Huhu,
Ich finde diesen Test irgendwie nicht, nur Tests über
handelsübliche Shampoos. Hast du einen Link?
Sorry, nein. Ich heb auch nur Tests (in Papierform) auf, die mir irgendwie noch nützen können. Der Friseurshampootest war so eindeutig, alle ungenügend, daß man da nichts aufheben brauchte. M. E. gab es insges. zwei Tests in den vergangenen Jahren. (Natürlich ist überhaupt nicht gesagt ob das von Dir genannte Shampoo dabei war)
Ich stimme mit dir überein, daß nicht alle Frisörshampoos gut
sind.
Ich hab wirklich nur „mein Ökotestwissen“ weitergegeben, möcht mich da gar nicht weiter aus dem Fenster lehnen. Ich persönlich hab gar nichts gegen Friseurshampoos.
Nur benützen möcht ich sie nicht.
Allerdings denke ich doch, daß
nur wenige Supermarkt-Shampoos da mithalten können.
Sagen wir so, die Masse schnitt längst nicht sooo schlecht ab wie die Friseurshampoos, die ja alle ungenügend waren.
Ausnahmen
sollen wohl nach meinem Hörensagen nur einige Naturprodukte
und ein, zwei Sorten aus Billigdiscountern sein.
Na ja, Naturprodukte… Wenn Du damit Ökoshampoos meinst, dann hast Du recht, obwohl auch da nicht alle sehr gut abschneiden. Da gibt’s auch welche mit Sodium Laureth Sulfat (puh, ich hoff das ist richtig geschrieben, hab Chemie in der 9. Klasse abgewählt) wie Urtekram z.B. was dann automatisch nicht mehr sehr gut bekommt.
Und Billigdiscounter… hmmm, mir fällt jetzt als billiges Shampoo nur das Schwarzkopf ein, eines davon hatte ein gut.
Das hier oft genannte dm Shampoo (Alverde, Olive?) kam mit sehr gut weg.
Wer aber wirklich Probleme mit seinen Haaren hat, wie ich
ehemals, dem reichen einfach die normalen Shampoos aus dem
Geschäft nicht, so gut sie sonst für normales(!) Haar sein
mögen.
Das mag ich durchaus glauben und gestehe Dir auch Deine Kritik an den „günstigen“ Shampoos zu. 
Und zwei Wörter noch zu Ökotest generell:
- In den letzen Jahren hat die Kritik deutlich zugenommen.
Ökotest scheint einige Produkte deutlich zu bevorzugen und
bewertet diese sehr seltsam. Bevor ich mir einen Wolf tippe,
hier kann man einige Punkte nachlesen:
http://www.bio-label-test.de/pt08_ot_tut-weh.html und
http://www.bio-label-test.de/pt08_ot_mogelt.html
Ich hab jetzt nur zu später Stunde Zeit für den ersten Link gehabt und den auch nur überflogen. Mir scheint da konkurrieren die gängigen Ökofirmen ganz schön untereinander und Ökotest ist da auch irgendwie involviert. Aber das ist ja wurscht für die Aussagekraft was jetzt Friseurshampoos oder Supermarktshampoos betrifft. Für mich z. B. ist es interessant zu wissen, welches Billigshampoo von Norma, Plus etc. hat genauso ein sehr gut wie ein wesentlich teureres Laverashampoo.
Beim Obst und Gemüse kann ich leider nicht sparen, je weniger Pestizide desto mehr kostet es halt. (Für kbA muß man nun mal tiefer in die Tasche greifen) Aber beim Shampoo kann ich sparen. 
- Ökotest testet kaum die Wirkung, sondern vielmehr die
Inhaltsstoffe, Verpackung usw. auf - nun, wie der Name Ökotest
schon sagt
Hmmm, aber nen Test, der die Wirkung testet ist rein subjektiv. Ich amüsier mich immer wenn Stiftung Warentest Cremes testet und es dann heißt 48% der Probanden empfinden die Konsistenz der Creme weich und feucht und weiß der Geier was. Das wär mir schnurzpiepegal, ich will wissen was für Schadstoffe da drinnen sind, denn was ich von der Konsistenz halte, mag was ganz anderes sein als die Probanden von Warentest.
Daher traue ich Ökotest generell nicht, dann lese ich doch
lieber Stiftung Warentest.
Hmm, letztere können vielleicht Waschmaschinen testen, bei Schadstoffen in Lebensmitteln oder auch bei hochwertigen Geräten (Kameras, Camcorder etc.) versagen sie kläglich.
Und ob ich Ökotest traue ist leider nicht die Frage - wem traut man heute überhaupt 100%ig? Es sind bis jetzt die einzigen die überhaupt in Punkto „öko“ testen, mehr oder weniger…
Aber in einem geb ich Dir recht, wenn Du sagst für Deine Haare ist dieses eine Friseurshampoo das einzig wahre und unersetzbar, dann würd ich das an Deiner Stelle auch weiter benutzen; sofern Du da mit den Schadstoffen den Testergebnissen eh nicht so vertraust.
Gruß,
Christiane