Gesucht: das perfekte shampoo

Hallo!

Seitdem mich mein Friseur drauf hingewiesen hat, dass ich am Hinterkopf Schuppen habe und er sicher ist, dass es an den Silikonen in meinem Shampoo liegt, suche ich das richtig Shampoo.
Ich habe herrausgefunden das die Shampoos von Schauma und Guhl Silikonfrei sind. Die benutze ich auch jetz seit einiger Zeit.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das nun das Richtige ist, denn ich habe letztens gelesen, dass sulfate die haare austrocknen und die sind in diesen shampoos enthalten…
Wo finde ich denn ein gutes Shampoo, welches nicht so teuer ist.
Zur Info: ich hab normales, langes Haar.

LG

Hi!

Wirklich gutes Shampoo kriegt man eigentlich nur beim Frisör - beim guten! Manche andere wollen einem nämlich schnell teure Sachen andrehen *g*

Meinen Frisör kenn ich schon lange, daher konnte ich folgende Strategie anwenden: erst gab er mir kostenfreie Proben eines guten, silikonfreien Shampoos mit zum ausprobieren. Als die Probe gut ausfiel bestellte er für mich bei seinem nächsten Großeinkauf auch eine Lieferung für mich beim Fachhandel mit.
Die (Pump-)Flaschen sind riesig, etwa 5 Liter *g* (kann man aber gut in kleinere abfüllen) - aber das hält bei mir und dank des guten Shampoos, bei dem man wirklich nur einen Klecks trotz langer dicker Haare braucht, dennoch für fast 2 Jahre!
Shampoo und Spülung kosteten mich so etwa 65 Euro insgesamt (bei diesem Produkt - deines wäre ev. vom Preis unterschiedlich), aber das auf 2 Jahre gerechnet, ist nicht wirklich so teuer :wink:

Gruß,
Sharon

Hallo bigshow.

Nicht ausschließlich im Fachhandel erhält man qualitativ hochwertige Produkte; ich persönlich habe mit Gliss Kur „Nutri Oil“ (gelbe Produktaufmachung) selber sehr gute Erfahrung gemacht.
Zuvor ebenfalls schuppige Kopfhaut ist zu 100% weg, da ich regelmäßig Strähnchen blondieren lasse, hat sich nach einer durchgängigen Anwendung des o. a. Produktes auch das Haar wieder weich und sehr gepflegt gestaltet.
Grundsätzlich nehme ich das Shampoo und separat die Spülung und kann es nur empfehlen, wobei zu beachten ist, dass jedes Haar unterschiedliche Ansprüche hat, je nachdem, ob es gefärtb/blondiert, wird, etc.

Viele Grüße
Melanie

Hi!

Nicht ausschließlich im Fachhandel erhält man qualitativ
hochwertige Produkte; ich persönlich habe mit Gliss Kur „Nutri
Oil“ (gelbe Produktaufmachung) selber sehr gute Erfahrung
gemacht.

Die UP fragte nach silikonfreien Produkten. Nutri Oil enthält aber Silikone, sowie auch weitere schädliche Inhaltsstoffe:
http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/haarpfl…

Gruß,
Sharon

4 „Gefällt mir“

Hi Sharon,

wie heisst denn nun das gute Shampoo dass du beim Friseur kaufst?!

Gruß C.

Hallo bigshow,

versuch’s doch mal mit einem Bio-Shampoo. Die gibt es schon recht preiswert in Drogerieketten. Bspw. von Alnatura bei DM.

Gruß,
Bina

Hallo,

egal, für welches Shmpoo Du dich entscheidest (ich würde auch zu Alverde raten, aber Du wirst wohl ein bißchen üprobieren müssen), hier noch ein paar zusätzliche Tips:

• versuch mal, das Shampoo zu verdünnen. Ein Teelüffel reicht völlig, auch für lange Haare. Also: 1 TL Shampoo in eine leere Wasserflsche, mit Wasser (halb) auffüllen, schütteln. Gründlich einmassieren.

