Hallo,
ist round-up, abgesehen von ökölogischen Erwägungen, ein probates Mittel, dem Gestrüpp (bis zu 3m hoch, nach Herunterschneiden) in einer Gartenecke den Garaus zu machen ? In mediterranem Gefilde.
Gruß
Karl
Servus,
ja, das geht. Aber das Gestrüpp muss dafür möglichst voll belaubt sein; ob das in mediterranem Gefilde um diese Jahreszeit der Fall ist, wirst Du selber besser sagen können.
Wenn Du näheres zu dem Gestrüpp sagst, kann man vielleicht spezifischere Mittel benennen.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine Gartenhecke, in der „Gestrüpp“ wächst, das Du loshaben willst.
Du willst das Gestrüpp runterschneiden (oder hast es schon gemacht).
Das ist keine gute Idee. Roundup wird über die Blätter aufgenommen. Nach Runterschnitt sind davon nicht genug übrig.
Wenn aber genug Blätter vorhanden sind (das Gestrüpp also nicht heruntergeschnitten wurde), wie willst Du dann das Gestrüpp behandeln ohne gleichzeitig der Hecke den Garaus zu machen?
Gruß, Niels
Hi Niels,
das „h“ hatte ich zuerst auch gelesen, aber es geht um eine zugewachsene Garten-Ecke. Ungefähr sowas, was bei mitteleuropäischen Verhältnissen wird, wenn man Brombeeren einige Jahre lang unbeaufsichtigt lässt.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
ja, das geht. Aber das Gestrüpp muss dafür möglichst voll belaubt sein; ob das in mediterranem Gefilde um diese Jahreszeit der Fall ist, wirst Du selber besser sagen können.
Es ist ein immergrünes Gestrüpp. Habe das Zeug aber schon kräftig gestutzt, da ist momentan nicht mehr viel mit Grün.
Für den Einsatz von round-up wäre dann wohl besser zu warten, bis das wieder anfängt auszutreiben.
Wenn Du näheres zu dem Gestrüpp sagst, kann man vielleicht spezifischere Mittel benennen.
Mal sehen, ob ich ein Foto einstellen kann. Es ist dieses typische Maccia-Gestrüpp.
Schöne Grüße ebenso
Karl
Hallo Karl,
wenn es schon runter geschnitten ist und es um irgendeine Ecke geht, in der du nichts groß vorhast, kannst du auch eine schwarze Folie auf die Fläche legen, beschwert mit Steinen, Kies o.ä.
Das ist chemiefrei und nach 1-3 Jahren wächst da gar nichts mehr.
LG
ibitz
Servus,
Das ist chemiefrei und nach 1-3 Jahren wächst da gar nichts
mehr.
das ist ein schöner Traum. Die Gehölze und Stauden, die zu einer gepflegten Macchia gehören, sind darauf eingerichtet, zuallererst einen ordentlichen Wurzelstock zu entwickeln, der schon mal sechs Monate Dürre, einen Waldbrand oder sonstige Unbill überstehen kann. Die reißen Dir die Folie schneller kaputt, als sie verwittern kann.
Das gibts übrigens auch in deutschem Klima mit deutscher Botanik: Erinnerst Du Dich an die Zeit bis etwa 1985, als Fußwege mit einer leichten Rollierung & ein paar Zentimeter Macadam angelegt wurden? Selbst sowas „Harmloses“ wie Löwenzahn trieb da ohne weiteres durch, und sei es ein Jahr später. Von Weiden und dergleichen ganz zu Schweigen.
Schöne Grüße
MM
Servus,
wahrscheinlich Cistrosen & Co. Je intensiver der Stoffwechsel, desto heftiger die Wirkung. Ich würde je nach Lage und Klima etwa Ende März - Ende April herangehen.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin
das ist ein schöner Traum. Die Gehölze und Stauden, die zu
einer gepflegten Macchia gehören, sind darauf eingerichtet,
zuallererst einen ordentlichen Wurzelstock zu entwickeln…
Ok mit dieser Sorte Botanik kenne ich mich nicht aus.
Habe die Zähigkeit nicht bedacht.
Das gibts übrigens auch in deutschem Klima mit deutscher
Botanik: MM
Mit stabiler (!) Folie habe ich schon etliche, auch hartnäckige Pflanzen aufgeben gesehen. 1mm-Teichfolie etwa, darunter verhungert alles irgendwann.
Erinnerst Du Dich an die Zeit bis etwa 1985, als
Fußwege mit einer leichten Rollierung & ein paar Zentimeter
Macadam angelegt wurden?
Nein, bis 1985 saß ich noch auf der Schulbank.
Was war Macadam? Nie gehört.
LG
ibitz
Wahnsinn…
ich habe das mindestens dreimal gelesen um auch sicher zu gehen, dass ich die Problematik richtig verstanden habe und dann das!! Was das Hirm sehen will, das sieht es auch!
Servus,
Macadam oder Makadam (benannt nach dem Erfinder John Loudon McAdam bezeichnet eigentlich den Aufbau von Straßen und Wegen mit zwei Schichten Schotter grober und feinerer Körnung und einer feinen, wasser- oder teergebundenen Schicht obendrauf, wird aber auch für die feine Schwarzdecke, die bei teer- und bitumengebundenem Makadam die oberste Schicht ist.
Teichfolie sollte gehen, das ist was anderes als das Spielzeug, das man normalerweise so kriegt. Wobei Folien im Gartenbau halt ein zweischneidiges Schwert sind: Die heute u.a. in Deutschland fast ausschließlich verwendeten PET-Folien halten nicht besonders lange, bedeuten also einen unverhältnismäßig großen Verschleiß an fossilen Energieträgern, und die viel stabileren PVC-Folien richten viel größere Umweltschäden an als einzelne Behandlungen mit Glyphosat, alldieweil sie unvermeidlich irgendwann verbrannt werden. Ich habe in den 1980er Jahren die Gemüseküste zwischen Almería und Motril gesehen: An den Stellen, wo jedes Jahr im Herbst die riesigen Berge von verbrauchten Folien der Invanaderos zusammengeschoben und verbrannt wurden, zog sich jeweils eine Schneise von abgestorbenen, verdorrten Pinien in die Sierra hinauf: Sie haben die verschiedenen Nettigkeiten, die beim Verbrennen von PVC entstehen, nicht überlebt.
Schöne Grüße
MM