ich will nach Berlin - demnächst irgendwann mal wieder und dieses mal mit Reiseführer, einem aktuellen versteht sich.
Das im Haushalt meiner Eltern vorhandene Exemplar ist, nun ja, ich würde es antiquarisch nennen. Dort steht noch die Mauer, die Fotos sind schwarz-weiß, die Preise in DM ausgezeichnet - kurzum, das Teil deckt nur die halbe Stadt ab und die genannten Gaststätten gibt es wahrscheinlich schon längst nicht mehr.
Daher suche ich jetzt den perfekten Berlin-Reiseführer. Mal eben kurz auf Amazon gesucht, nach Kundenbewertung sortiert - und ich bekomme zig Reiseführerempfehlungen. Allerdings möchte ich nicht unbedingt einen Anhänger für das Papier an mein Auto hängen, ich bin genügsam, ein einziges Exemplar reicht völlig.
Das Teil sollte nach Möglichkeit die „Standard“-Sehenswürdigkeiten beinhalten und auch ein paar ausgefallene Sachen. Gestern habe ich beim durchzappen gesehen, daß an einer Stelle noch ein Stück komplette Grenzanlage steht, die man sich von einer Aussichtsplatform ansehen kann (nur wo? Hätte doch nicht den Wasserkocher anschalten sollen). So was meine ich mit außergewöhnlich.
Ach ja, ich habe eine Allergie gegen die Marco Pesto-Teile. Schlechtere Infos bekommt man kaum noch.
Also, her mit euren Reiseführerempfehlungen - und gern auch anderen Tips die ich sammeln, horten und ablaufen werde.
Noch was, auf einen Sprachteil kann der Reiseführer durchaus verzichten. Ich als Sauerländerin weiß, daß man in Berlin Schrippen kauft und keine Brötchen, Rundstücke oder Semmeln. Auch 'nen Broiler ist mir bekannt
ich kenne die Palette der Reiseführer von Berlin auch nicht speziell.
Als ich in Berlin war (Wochenendtrip), hatte ich den Reiseführer von Reise Know How (nicht den dünnen City Führer) dabei. Ich hatte nichts daran auszusetzen.
Darüberhinaus sind meine favorisierten Verlage für Städte- / Reiseführer:
Manfred Müller Verlag - sehr informativ, detailliert, hier stimmten die Angaben und Hinweise (Öffnungszeiten, Preise) am besten. Hatte ich in Rom dabei.
Vis-a-Vis (etwas dicker, aber anschauliche schematische Zeichnungen, visuell ansprechend, lenkt den Blick aber meistens auf die
„Hauptattraktionen“ : Davon kenne ich den Paris- und Rom-Führer.
Vielleicht ist für Dich das Buch „Ich bin kein Berliner“ von Wladimir
Kaminer auch was
gruss,
vordprefect
Also, her mit euren Reiseführerempfehlungen - und gern auch
anderen Tips die ich sammeln, horten und ablaufen werde.
Die verschiedenen Ansprüche an Reiseführer sind wahrscheinlich fast so zahlreich wie deren Benutzer. Was dem Einen gefällt findet der Andere unwesentlich. Jeder hat seine eigenen Schwerpunkte was er/sie unbedingt im Reiseführer suchen und finden will.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, Deinen Reiseführer durch eigene Anschauung auszusuchen. Gehe in eine sehr gut sortierte Buchhandlung (Tipp: Bahnhofsbuchhandlungen sind da meist ganz gut) und vergleiche das Angebot selbst. Nur so kannst Du das für Dich passende Exemplar finden.
sorry, in unserem Bahnhof gibt es nur eine Kneipe, da finde ich nur Bier… Unsere Buchhandlung im Ort, ist, nun ja, sagen wir mal nicht so gut sortiert - es gibt ‚Malle‘-Reiseführer.
Da ich mich aber gerne ein wenig vorbereiten möchte werde ich das nächste Mal, wenn ich nach Kassel oder Paderborn komme, in eine etwas besser sortierte Buchhandlung gehen und blättern.
Gibt es deinen Schwiegervater auch gebunden und mit bunten Bildern, welche ISBN-Nummer? Ich hoffe, er ist genügsam und gibt sich nach Gebrauch mit einem Reiseführerüblichen Platz in meinem Bücherregal zufrieden. In unmittelbarer Nachbarschaft ständen dann Korsika und Neuseeland.
danke für deine Tips, die Vis-a-vis-Teile sind nicht schlecht, besitze selbst einen, den ich gerade einem kritischen Blick unterzogen habe.
Auch Know-How klingt gut.
gebunden ist er weil verheiratet, bunt eher nicht. Eine Nummer habe ich auch noch nicht gesehen. Genügsam ist er, aber ein Eis am Tag darf schon sein und vielleicht abends ein bischen Weißherbst. Mit Korsika und Neuseeland kann man ihn eher weniger reizen, er ist auf Skandinavien, insbesondere Schweden eingestellt. Und in seinem Bücherregal ist alles voll.