Hallo!
Für meine Freundin suche ich ein Backupkonzept, das verschiedene spezielle Anforderungen erfüllen sollte. Um Datenverlust bei einem Festplattencrash vorzubeugen, habe ich ihr bereits zwei Platten zu einem redundanten RAID-System zusammengefügt. Allerdings ist sie damit ja noch nicht vor Verlusten geschützt, die - trotz selbstverständlich vorhandener Sicherheitsmaßnahmen - durch Schadsoftware entstehen oder durch physikalische Einflüsse (Feuer, Einbruchdiebstahl etc.).
Ideal wäre ein System, das mit Wechselmedien funktioniert, die regelmäßig an einem externen Standort (Bankschließfach) archiviert werden können. Ich stelle mir eine Kombination aus Hardware und Software vor, die einmalig die komplette Datenpartition sichert und danach täglich beim Herunterfahren des Rechners automatisch Backups aller neuen Dateien anfertigt, sowie aller Dateien, die sich seit dem letzten Backup geändert haben. Hierbei sollten aber die alten Versionen erhalten bleiben - am besten wäre es, wenn jeweils ein Ordner mit dem aktuellen Datum angelegt würde, in dem die neuen und geänderten Daten gespeichert würden. Das alles sollte stets automatisch im Hintergrund erfolgen.
Das Betriebssystem ist Windows XP Pro (und daran lässt sich leider auch nichts ändern). Schön wäre es, wenn das ganze System unter 500€ bliebe.
Fällt euch dazu etwas passendes ein?
Gruß,
lemmy