Gesucht: Backupkonzept

Hallo!

Für meine Freundin suche ich ein Backupkonzept, das verschiedene spezielle Anforderungen erfüllen sollte. Um Datenverlust bei einem Festplattencrash vorzubeugen, habe ich ihr bereits zwei Platten zu einem redundanten RAID-System zusammengefügt. Allerdings ist sie damit ja noch nicht vor Verlusten geschützt, die - trotz selbstverständlich vorhandener Sicherheitsmaßnahmen - durch Schadsoftware entstehen oder durch physikalische Einflüsse (Feuer, Einbruchdiebstahl etc.).

Ideal wäre ein System, das mit Wechselmedien funktioniert, die regelmäßig an einem externen Standort (Bankschließfach) archiviert werden können. Ich stelle mir eine Kombination aus Hardware und Software vor, die einmalig die komplette Datenpartition sichert und danach täglich beim Herunterfahren des Rechners automatisch Backups aller neuen Dateien anfertigt, sowie aller Dateien, die sich seit dem letzten Backup geändert haben. Hierbei sollten aber die alten Versionen erhalten bleiben - am besten wäre es, wenn jeweils ein Ordner mit dem aktuellen Datum angelegt würde, in dem die neuen und geänderten Daten gespeichert würden. Das alles sollte stets automatisch im Hintergrund erfolgen.

Das Betriebssystem ist Windows XP Pro (und daran lässt sich leider auch nichts ändern). Schön wäre es, wenn das ganze System unter 500€ bliebe.

Fällt euch dazu etwas passendes ein?

Gruß,

lemmy

Hi lemmy,

für mich hat das so ausgesehen, als hättest Du das hier …
http://www.iomega-europe.com/eu/de/products/rev/rev_…
… beschreiben wollen. :wink: Ein Wechselmedien-System am USB, passen je nach Medium bis zu 90 GB d’rauf. Das solle im Moment reichen.
Die Backupsoftware ist mit dabei.

Gruß, Rainer

Hi Rainer,

Ein Wechselmedien-System am USB,
passen je nach Medium bis zu 90 GB d’rauf. Das solle im Moment
reichen.

danke für den Tipp! Ja, das sieht tatsächlich sehr nach dem aus, was ich suche. Ich habe zwar in der Vergangenheit mit Iomega-Produkten eher schlechte Erfahrungen gemacht (was den Support/die Treiberentwicklung angeht), aber wenn hier nichts mehr kommt werd ich es wohl mal mit der Lösung versuchen.

Danke und viele Grüße,

lemmy

Nettes kleines Feature von Win XP Pro (kann gut sein, dass du das schon kennst)

Geh mal ins Startmenü, Programme, Zubehör, Systemprogramme und dann auf Sichern…
Dort kann man nen Task anlegen, der zum Beispiel jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit ausgewählte Daten sichert… geht wohl auch, daß nur geänderte Daten gesichert werden… Zuwachssicherung oder so.

Vielleicht hilft dir das ja auch irgendwie.
Ich fands für „Minidatensicherungen“ in Form von ein paar Dateien recht praktisch und unauffällig, die erste Sicherung dauert nur extrem lange.

Schätzungsweise hat Iomega aber für sowas auch ein eigenes Tool.

mfg
Melia