfähige Datei, die du in einem Grafikprogramm
importieren kannst.