Gesucht: definitionen von gott

hallo

aus einem thread weiter unten ergab sich diese frage.

also versucht, gott zu definieren, egal, ob ihr glaubt, daß es ihn gibt oder nicht… wäre doch interessant.

gruß!

welchen?
:smile:)

Hallo, Lehitraot,
ich nehme an, du hast die Informationen des Duden zum Begrigff „Gott“ bereits abgerufen - der sonst eher wortkarge MrCheck wird da plötzlich sehr weitschweifig :smile:

An darüber hinausgehenden Definitionen dieses Begriffes haben sich Religionen und deren Interpreten und Vertreter über die Jahrtausende menschlicher Geschichte bereits intensiv bemüht und - so wie ich es sehe - sind sie damit auch moch nicht ganz am Ende.

Ich denke, die Frage ist in der nebulösen Form, in der sie gestellt wurde, auch nur sehr diffus zu beantworten.
Wie Metapher ziehe ich es daher vor, zur Sache selbst die Aussage zu verweigern.
Gruß
Eckard.

Guten Morgen, Lehitraot!

Also… was sich definieren ließe, wäre nicht Gott.
Aber ein Wort, das sich nicht wenigstens definierend umkreisen lässt, verliert jeden Sinn und sollte nicht mehr verwendet werden.
Vor dieses Dilemma stellt uns - Gott.

Was bleibt, ist Poesie, sind Gleichnisse, und sind Versuche, Gott durch das eigene Leben zu „definieren“. Für diesen Weg hat der Nazarener sich entschieden, und ich versuch’s ihm nachzumachen.

Gruß,
Pietro

Versuch (rein formal)
Hallo Lehitraot,

also versucht, gott zu definieren, egal, ob ihr glaubt, daß es
ihn gibt oder nicht… wäre doch interessant.

… jenes höhere Wesen, an das wir glauben oder an das wir nicht glauben und von dem wir keine klare Vorstellung haben …

Ansonsten schließe ich mich Metapher und Eckard an (sorry!).

Herzliche Grüße

Thomas Miller

P. S. Man könnte natürlich von Gott=Schöpfer über Gott=Vater und Gott=Trinität bis hin zu Gott=Sein (Thomas von Aquin) Definitionen auflisten, aber ohne Erläuterungen brächten die auch nichts.

im notfall nimm deinen lieblingsgott. (huch das war blasphemisch *g*)

gruß!

Hallo,

„Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.“
(aus meinem Religionsunterricht)

Grüße
HylTox

„Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.“
(aus meinem Religionsunterricht)

oder wars nicht doch philosophie\religionskritik\atheismus* ?

gruß!

Es war der „Religionsunterricht“ der Freireligiösen Gemeinde,
aber tatsächlich (d.h. vom Inhalt her) wars schon mehr das was Du schreibst. Früher (ich weiß nicht wie es heute ist) war dieser Unterricht bei uns (Rhld-Pf.) bis zur Oberstufe als Religionsunterricht zugelassen.

Auch Gruß!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das, was als Gott bezeichnet wird, ist ein universelles GESETZ (oder Prinzip). Feststehend und unveränderlich - ewig.

JEDES Lebewesen unterliegt diesem Gesetz - ob bewusst oder unbewusst, ob gläubig oder ungläubig, das ist diesem Gesetz vollkommen pips schnurz EGAL!!!

Das Gesetz IST.

Moses am Dornbusch: Der Name Gottes ist - Ich BIN, der ich BIN.

MfG,

Demetrius

Hi!

Eine Definition des Begriffes „Gott“ per se ist nicht möglich, da jeder Definitionsversuch abhängig ist vom Kontext, in dem der Begriff „Gott“ steht.

Philosophisch:
Heute wird „Gott“ oft als perfektes, in sich geschlossenes Prinzip betrachtet, als ein System, in dem alles ohne Widersprüchlichkeit möglich ist. Diese Definition beruht größtenteils auf der Annahme, daß der Mensch in seiner begrenzten Fähigkeit zur Erkenntnis nicht in der Lage ist, doese perfekte System zu durchschauen und zu analysieren. So wie früher für die Menschen Blitz und Donner als Zeichen eines Gottes galten (weil man Blitz und Donner nicht verstand), so werden für uns nicht verstehbare Dinge und Ereignisse (Schöpfung, Leben, Menschwerdung) mit dem Gottesbegriff als Prinzip verknüpft.

Jüdisch-christlich-islamisch:
Grundlegend anderes arbeitet die Gottesdefinition als das „allmächtige übergeordnete Wesen“. Hier wird „Gott“ als ein dem Menschen übergeordnetes Wesen beschrieben, daß selbständig handlungsfähig ist, frei von jeder Moral, Bedrohung, Feindschaft und vor allem von jedem Verantwortungsbewußtsein. „Gott“ hat sich nicht zu verantworten, „Gott“ handelt einfach, „Gott“ definiert die Regeln. „Gott“ kennt auch keine Feinde (die dunkle Seite - der „Teufel“ - ist eine von „Gott“ erschaffene und vernichtbare Figur)

Alt-religiös:
Stellt man den Begriff „Gott“ in einen altreligiösen Kontext, z.B. ägyptisch, phönizisch, griechisch, römisch, keltisch, germanisch, usw., bekommt man ganz andere Definitionen. In vielen Religionen ist „Gott“ weder perfekt noch vollkommen oder allmächtig. Oft ist „Gott“ den Versuchungen und den Bürden des Lebens genau so unterworfen wie der Mensch, der an ihn glaubt. Dinge wie Schuld, Leiden, seelische Qual, selbst Tod und Untergang können „Gott“ widerfahren.

Da im Endeffekt alle Definitionen von „Gott“ von Menschen gemacht werden, ist der Begriff „Gott“ ungefähr so vielseitig wie es Menschen auf der Erde gibt. Jeder bastelt sich seinen zusammen, so gut er kann. Dumm nur, daß sehr viele Menschen dann zum Wettstreit antreten, weil sie glauben, daß ihre Gottesdefinition besser ist als die ihres Nachbarn (siehe Begriffe wie Märtyrer, Kreuzzüge, Religionskriege, Bekehrungen, Missionierung usw.)

Grüße
Heinrich

(Luther)

simpel, aber wahr

Grüße,
Taju

.

Hi!

Gott: fiktive, von Menschen erfundene Gestalt, die in den unterschiedlichsten Erscheinungen vorkommen kann. Je nach Region böse oder nicht, aber grundsätzlich für alles verantwortlich. Dadurch bestens geeignet als Rechtfertigung aller Art.

ciao Armin