• Versuch mal, mehr oder weniger zu bürsten. Manche Menschen bekommen von zuwenig Bürsten Schuppen, andere von zuviel… Falls Du wie ich zu denen gehörst, deren Kopfhaut gerne gebürstet werden möchte, versuch mal eine gute Wildschweinborsten-Bürste.

• vermeide Hitze so gut es geht. Den Föhn auf kalter Stufe nicht zu dicht an Haare oder Kopfhaut bringen.

Viel Erfolg + Gruß
Ramona

Mahlzeit,

meine Probleme mit juckender Haut und Schuppen gehören der Vergangenheit an, seit ich das Olivenshampoo aus der Apotheke (medipharma) benutze.

Ob da überhaupt keine bedenklichen Inhaltsstoffe drin sind, kann ich nicht beschwören. Leider steht es noch nicht in der Checkliste…

Kostenpunkt rund Euro 3,60.

Vom guten, teuren, tollen Profiprodukt bekommen ich - trotz Unverständnis des Profis - sofort megamäßig Schuppen…

Gruß
Demenzia

Hallo,

ich habe ziemlich normales Haar dafür aber unglaublich empfindliche Kopfhaut. Ich vertrage z.B. Silikonshampoos überhaupt nicht, einmal benutzen und ich weiß ob Silikone drin waren … :-/

Ich benutze inzwischen fast ausschliesslich Seba Med Shampoos oder Alverde Shampoos aus der „dm“ Drogerie. Beide sehr gut, keine „schlimmen“ Inhaltsstoffe, und trotzdem bezahlbar.

Aber jedes Haar/jede Kopfhaut ist anders und ich fürchte du musst dich selber durchprobieren. Was der eine ganz super verträgt, macht dem anderen Pickel und Schuppen etc.

Gruß, C.

Hi!

wie heisst denn nun das gute Shampoo dass du beim Friseur
kaufst?!

Ja, ich hatte es eigentlich absichtlich nicht erwähnt, weil es nicht allen Forderungen der UP entspricht und FÜR MICH das beste ist - was aber nicht heißt, daß es für sie auch das beste ist :wink:

Ich wollte ihr nur zeigen, wie man auch kostengünstig an gute Shampoos herankommen kann.

Wens interessiert: an das vorherige Shampoo kann ich mich leider nicht mehr erinnern, mein derzeitiges stammt von Alcina, das „Kur-Shampoo“, sowie die Sauer-Spülung Nr 1.22. Es ist zwar silikonfrei, aber die anderen Forderungen der UP werden glaub ich nicht erfüllt.

Gruß,
Sharon

Fönen und lange Haare
Hallo Ramona,

• vermeide Hitze so gut es geht. Den Föhn auf kalter Stufe
    nicht zu dicht an Haare oder Kopfhaut bringen.

das macht zwar prinzipiell Sinn, aber die Fragestellerin schrieb, dass sie langes (!) Haar hat.
Auf kalter Stufe und nicht zu nahe am Kopf kann hier das Trocknen der Haare ewig dauern - zum Vergleich: Ich brauche 20 Minuten auf mittlerer Stufe bei relativ nahe an die Haare gehaltenem Fön, damit die Haare einigermaßen (d.h. frisierbar und ohne im Winter zu bibbern) trocken sind.

(Ich erinnere mich da an eine Liste mit Tipps für die Pflege langer Haare. Da stand unter anderem: wenig/ nicht fönen, möglichst keine Haarspangen oder Haargummis… ich frage mich, ob die Person die die Liste erstellt hat, selbst lange Haare hat :wink: )

Eine Alternative wäre natürlich: Haare dann waschen, wenn man nicht gleich aus dem Haus muss, und nur fönen bis sie nicht mehr tropfen, Rest an der Luft trocknen lassen.

