Gestrichene Tapeten überstreichen

Hi,

in meinem Zimmer wurde vor Jahren eine Strukturtapete angebracht, weiß gestrichen und später mit einer lachsfarbenen Farbe überstrichen. Diese Farbe würde ich jetzt gerne wieder überstreichen.
Das Problem ist, dass an manchen Stellen die alte Farbe (weiß und farbig) eingerissen ist und leicht abzumachen wäre. An anderen Stellen ist sie völlig in Ordnung. Wenn man die Farbe abmacht, sieht man das als „Loch“, so bleiben kann es aber auch nicht, weil das beim neu streichen sicherlich abgehen wird.

Was soll ich machen?

Danke für eine Antwort.

Hi,

in meinem Zimmer wurde vor Jahren eine Strukturtapete
angebracht, weiß gestrichen und später mit einer lachsfarbenen
Farbe überstrichen. Diese Farbe würde ich jetzt gerne wieder
überstreichen.
Das Problem ist, dass an manchen Stellen die alte Farbe (weiß
und farbig) eingerissen ist und leicht abzumachen wäre.

Heisst wenn sich diese Risse im NahtBereich der Tapete befinden(Tapete ist losse) dann kann man sie aufmachen soweit wie die Tapete lose ist und neu festkleben und dann nach dem Trocknen wieder überstreichen.
Wenn diese Risse aber mitten in den Tapetenbahnen sind war beim Streichen mit dem Untergrund etwas nicht in Ordnung, so das sich da die Farbe von der Tapete löst oder vom ersten weisen Anstrich, da bleibt dir nichts anderes übrig um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen, Tapete ab machen und neu Kleben

An
anderen Stellen ist sie völlig in Ordnung. Wenn man die Farbe
abmacht, sieht man das als „Loch“, so bleiben kann es aber
auch nicht, weil das beim neu streichen sicherlich abgehen
wird.

Man kann schon diese lose Farbe abmachen wenn sie nur von der Tapete abgeht und die Tapete selber ist noch in Ordnung, dies läßt sich auch überstreichen, aber wie ich oben schon Geschrieben habe ist das nichts halbes und nichts ganzes,dann mußt Du mit den unschönen Stellen Leben und ob da beim Streichen oder im nachhinein noch was lose geht kann man auch nicht sagen ist aber möglich.

Was soll ich machen?

Danke für eine Antwort.

gruß sepp.