ich habe ein paar Möbel schwarz gestrichen, extra natürlich mit entsprechendem Holzlack. Jetzt entsteht aber immer - jedes mal, wenn ich feucht Staub wische - so eine Art weißer Schaum. Als hätte ich mit ein wenig Spüli gewischt, was definitiv nicht der Fall ist.
Ist das normal? Das geht jetzt schon seit mehreren Wochen so. Dachte irgendwie, das hört mal auf…
was für ein Lack war das denn? Hast du mal geguckt, welche Trocknungszeit der hat? Und was man danach an Reinigungsmittel überhaupt verwenden darf? Manche Lackarten brauchen lange, bis sie richtig trocken sind und manche dürfen nur trocken gewischt werden. Manche können mit Mikrofasertüchern gewischt werden, andere nicht … jede Menge Möglichkeiten, da würde bestimmt ein Blick ins Technische Datenblatt sowie auf die Hinweise des Herstellers weiterhelfen.
Vielleicht kannst du ja Art, Name, Hersteller hier mit angeben, dann haben bestimmt noch ein paar Fachleute Ideen
Habe ich eben gefunden: „AQUA COMBI-CLOU Lack-Lasur“
Da steht aber nichts drauf, wie man es reinigen darf. Allerdings steht da extra „auch für Kindermöbel geeignet“. Da die auch gerne inzwischen mal mit dem Mund überall dran gehen, frage ich mich gerade, wie gesund das sein kann…
zum einen: das ist eine LASUR, kein reiner Lack; zum zweiten: da steht: Werkzeuge direkt nach Gebrauch mit Wasser reinigen … was mithin heisst: das Zeug ist wasserlöslich. Das fabriziert keine geschlossene Oberfläche wie Lack, sondern zieht ins Holz ein und lässt die Maserung sichtbar bleiben.
Hast du denn zwei Anstriche gemacht? Wenn das einzieht und je nach verbrauchter Menge, dann könnte das im Inneren noch feucht sein, unabhängig davon, dass es sich oberflächlich trocken anfühlt.
Ich würde mal über eine weitere Schicht, z.B. spielzeugtauglichen Klarlack, nachdenken, Hauptsache, so geschlossen, dass ein feuchter Lappen nichts hinterlässt.
Ich habe zwei Anstriche gemacht und es auch länger trocknen lassen als angegeben. Immerhin ist das ja jetzt auch gut sechs Wochen her. Ich dachte halt, es hört irgendwann mal auf zu schäumen.
Ja, dann werde ich wohl noch einmal Klarlack drüber streichen.
Trotzdem… wie kann man sowas für Kindermöbel anbieten? Wenn man keine Ahnung hat, so wie wir halt, verlässt man sich auf sowas.
Habe ich eben gefunden: „AQUA COMBI-CLOU Lack-Lasur“
Wurde das Material vor der Verarbeitung richtig aufgerührt, es macht normalerweise keinen Sinn über eine „Lack-Lasur“ nochmal einen Lack drüber zu streichen, wenn muss man aufpassen das sich die beiden Materialien auch vertragen sonst könnte der erste Anstrich wieder an gelöst werden ja das Material ist für Kindermöbel geeignet.
Trotzdem… wie kann man sowas für Kindermöbel anbieten? Wenn
man keine Ahnung hat, so wie wir halt, verlässt man sich auf
sowas.
Das muss gar nichts direkt mit der Lasur zu tun haben!
Wenn die Oberfläche noch porös ist und die Lasur nur in der Tiefe das Holz verschlossen hat, hast du eine Menge Poren.
Wenn du jetzt da Nass drüber gehst, quillt das Holz etwas und presst die Luft dabei aus den Poren. Diese kann aber nur noch nach oben entweichen und du bekommst Schaum.
Aber in deine anderen Antwort, weiss du nicht einmal ob du die Lasur entsprechend der Anleitung (Umrühren) richtig angewendet hast!
Wenn man sich mit dem Hammer auf den Daumen schlägt, hat natürlich der Hammer einen Fabrikationsfehler…
das wichtiste beim verarbeiten einer Lasur ist, dass die vorherigen Oberflächenbeschichtungen restlos entfernt wurden.
Die Lausur kann sonst nicht in das Holz einziehen und bleibt so auf der Oberfläche liegen.
Vielleicht ist dies das Problem.
Genau sagen kann ich es auch nicht, daher kann ich dir nur eines raten:
Schildere dein Problem dem Hersteller. Diese haben vielleicht bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine einfache Lösung.
Falls nicht, dann können Sie dir aber sicherlich sagen welche Maßnahmen zu treffen kannst, damit es zu einem besseren Ergebnis kommt.