Gesucht: AAA-Rundakku für Printmontage

Moin,

auf der Suche nach einem AAA-Rundakku für Printmontage (auf beiden Seiten EIN Pin) bin ich leider nicht fündig geworden. Notfalls würde ich von einem mit drei Pins einfach einen abknipsen, aber ich möchte gerne eine bessere Qualität als „irgendeine“ und die gibt es irgendwie nicht. Eine geringe Selbstentladung sollten sie haben, also eneloop und co.

Wo bekommt man solche? Nicht mal bei Farnell, RS etc wurde ich fündig. Notfalls werde ich wohl einen Akku mit Lötfahne nehmen müssen und einen Pin anlöten. Oder hat schon mal jemand direkt einen Draht an einen Akku gelötet? Irgendwas sagt mir, dass das nicht geht. Deswegen sind die gekaufte ja offensichtlich auch geschweißt.

VG
J~

Moin,

Der da https://www.akkushop.de/de/panasonic-flat-top-hhr-70aaae4-nimh-akku-12v-700mah/aaa-mit-1-ner-print-auf-plus-und-minus/ könnte passen.
Bitte nicht löten, die Chemie der Zelle mag das nicht. Schweißen ist kurzzeitig im Vergleich zum Löten, das je nach Übung einige Sekunden dauern kann.

-Luno

der hat keine geringe Selbstentladung, oder?

VG
J~

Moin,

Gering ist ein weiter Begriff, hier das Datenblatt: https://media.digikey.com/pdf/Data%20Sheets/Panasonic%20Batteries%20PDFS/HHR-70AAA.pdf

-Luno

also wenn ich das richtige lesen, sind die nach ~1Jahr bei Raumtemperatur leer, oder? eneloop steht bei Wikipedia (2013) da mit 85%Ladezustand drin. Nunja, ich schau mal :slight_smile:
Danke und VG!
J~

Warum soll der Akku so ne geringe Selbstentladung haben, wenns ein Radio ist?

1 Like

hallo,
und hier die Frage: was soll’s denn werden?
Ein Stützakku für einen Speicher? Die werden üblicherweise gelötet.
Da wäre eine Lithiumzelle aber besser. Die hat bei kleinen Strömen eine höhere Lebensdauer als ein Akku.

Warum kein Akku-Halter? Und warum keine Lithium-Zelle?

Ich. Mit einem scharfen Gegenstand ordentlich drauf rumkratzen. Und dann ist die Stelle hinterher aber nicht gelötet, sondern eher geklebt.
Es soll Spezial-Lot geben, das da hält. Aber der Akku mag das eben nicht wirklich gern.

Übrigens, als Stützspannung für einen Speicher nimmt man eine Knopfzelle. Oder einen Goldcap. Oder man verwendet einen anderen Speicher, nämlich ein EEPROM - ohne Stütze.

Einen Akku muss man übrigens laden. Das ist auch der Sinn dieses Dings - man kann es mehrfach verwenden. Wenn das Ding aber ein Jahr halten soll ist ein Akku an dieser Stelle ungeeignet.

Geht, es muss gut vorbereitet werden( anfeilen,säubern,entfetten ggf. ein geeignetes mildes Flussmittel(Löthonig etwa) und muss sehr schnell gehen, damit nicht zu viel Hitze eingetragen wird !
Also passender Lötkolben.
Eigentlich soll man es punktschweißen, so wird es ja auch industriell gemacht

mfG
duck313

Die Idee mir dem Batteriehalter hatte ich auch gerade. Was spricht dagegen? Dann kannst du reinklemmen was immer du kaufen kannst.

Ansonsten mit dem Löten, naja, ich habs auch schon gemacht, als eine Notlösung. Extrem sauber machen, Löthonig rauf und einen sehr starken Lötkolben mit hoher Temperatur rauf. Die Hitze muss sehr schnell an die Lötstelle und sofort wieder weg, damit sie keinesfalls bis nach innen kommt. Aber wie schon gesagt wurde, das ist eher geklebt als gelötet. Punkten mit einem extrem fetten Elko als Energiequelle verspricht da echt bessere Haltbarkeit. Oder eben der Batteriehalter. Hat auch nur einen Lötpin pro Pol, wie oben gewünscht.

Oder das hier:

Moin und danke erst einmal für die Antworten.

Nee, es geht keine Alternative. Keine Li-Zelle, Lötfahnen (in Z-form schon gar nicht) Akkuhalter und wie kommt man auf Radio? :slight_smile:
Es wird der Elektromotor eines mobilen Rasierers angetrieben und das Teil ist fest verbaut. Da ist keinerlei Bauraum für irgendwas anderes und das Teil ist nun mal in Printmontage montiert. Ich habe es nicht konstruiert ¯_(ツ)_/¯

Zur Zeit ist es so, man lädt das Ding auf, benutzt es ein paar Minuten und legt es mit fast vollem Akku weg. Am nächsten Rasiertag ein paar Wochen später ist de Akku fast leer worauf ich kein Bock habe.
Also dachte ich, der Akku wird einfach mal ersetzt. Aber nicht, wenn das ein Quartalsprojekt wird :smiley:

VG!
J~

Die Lötfahnen in Z-Form kann man biegen :wink:

1 Like

Die Lötfahnen in Z-Form kann man biegen :wink:

Ja! :smiley:
aber warum sollte man das wollen? :wink: Und nicht gleich Zellen nehmen, mit Lötfahnen an derselben Seite :wink:
eneloop mit U Lötfahne

Trotzdem danke!
VG
J~

Perfekt! Hatte übersehen, dass es schon eine Lösung gab. Dann viel Spaß beim Rasieren!

gibt es nicht :slight_smile:
Nur: so lassen wie es ist. Oder einen Pin an eine Lötfahne löten. Beides nur halbgut. Direkt auf dem Akku löten werde ich nicht. Auch wenn ich kein schlechter Löter bin. Aber ich muss die Situation auch nicht verschlimmbessern.

VG!
J~

Oder beim nächsten OV der Funkamateure fragen, die haben oft ein Punktschweissgerät für ihre Eigenbau- Akkupacks und helfen normalerweise gerne. Gruß, Kudo

1 Like

Moin,

Danke für das Stichwort. Die Selbstbauer von Pedelecs nutzen das in Hülle und Fülle. Die bauen sich ihre Akkupacks auch oft selber.

-Luno

1 Like

Hallo,
wie waers damit?
https://de.farnell.com/multicomp-pro/mp000341/batteriehalter-aaa-tht/dp/3126578
Da kannst Du eneloop oder sonstwas einlegen
Gruss Helmut