Viele Grüße,
Nina *langhaarig*

1 „Gefällt mir“

Hi,

das macht zwar prinzipiell Sinn, aber die Fragestellerin
schrieb, dass sie langes (!) Haar hat.

ja, ich auch, etwa bis zum BH-Verschluss.

Auf kalter Stufe und nicht zu nahe am Kopf kann hier das
Trocknen der Haare ewig dauern - zum Vergleich: Ich brauche 20
Minuten auf mittlerer Stufe bei relativ nahe an die Haare
gehaltenem Fön, damit die Haare einigermaßen (d.h. frisierbar
und ohne im Winter zu bibbern) trocken sind.

Aha? Das mag von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, bei mir (feine bis normalstarke Haare) dauert föhnen auf kleinster Wärmestufe mit etwa 20 cm Abstand keine 15 Minuten bis vollständig trocken. Finde ich völlig in Ordnung.

(Ich erinnere mich da an eine Liste mit Tipps für die Pflege
langer Haare. Da stand unter anderem: wenig/ nicht fönen,
möglichst keine Haarspangen oder Haargummis… ich frage mich,
ob die Person die die Liste erstellt hat, selbst lange Haare
hat :wink: )

Gut möglich, dass die von mir stammte. Und ich benutze höchst selten überhaupt einen Föhn, statt der üblichen Haarspangen nur Haarstäbe und -kämme und eher selten Haargummis. Aber das sind eben nur Empfehlungen - wer strapazierfähige Haare hat oder sich mit Spliss und strohigen Haare abfinden kann, muss sich ja nicht daran halten…

Eine Alternative wäre natürlich: Haare dann waschen, wenn man
nicht gleich aus dem Haus muss, und nur fönen bis sie nicht
mehr tropfen, Rest an der Luft trocknen lassen.

So macht das die organisierte Langhaarträgerin ; ). Ich wasche abends und lasse über Nacht lufttrocknen. Für eine empfindliche Kopfhaut ist aber meiner Meinung nach vorsichtiges Föhnen besser, allzulange Feuchtigkeit führt vielleicht zu Reaktionen.

Gruß
Ramona

Hallo Ramona,

ja, ich auch, etwa bis zum BH-Verschluss.

okay - das hätte ich eher als „mittellanges Haar“ bezeichnet.
(Ich habe da wohl an andere Haarlängen gedacht, da meine Haare, die ich auch nur als „lang“ bezeichne, bis zur Hüfte reichen.)

Aha? Das mag von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, bei
mir (feine bis normalstarke Haare) dauert föhnen auf kleinster
Wärmestufe mit etwa 20 cm Abstand keine 15 Minuten bis
vollständig trocken. Finde ich völlig in Ordnung.

Würde ich das machen, wäre meine Kleidung am Rücken durchfeuchtet und ich würde… ähm, strubbelig aussehen.
10 - 15 Minuten, das ist auf mittlerer Stufe für mich Mindest-Fön-Intensität für einen Tag, an dem mich erst mal außer mir keiner zu Gesicht bekommt.
(Gut, habe aber auch, wie gesagt, hüftlange und dicke Haare.)

Gut möglich, dass die von mir stammte.

Nein, sie stammte aus einem Langhaar-Forum, wo sie - eher zum Amüsieren - gepostet wurde, ursprünglich wohl aus einer Modezeitschrift.

Und ich benutze höchst
selten überhaupt einen Föhn, statt der üblichen Haarspangen
nur Haarstäbe und -kämme und eher selten Haargummis. Aber das
sind eben nur Empfehlungen - wer strapazierfähige Haare hat
oder sich mit Spliss und strohigen Haare abfinden kann, muss
sich ja nicht daran halten…

Ab einer bestimmten Haarlänge sind Haarstäbe und Hochsteckfrisuren nicht mehr verwendbar: Haarstäbe rutschen trotz Verwendung nach Anleitung raus und eine Hochsteckfrisur macht Kopfweh :wink:
(Für Haare in deiner Länge aber sicher verwendbar, wie du auch schreibst, und dann chic aussehend.)

Eine Alternative wäre natürlich: Haare dann waschen, wenn man
nicht gleich aus dem Haus muss, und nur fönen bis sie nicht
mehr tropfen, Rest an der Luft trocknen lassen.

So macht das die organisierte Langhaarträgerin ; ). Ich wasche
abends und lasse über Nacht lufttrocknen. Für eine
empfindliche Kopfhaut ist aber meiner Meinung nach
vorsichtiges Föhnen besser, allzulange Feuchtigkeit führt
vielleicht zu Reaktionen.

Ich mache das wenn eher nachmittags (wenn ich nicht mehr weg muss), damit die Haare bis zum Schlafengehen trocken sind.
Ansonsten wache ich nämlich morgens mit
a) verfilzten Haaren (wenn die noch nassen/halbnassen Haare offen sind) - und verfilzte Haare andauernd wieder entfilzen, sorgt ziemlich sicher für Spliss und unansehnliches Haar
b) Locken (wenn, zum Schutz vor Verfilzen, eingeflochten) auf :wink:

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

(Ich habe da wohl an andere Haarlängen gedacht, da meine
Haare, die ich auch nur als „lang“ bezeichne, bis zur Hüfte
reichen.)

in der Vika des UP heisst es „Schüler“. Ich habe einfach mal vermutet, dass ein (männlicher) Jugendlicher selten taillenlange Haare trägt…

Gut möglich, dass die von mir stammte.

Nein, sie stammte aus einem Langhaar-Forum, wo sie - eher zum
Amüsieren - gepostet wurde, ursprünglich wohl aus einer
Modezeitschrift.

Das wundert mich - die Tips entsprechen ziemlich genau dem, was die meisten Poster aus den großen Langhaarforen empfehlen.

Ab einer bestimmten Haarlänge sind Haarstäbe und
Hochsteckfrisuren nicht mehr verwendbar: Haarstäbe rutschen
trotz Verwendung nach Anleitung raus und eine Hochsteckfrisur
macht Kopfweh :wink:
(Für Haare in deiner Länge aber sicher verwendbar, wie du auch
schreibst, und dann chic aussehend.)

YMMV, aber wenn Du bspw. mal hier schauen möchtest:

http://beyondclassic.awardspace.us/updos22.html

(sie hat knielange Haare).

Viele Grüße
Ramona

Hallo Ramona,

in der Vika des UP heisst es „Schüler“. Ich habe einfach mal
vermutet, dass ein (männlicher) Jugendlicher selten
taillenlange Haare trägt…

ups, da hast du Recht…

YMMV, aber wenn Du bspw. mal hier schauen möchtest:

http://beyondclassic.awardspace.us/updos22.html

(sie hat knielange Haare).

Dann hat es sicher mit meinen ziemlich dicken Haaren zu tun, dass Hochsteckfrisuren nicht gut funktionieren (rutscht, und wenn es mal hält, zieht es am Kopf) - wenn ich die Frisuren wie auf der Homepage mache, ist die Frisur schon deutlich üppiger als auf der Seite.

Viele Grüße,
Nina

es gibt kein perfektes Shampoo für alle
Hallo!

„DAS“ perfekte Shampoo gibt es m.E. nicht.
Für jeden ist etwas anderes perfekt, und bei mir wechselt das mehrmals im Jahr.

Das letzte Bio-Shampoo ohne irgendwelches Tralala hatte ich aus dem Bio-Supermarkt Allnatura.
Meine Haare sind nach dem Waschen mit diesem Bio-Shampoo stumpf, fühlen sich dreckig an, und es dauert ewig und drei Nächte, bis ich den Versuch des Kämmens wagen kann.
Von Glanz keine Spur mehr, und wenn ich reingreife fühlt es sich nicht schön an.

Unser Sohn (ebenfalls überschulterlange Haare) kommt aber damit gut klar.

Angelika

Hi!

Wirklich gutes Shampoo kriegt man eigentlich nur beim Frisör -
beim guten! Manche andere wollen einem nämlich schnell teure
Sachen andrehen *g*

Irgendwie bezweifel ich das, da Ökotest sämtliche Friseurshampoos mit ungenügend getestet hatte. Ich hatte damals meine in den USA etwas günstiger erstandenen Shampoos schlichtweg weggeworfen.

Gruß,
C.

2 „Gefällt mir“

Hi!

Irgendwie bezweifel ich das, da Ökotest sämtliche
Friseurshampoos mit ungenügend getestet hatte. Ich hatte
damals meine in den USA etwas günstiger erstandenen Shampoos
schlichtweg weggeworfen.

Ich finde diesen Test irgendwie nicht, nur Tests über handelsübliche Shampoos. Hast du einen Link?

Ich stimme mit dir überein, daß nicht alle Frisörshampoos gut sind. Auch da findet man viele mit Silikon und anderen bedenklichen Inhaltsstoffen. Allerdings denke ich doch, daß nur wenige Supermarkt-Shampoos da mithalten können. Ausnahmen sollen wohl nach meinem Hörensagen nur einige Naturprodukte und ein, zwei Sorten aus Billigdiscountern sein.
Wer aber wirklich Probleme mit seinen Haaren hat, wie ich ehemals, dem reichen einfach die normalen Shampoos aus dem Geschäft nicht, so gut sie sonst für normales(!) Haar sein mögen.

Und zwei Wörter noch zu Ökotest generell:

1. In den letzen Jahren hat die Kritik deutlich zugenommen. Ökotest scheint einige Produkte deutlich zu bevorzugen und bewertet diese sehr seltsam. Bevor ich mir einen Wolf tippe, hier kann man einige Punkte nachlesen: http://www.bio-label-test.de/pt08_ot_tut-weh.html und http://www.bio-label-test.de/pt08_ot_mogelt.html

2. Ökotest testet kaum die Wirkung, sondern vielmehr die Inhaltsstoffe, Verpackung usw. auf - nun, wie der Name Ökotest schon sagt :wink:

Daher traue ich Ökotest generell nicht, dann lese ich doch lieber Stiftung Warentest.

Gruß,
Sharon

Huhu,

Ich finde diesen Test irgendwie nicht, nur Tests über
handelsübliche Shampoos. Hast du einen Link?

Sorry, nein. Ich heb auch nur Tests (in Papierform) auf, die mir irgendwie noch nützen können. Der Friseurshampootest war so eindeutig, alle ungenügend, daß man da nichts aufheben brauchte. M. E. gab es insges. zwei Tests in den vergangenen Jahren. (Natürlich ist überhaupt nicht gesagt ob das von Dir genannte Shampoo dabei war)

Ich stimme mit dir überein, daß nicht alle Frisörshampoos gut
sind.

Ich hab wirklich nur „mein Ökotestwissen“ weitergegeben, möcht mich da gar nicht weiter aus dem Fenster lehnen. Ich persönlich hab gar nichts gegen Friseurshampoos.:wink: Nur benützen möcht ich sie nicht.

Allerdings denke ich doch, daß
nur wenige Supermarkt-Shampoos da mithalten können.

Sagen wir so, die Masse schnitt längst nicht sooo schlecht ab wie die Friseurshampoos, die ja alle ungenügend waren.

Ausnahmen
sollen wohl nach meinem Hörensagen nur einige Naturprodukte
und ein, zwei Sorten aus Billigdiscountern sein.

Na ja, Naturprodukte… Wenn Du damit Ökoshampoos meinst, dann hast Du recht, obwohl auch da nicht alle sehr gut abschneiden. Da gibt’s auch welche mit Sodium Laureth Sulfat (puh, ich hoff das ist richtig geschrieben, hab Chemie in der 9. Klasse abgewählt) wie Urtekram z.B. was dann automatisch nicht mehr sehr gut bekommt.

Und Billigdiscounter… hmmm, mir fällt jetzt als billiges Shampoo nur das Schwarzkopf ein, eines davon hatte ein gut.

Das hier oft genannte dm Shampoo (Alverde, Olive?) kam mit sehr gut weg.

Wer aber wirklich Probleme mit seinen Haaren hat, wie ich
ehemals, dem reichen einfach die normalen Shampoos aus dem
Geschäft nicht, so gut sie sonst für normales(!) Haar sein
mögen.

Das mag ich durchaus glauben und gestehe Dir auch Deine Kritik an den „günstigen“ Shampoos zu. :wink:

Und zwei Wörter noch zu Ökotest generell:

1. In den letzen Jahren hat die Kritik deutlich zugenommen.
    Ökotest scheint einige Produkte deutlich zu bevorzugen und
    bewertet diese sehr seltsam. Bevor ich mir einen Wolf tippe,
    hier kann man einige Punkte nachlesen:
    http://www.bio-label-test.de/pt08_ot_tut-weh.html und
    http://www.bio-label-test.de/pt08_ot_mogelt.html

Ich hab jetzt nur zu später Stunde Zeit für den ersten Link gehabt und den auch nur überflogen. Mir scheint da konkurrieren die gängigen Ökofirmen ganz schön untereinander und Ökotest ist da auch irgendwie involviert. Aber das ist ja wurscht für die Aussagekraft was jetzt Friseurshampoos oder Supermarktshampoos betrifft. Für mich z. B. ist es interessant zu wissen, welches Billigshampoo von Norma, Plus etc. hat genauso ein sehr gut wie ein wesentlich teureres Laverashampoo.

Beim Obst und Gemüse kann ich leider nicht sparen, je weniger Pestizide desto mehr kostet es halt. (Für kbA muß man nun mal tiefer in die Tasche greifen) Aber beim Shampoo kann ich sparen. :wink:

1. Ökotest testet kaum die Wirkung, sondern vielmehr die
    Inhaltsstoffe, Verpackung usw. auf - nun, wie der Name Ökotest
    schon sagt :wink:

Hmmm, aber nen Test, der die Wirkung testet ist rein subjektiv. Ich amüsier mich immer wenn Stiftung Warentest Cremes testet und es dann heißt 48% der Probanden empfinden die Konsistenz der Creme weich und feucht und weiß der Geier was. Das wär mir schnurzpiepegal, ich will wissen was für Schadstoffe da drinnen sind, denn was ich von der Konsistenz halte, mag was ganz anderes sein als die Probanden von Warentest.

Daher traue ich Ökotest generell nicht, dann lese ich doch
lieber Stiftung Warentest.

Hmm, letztere können vielleicht Waschmaschinen testen, bei Schadstoffen in Lebensmitteln oder auch bei hochwertigen Geräten (Kameras, Camcorder etc.) versagen sie kläglich.

Und ob ich Ökotest traue ist leider nicht die Frage - wem traut man heute überhaupt 100%ig? Es sind bis jetzt die einzigen die überhaupt in Punkto „öko“ testen, mehr oder weniger…

Aber in einem geb ich Dir recht, wenn Du sagst für Deine Haare ist dieses eine Friseurshampoo das einzig wahre und unersetzbar, dann würd ich das an Deiner Stelle auch weiter benutzen; sofern Du da mit den Schadstoffen den Testergebnissen eh nicht so vertraust.

Gruß,
Christiane

1 „Gefällt mir“

Heute erst im Netz entdeckt. Nette Übersicht über silikon-freie Shampoos:

http://bekleidet.blogspot.com/2009/08/das-ist-siliko…